Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Hey Leute,
bei meinem Iroc-Z28 ist der (stock) Motorölkühler nicht mehr ganz dicht und die Kühlmittelschläuche, die dahin laufen sehen auch nicht grade vertrauenserweckend aus.
Deswegen habe ich da ein paar kleine Fragen:
1.) Hat der Kühler irgendwo eine Dichtung? Also der Sitzt ja direkt über dem Ölfilter und hat der zum Block hin oder zum Öfltilert hin eine?
2.) Wo kriege ich die Schläuche her...die sind ja teilweise aus Gummi, teilweise aus Metall und der Metall-Part ist arg korrodiert...hat da wer einen Plan, wo ich sowas herbekomme? Habe schon bei Summit, RockAuto und Hawks geguckt, aber nichts gefunden - vielleicht bin ich auch nur blind?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Max
bei meinem Iroc-Z28 ist der (stock) Motorölkühler nicht mehr ganz dicht und die Kühlmittelschläuche, die dahin laufen sehen auch nicht grade vertrauenserweckend aus.
Deswegen habe ich da ein paar kleine Fragen:
1.) Hat der Kühler irgendwo eine Dichtung? Also der Sitzt ja direkt über dem Ölfilter und hat der zum Block hin oder zum Öfltilert hin eine?
2.) Wo kriege ich die Schläuche her...die sind ja teilweise aus Gummi, teilweise aus Metall und der Metall-Part ist arg korrodiert...hat da wer einen Plan, wo ich sowas herbekomme? Habe schon bei Summit, RockAuto und Hawks geguckt, aber nichts gefunden - vielleicht bin ich auch nur blind?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Max
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Hatten Oli und ich dir ja bereits nahegelegt:
Den Stock MÖK kannste rauswerfen
Dann wird auch nix mehr undicht.
gruß
Alex
Den Stock MÖK kannste rauswerfen

Dann wird auch nix mehr undicht.
gruß
Alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Also ich habe jetzt mal bei http://www.ebay.com (!) den Suchbegriff
87 Camaro engine oil cooler
eingegeben und da sehe ich die von Dir gewünschten Dinge (bitte die Seite komplett durchschauen, stehen teils weiter unten).
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid= ... &_from=R40
Und zwischen dem Anschlußstück des Ölkühlers sollte zum Block hin eine Dichtung sein. Nach unten hin ist ja die Dichtung vom Ölfilter selbst, die da abdichtet.
Und so stehts im Parts & Illustration Catalog :
Dichtung :
Position: 22
der Baugruppe: 1.550
Bezeichnung: Gasket, Eng Oil Clr Adap
GM-Teile-Nr.: 14087586
Öl-Kühler-Anschlussstück
Position: 23
der Baugruppe: 1.540
Bezeichnung: Cooler, Eng Oil
GM-Teile-Nr.: 14092135
Öl-Kühler-Leitungen (Metall)
Position: 8
der Baugruppe: 1.540
Bezeichnung: Pipe Asm, Inl & Otlt
GM-Teile-Nr.: 10066030
Und die Gummi-Schläuche bekommste z.B. bei Mike & Franks. Die haben 3/4 Zoll Innendurchmesser.
P.
87 Camaro engine oil cooler
eingegeben und da sehe ich die von Dir gewünschten Dinge (bitte die Seite komplett durchschauen, stehen teils weiter unten).
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid= ... &_from=R40
Und zwischen dem Anschlußstück des Ölkühlers sollte zum Block hin eine Dichtung sein. Nach unten hin ist ja die Dichtung vom Ölfilter selbst, die da abdichtet.
Und so stehts im Parts & Illustration Catalog :
Dichtung :
Position: 22
der Baugruppe: 1.550
Bezeichnung: Gasket, Eng Oil Clr Adap
GM-Teile-Nr.: 14087586
Öl-Kühler-Anschlussstück
Position: 23
der Baugruppe: 1.540
Bezeichnung: Cooler, Eng Oil
GM-Teile-Nr.: 14092135
Öl-Kühler-Leitungen (Metall)
Position: 8
der Baugruppe: 1.540
Bezeichnung: Pipe Asm, Inl & Otlt
GM-Teile-Nr.: 10066030
Und die Gummi-Schläuche bekommste z.B. bei Mike & Franks. Die haben 3/4 Zoll Innendurchmesser.
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Na in der Bucht habe ich noch nicht gesucht!
Danke für deine Mühe!
Dann werde ich mir das Zeug für den Winter mal holen und das alles neu machen!
@Alex: Ich weiß, aber das ding war Stock drin und soll auch so drin bleiben - auch wenn es vielleicht bei unseren Außentemperaturen keinen Zeck hat...man kann ja nie wissen
Gruß
Max
Danke für deine Mühe!
Dann werde ich mir das Zeug für den Winter mal holen und das alles neu machen!
@Alex: Ich weiß, aber das ding war Stock drin und soll auch so drin bleiben - auch wenn es vielleicht bei unseren Außentemperaturen keinen Zeck hat...man kann ja nie wissen

