91`GTA Problem
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
91`GTA Problem
Ich steh gerade am Schlauch und komme nicht mehr weiter.
Folgendes Problem bei Vaders GTA-
Einspritzdüse war kaputt- alle 8 gewechselt. Motor läuft wieder 1a. Aber Leerlauf beschiessen- also aufgrund des Wartungsstaus folgende Teile ausgewechselt-
MAP, IAC, Temp.Sensor Kühlwasser, Lamda, Drosselklappe gereinigt, Minimum Idle eingestellt.
Motor läuft 1a- Leerlauf steht wie ne eins- ABER- nach ner zeit im Leerlauf geht er aus. Von jetzt auf gleich bzw. fängt er an zu sägen und geht aus. Das gleiche passiert auch manchmal während der fahrt wenn man die kupplung tritt.
Ich will jetzt noch die Vaccumschläuche wechseln das EGR Ventil tauschen und den Ansaugtemp. sensor wechseln sowie den TPS. Dann sind alle Sensoren soweit getauscht.
Hab leider keine möglichkeit das teil auszulesen- ist noch jemand in der nähe Ruhrpott damit wir das teil mal an den Laptop hängen können??
Folgendes Problem bei Vaders GTA-
Einspritzdüse war kaputt- alle 8 gewechselt. Motor läuft wieder 1a. Aber Leerlauf beschiessen- also aufgrund des Wartungsstaus folgende Teile ausgewechselt-
MAP, IAC, Temp.Sensor Kühlwasser, Lamda, Drosselklappe gereinigt, Minimum Idle eingestellt.
Motor läuft 1a- Leerlauf steht wie ne eins- ABER- nach ner zeit im Leerlauf geht er aus. Von jetzt auf gleich bzw. fängt er an zu sägen und geht aus. Das gleiche passiert auch manchmal während der fahrt wenn man die kupplung tritt.
Ich will jetzt noch die Vaccumschläuche wechseln das EGR Ventil tauschen und den Ansaugtemp. sensor wechseln sowie den TPS. Dann sind alle Sensoren soweit getauscht.
Hab leider keine möglichkeit das teil auszulesen- ist noch jemand in der nähe Ruhrpott damit wir das teil mal an den Laptop hängen können??
Re: 91`GTA Problem
warum auslesen????
Die Pin-Belegung des ALDL-Stecker
------------------
| 1 2 3 4 5 6 |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------
Anzeigen des Fehlercode:
Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein. Dann die Zündung einschalten (nicht den Motor starten!). Die "Service Engine Soon"-Lampe wird in der folgenden Sequenz aufleuchten:
EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN und eine lange Pause
Nachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.
Die Fehlercodes:
(Um Übersetzungsfehler zu vermeiden, wurden die Codes original übernommen)
12. No reference pulses to Electronic Control Module (ECM).
13. Oxygen sensor signal stays lean during warm engine cruise
14. High temperature indicated at engine coolant temp. sensor
15. Low temperature indicated at engine coolant temp. sensor
16. High battery voltage OR
Direct inition system open or shorted to ground
17. RPM signal problem
18-20. N/A
21. High voltage at throttle positon sensor
22. Low voltage at throttle positon sensor OR
Fuel cutoff relay circuit open or shorted to ground
23. Low temperature at manifold air temperature sensor OR
Throttle position sensor error
24. Circuit fault in vehicle speed sensor
25. High temperature at manifold air temperature sensor OR
Vacuum switching valve circuit open or shorted to ground OR
High voltage at ATS sensor
26. Fault in quad driver module
27. Fault in 2nd gear switch
28. Fault in 3rd gear switch
29. Fault in 4th gear switch
30. N/A
31. Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR
Fuel injector OR
Park or neutral switch OR
CAM diagnostic OR
Governor malfunction OR
Wastegate overboost OR
Wastegate eletrical signal open or shorted to ground
32. Fault in barometric pressure sensor circuit OR
Fault in exhaust gas recirculation valve diagnostic switch OR
Fault in electronic vacuum regulator valve
33. High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
34. Low voltage (high vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
35. Idle speed can not be set to desired RPM
36. Burn off at mass air flow sensor OR
Problem in transmission shift OR
Fault in direct ignition system OR
Missing pulses in electronic spark timing signal
37. N/A
38. Fault in torque converter clutch brake switch
39. Fault in torque converter clutch circuit
40. N/A
41. Fault at cam sensor OR
Cylinder select error OR
Tach input error
42. Fault at electronic spark timing circuit OR
Fault at direct ignition system OR
Fault at fuel cutoff relay circuit
43. Low voltage at electronic spark timing circuit
44. Oxygen sensor lean
45. Oxygen sensor rich
46. Fault at vehicle anti-theft sytem OR
Fault at power steering switch
47. Problem at Electronic Control Module (ECM)
48. Misfire
49. Vacuum leak
50. N/A
51. PROM error
52. Problem at Electronic Control Module (ECM) -