Gruß
Max
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
...auch ich halte nicht viel davon, den originalen Ölkühler der L98 F-Bodys "einfach" ersatzlos rauszuschmeissen...
(...halte eh nicht viel von der "Rausschmeisspolitik" die hier z.T. auch auf andere Bauteile und Modelltypen manchmal propagiert wird...
)
...auch wenn das "Stock"-Teil hier nur ein recht rudimentäres System ist...(und ja, ich kenn den Aufbau und die "Funktionsweise")...GM hat sich schon was dabei gedacht, warum es dieses System bei allen 3rd Gen L98 F-Bodys und den "Perfo-LB9 Schaltgetriebeversionen verbaut hat...
...wenn das originale System schon nicht instandgesetzt werden kann, sollte man dann zumindest trotzdem doch für einen funktionsfähigen Ausgleich/Ersatz sorgen...eine Art "Sicherheit/Sicherheitsreserve bietet jeder Ölkühler...
...auch wenn bedingt durch die jeweilige Fahrweise vieleicht niemals etwas "passieren" mag, wenn man drauf "verzichtet"...
Grüssle, Heiner
(...halte eh nicht viel von der "Rausschmeisspolitik" die hier z.T. auch auf andere Bauteile und Modelltypen manchmal propagiert wird...

...auch wenn das "Stock"-Teil hier nur ein recht rudimentäres System ist...(und ja, ich kenn den Aufbau und die "Funktionsweise")...GM hat sich schon was dabei gedacht, warum es dieses System bei allen 3rd Gen L98 F-Bodys und den "Perfo-LB9 Schaltgetriebeversionen verbaut hat...
...wenn das originale System schon nicht instandgesetzt werden kann, sollte man dann zumindest trotzdem doch für einen funktionsfähigen Ausgleich/Ersatz sorgen...eine Art "Sicherheit/Sicherheitsreserve bietet jeder Ölkühler...
...auch wenn bedingt durch die jeweilige Fahrweise vieleicht niemals etwas "passieren" mag, wenn man drauf "verzichtet"...
Grüssle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Ja,
der Meinung war ich auch - hatten wir ja schon drüber geschrieben (:
Ich habe da mal was gefunden:
http://www.summitracing.com/parts/rnb-625-001/overview/
Könnte das der original-ersatz für die Metall-Schläuche sein, die zum Ölkühler führen?
Und könnte das hier die richtige Dichtung sein:
http://www.ebay.com/itm/GM-OEM-14087586 ... 0910595929
Da steht ja, dass die passt, aber wenn da keine richtigen Bilder bei sind, bin ich immer etwas unsicher
Gruß
Max
der Meinung war ich auch - hatten wir ja schon drüber geschrieben (:
Ich habe da mal was gefunden:
http://www.summitracing.com/parts/rnb-625-001/overview/
Könnte das der original-ersatz für die Metall-Schläuche sein, die zum Ölkühler führen?
Und könnte das hier die richtige Dichtung sein:
http://www.ebay.com/itm/GM-OEM-14087586 ... 0910595929
Da steht ja, dass die passt, aber wenn da keine richtigen Bilder bei sind, bin ich immer etwas unsicher