Missing fuel calpac missing OR
Analog to digital converter error OR
Fault at quad driver module OR
Low voltage at oil temperature sensor
53. High voltage at battery OR
High voltage at exhaust gas recirculation valve OR
Voltage reference error OR
Problem at vehicle anti-theft system
54. Low voltage at fuel pump OR
Low voltage at Fuel pump relay OR
Output failure at quad driver module
55. Problem at Electronic Control Module (ECM) -
ECM failure OR
Serial bus error OR
Fuel lean malfunction
56. Low coolant or corrosivity OR
Fault in port throttle system vacuum sensor
57. N/A
58. Problem at vehicle anti-theft system
59-60. N/A
61. Oxygen sensor degraded OR
Port throttle system error OR
Cruise control problems
62. Gear switch input diagnostics OR
High voltage at oil temperature sensor OR
Fault in cruise control- vacuum solenoid circuit
63. High voltage at manifold absolute pressure sensor OR
Fault in exhaust gas recirculation valve OR
Fault at right oxygen sensor
64. Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR
Fault in exhaust gas recirculation valve OR
Right oxygen sensor lean
65. Failure at exhaust gas recirculation valve OR
Faulure at injector peak/hold diagnostic OR
Right oxygen sensor rich OR
Fault at cruise control position sensor
66. Internal reset of Electronic Control Module (ECM)
67. Fault at cruise control switch
68. Fault at cruise control switch
69. Fault at air conditioner pressure switch
70-87. N/A
88. Internal reset of Electronic Control Module (ECM)
Die Pin-Belegung des ALDL-Stecker
------------------
| 1 2 3 4 5 6 |
| 7 8 9 10 11 12 |
------------------
Anzeigen des Fehlercode:
Überbrücke die Pins 6 und 12 mit einem Stück Draht (Zündung aus), bei neueren Modellen können es auch die Pins 5 und 6 sein. Dann die Zündung einschalten (nicht den Motor starten!). Die "Service Engine Soon"-Lampe wird in der folgenden Sequenz aufleuchten:
EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN, lange EIN, Pause, EIN-EIN und eine lange Pause
Nachdem diese 12er-Sequenz drei (3) Mal wiederholt wurde folgt der eigentliche Fehlercode, ebenfalls drei (3) Mal. Wenn die 12er-Sequenz nicht angezeigt wird, kann es sein, das der Diagnose-Kreis defekt ist. Bei manchen Fahrzeugen folgt nach dem Fehlercode nochmals die 12er-Sequenz und die meisten systemkontrollierten Relays werden aktiviert.
Die Fehlercodes:
(Um Übersetzungsfehler zu vermeiden, wurden die Codes original übernommen)
12. No reference pulses to Electronic Control Module (ECM).
13. Oxygen sensor signal stays lean during warm engine cruise
14. High temperature indicated at engine coolant temp. sensor
15. Low temperature indicated at engine coolant temp. sensor
16. High battery voltage OR
Direct inition system open or shorted to ground
17. RPM signal problem
18-20. N/A
21. High voltage at throttle positon sensor
22. Low voltage at throttle positon sensor OR
Fuel cutoff relay circuit open or shorted to ground
23. Low temperature at manifold air temperature sensor OR
Throttle position sensor error
24. Circuit fault in vehicle speed sensor
25. High temperature at manifold air temperature sensor OR
Vacuum switching valve circuit open or shorted to ground OR
High voltage at ATS sensor
26. Fault in quad driver module
27. Fault in 2nd gear switch
28. Fault in 3rd gear switch
29. Fault in 4th gear switch
30. N/A
31. Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR
Fuel injector OR
Park or neutral switch OR
CAM diagnostic OR
Governor malfunction OR
Wastegate overboost OR
Wastegate eletrical signal open or shorted to ground
32. Fault in barometric pressure sensor circuit OR
Fault in exhaust gas recirculation valve diagnostic switch OR
Fault in electronic vacuum regulator valve
33. High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
34. Low voltage (high vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
35. Idle speed can not be set to desired RPM
36. Burn off at mass air flow sensor OR
Problem in transmission shift OR
Fault in direct ignition system OR
Missing pulses in electronic spark timing signal
37. N/A
38. Fault in torque converter clutch brake switch
39. Fault in torque converter clutch circuit
40. N/A
41. Fault at cam sensor OR
Cylinder select error OR
Tach input error
42. Fault at electronic spark timing circuit OR
Fault at direct ignition system OR
Fault at fuel cutoff relay circuit
43. Low voltage at electronic spark timing circuit
44. Oxygen sensor lean
45. Oxygen sensor rich
46. Fault at vehicle anti-theft sytem OR
Fault at power steering switch
47. Problem at Electronic Control Module (ECM)
48. Misfire
49. Vacuum leak
50. N/A
51. PROM error
52. Problem at Electronic Control Module (ECM) -
Missing fuel calpac missing OR
Analog to digital converter error OR
Fault at quad driver module OR
Low voltage at oil temperature sensor
53. High voltage at battery OR
High voltage at exhaust gas recirculation valve OR
Voltage reference error OR
Problem at vehicle anti-theft system
54. Low voltage at fuel pump OR
Low voltage at Fuel pump relay OR
Output failure at quad driver module
55. Problem at Electronic Control Module (ECM) -
ECM failure OR
Serial bus error OR
Fuel lean malfunction
56. Low coolant or corrosivity OR
Fault in port throttle system vacuum sensor
57. N/A
58. Problem at vehicle anti-theft system
59-60. N/A
61. Oxygen sensor degraded OR
Port throttle system error OR
Cruise control problems
62. Gear switch input diagnostics OR
High voltage at oil temperature sensor OR
Fault in cruise control- vacuum solenoid circuit
63. High voltage at manifold absolute pressure sensor OR
Fault in exhaust gas recirculation valve OR
Fault at right oxygen sensor
64. Low voltage at manifold absolute pressure sensor OR
Fault in exhaust gas recirculation valve OR
Right oxygen sensor lean
65. Failure at exhaust gas recirculation valve OR
Faulure at injector peak/hold diagnostic OR
Right oxygen sensor rich OR
Fault at cruise control position sensor
66. Internal reset of Electronic Control Module (ECM)
67. Fault at cruise control switch
68. Fault at cruise control switch
69. Fault at air conditioner pressure switch
70-87. N/A
88. Internal reset of Electronic Control Module (ECM)
Re: 91`GTA Problem
Es wird kein Fehlercode angezeigt. Mit Laptop dranhängen meine ich die Soll/Ist werte beim Lauf beobachten um dann zu sehen warum er ausgeht.
Re: 91`GTA Problem
gibt ja nur 3 sachen die das verursachen
luft
zündung
kraftstoff
würde spontan bei dir auf zündung tippen....
zündspule und pickupcoil sowie zündkerzen und kabel kontrollieren....
luft
zündung
kraftstoff
würde spontan bei dir auf zündung tippen....
zündspule und pickupcoil sowie zündkerzen und kabel kontrollieren....
Re: 91`GTA Problem
Nö nix mit Zündung !
Der Themen Ersteller hat doch schon das richtige Stichwort mit gegeben*** > Sägen <
Wenn ein Motor mit Sägen beginnt, kommt er mit der Air/Fuel Ratio nicht klar, heißt das ECM kommt mit den unplausiblen
werten nicht zurecht.
Somit wird ständig nach geregelt, was dann auch wieder zu viel ist, und es wird kein plausibler wert erreicht > das ende ist hoch und runter (also Sägen) !!!
Entscheident sind hier also: Integrater / BLM / Lampda / Einspritzzeit
(auch über die IAC-Steps kann man sehen wenn überproportional nervös hin und her geregelt wird)
Der Themen Ersteller hat doch schon das richtige Stichwort mit gegeben*** > Sägen <
Wenn ein Motor mit Sägen beginnt, kommt er mit der Air/Fuel Ratio nicht klar, heißt das ECM kommt mit den unplausiblen
werten nicht zurecht.
Somit wird ständig nach geregelt, was dann auch wieder zu viel ist, und es wird kein plausibler wert erreicht > das ende ist hoch und runter (also Sägen) !!!
Entscheident sind hier also: Integrater / BLM / Lampda / Einspritzzeit
(auch über die IAC-Steps kann man sehen wenn überproportional nervös hin und her geregelt wird)
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Re: 91`GTA Problem
Das Problem wurde gelöst.
Der Andy war mit dem Wägelchen bei mir und wir haben ein wenig herumprobiert und -diagnostiziert. Das IAC-Valve war schuld. Obwohl flammneu, war es defekt. Zubehörteil von Standard. Neues AC Delco verbaut, Problem beseitigt.
Grüße,
Oli
Der Andy war mit dem Wägelchen bei mir und wir haben ein wenig herumprobiert und -diagnostiziert. Das IAC-Valve war schuld. Obwohl flammneu, war es defekt. Zubehörteil von Standard. Neues AC Delco verbaut, Problem beseitigt.
Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen


- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: 91`GTA Problem
...ohne jetzt wieder die altbekannte Diskussion aufleben zu lassen oder pauschalisieren zu wollen aber...J.C. Denton hat geschrieben:Obwohl flammneu, war es defekt. Zubehörteil von Standard. Neues AC Delco verbaut, Problem beseitigt.
...wie ich (fast) immer sage...AC Delco und OEM...es ist häufig besser bei bestimmten Teilen und Produkten Delco/OEM zu verwenden und ggf. mal etwas mehr Geld zu investieren...(obwohl es ja auch vorkommt, das Delco/OEM mal günstiger ist...

(...in der Vergangenheit hatte ich auch mal schlechte Erfahrungen mit anderweitigen Produkten, seitdem...


...schön, das er wieder vernünftig läuft...




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Re: 91`GTA Problem
Dem stimme ich uneingeschränkt aus eigener Erfahrung zu !!!
P.
P.