Gruß
Max
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Also das erste sieht vom Bild her eher wie die Schläuche für die Klimaanlage aus - wenn ich mir die Anschlüsse so anschaue ! Die Beschreibung sagt jedoch etwas anderes.
Guck doch mal in meinen oben geposteten ebay-Link. Da sind doch die Rohre drin !
z.B.:
http://www.ebay.com/itm/Camaro-Firebird ... fb&vxp=mtr
oder direkt bei denen
http://www.hawksthirdgenparts.com/produ ... minum.html
Und Schlauchware bekommste hier in Deutschland.
Wegen der Dichtung kannste ja dann auch gleich bei Mike & Franks nachfragen.
Die können die bestimmt besorgen. Denn 31 US$ halte ich für ein wenig viel !?
P.
Guck doch mal in meinen oben geposteten ebay-Link. Da sind doch die Rohre drin !
z.B.:
http://www.ebay.com/itm/Camaro-Firebird ... fb&vxp=mtr
oder direkt bei denen
http://www.hawksthirdgenparts.com/produ ... minum.html
Und Schlauchware bekommste hier in Deutschland.
Wegen der Dichtung kannste ja dann auch gleich bei Mike & Franks nachfragen.
Die können die bestimmt besorgen. Denn 31 US$ halte ich für ein wenig viel !?
P.
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Achso....und dann kommen da an die Enden einfach die Schläuche mit ner Schlauchschelle drauf, korrekt?
Das ist ja einfach...wer gucken kann ist klar im vorteil....
Vielen Dank
Bei der Dichtung habe ich auch geschluckt - rufe ich morgen mal bei M&F an.
Gruß
Max
Das ist ja einfach...wer gucken kann ist klar im vorteil....
Vielen Dank

Bei der Dichtung habe ich auch geschluckt - rufe ich morgen mal bei M&F an.
Gruß
Max
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
Ja, so isses !
P.
P.
- elnitschko
- Beiträge: 382
- Registriert: 17.11.2010, 14:49
- Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Motor-Öl-Kühler Reperatur `87er Iroc-Z28
So,
ich habe den alten Threade nochmal rausgebuddelt...ich habe mir den (Motor-)Ölkühler jetzt mal angeschaut und gemerkt, dass nicht nur die Dichtung hinüber ist, das Teil an und für sich sieht echt nicht mehr fit aus - also von der Rost-Seite.
Ich habe jetzt schonmal ein bisschen geguckt und habe irgendwie keinen (Original-)Ersatz gefunden - gibt es da vielleicht was aus dem Zubehör, das auch mit den originalen Cooler-Lines (also diesen Metall-Leitungen) "kompatibel ist"? Die Enden sind ja eh nur mit Schläuchen verbunden.
Ich habe diesen hier gefunden - kann ich damit den originalen ersetzen?
Klick mich!
Und bringt es etwas, wenn ich einen "teureren" Ölfilter nehme? Ich habe jetzt immer den drin, den M&F mir schickt wenn ich sage "Ich brauche einen Öfilter" - bringt es etwas, wenn ich einen von z.B. K&N nehme?
Gruß
Max
ich habe den alten Threade nochmal rausgebuddelt...ich habe mir den (Motor-)Ölkühler jetzt mal angeschaut und gemerkt, dass nicht nur die Dichtung hinüber ist, das Teil an und für sich sieht echt nicht mehr fit aus - also von der Rost-Seite.
Ich habe jetzt schonmal ein bisschen geguckt und habe irgendwie keinen (Original-)Ersatz gefunden - gibt es da vielleicht was aus dem Zubehör, das auch mit den originalen Cooler-Lines (also diesen Metall-Leitungen) "kompatibel ist"? Die Enden sind ja eh nur mit Schläuchen verbunden.
Ich habe diesen hier gefunden - kann ich damit den originalen ersetzen?
Klick mich!
Und bringt es etwas, wenn ich einen "teureren" Ölfilter nehme? Ich habe jetzt immer den drin, den M&F mir schickt wenn ich sage "Ich brauche einen Öfilter" - bringt es etwas, wenn ich einen von z.B. K&N nehme?
Gruß
Max