vor 3 Wochen habe mir einen Kindheitstraum erfuellt und mir nen 91er 3.1 V6 Firebird gekauft.
(ein paar Folgen Knight Rider + Bier im TV werden da sicher auch ne Rolle gespielt haben)
Seit dem bereitet mir der Bird allerdings Kopfschwerzen.
Direkt bei der ersten Ausfahrt (50 Km) hat der Vogel die Fluegel gestreckt und wollte nicht mehr Anspringen.
Er ist waehrend der Fahrt einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. (Es gab auch keine Vorzeichen wie verdaechtige geraeusche oder so.)
Erst dachte ich, das er einfach keinen Sprit mehr hat, bzw keinen bekommt. Aber nachdem ich 15 Liter nachgekippt haben und er immer noch nicht starten wollte konnte ich
zumindest Sprintmangel im Tank auschliessen.
Ich habe mich dann ein wenig in die Materie hier eingelesen und mich auf die Fehlersuche begeben. Ich muss dabei sagen, das ich als Schrauber eher nen blutiger
Anfaenger bin

Das habe ich bis jetzt ueberprueft:
- Zuendfunke auf allen Zylindern vorhanden
- Benzinpumpe Surrt bei Zuendung
- Benzindruck am SchraderVentil ca. 3 bar. Druck sinkt nach 2 tagen um 0.5 Bar ab und bleibt dann dort stehen.
- Sicherungen ueberprueft
- Drehzahlmesser bewegt sich beim Anlassen
- Mit Startpilot liess er sich zum zuenden ueberreden
- Fehler ausgeblinkt....leider keiner vorhanden
Aber um sicher zu gehen, habe ich mal die hier oft gennanten Verdaechtigen unter Anleitung erneuert.
- Zuendspule
- Verteilerkappe
- Finger
- Pickup Coil
- Zuendmodul
- Kerzen
Kabel sehen eigentlich noch gut aus und habe sie so belassen.
Leider hatte das keine Verbesserung gebracht.
Erst nachdem ich dem Kuehlmittelsensor (der unter der Ansaugspinne) mal den Stecker gezogen habe, sprang der Vogel ploetzlich wieder an.
Nachdem ich dann einen neuen Fuehler und neue Kerzen verbaut habe lief er wieder normal.
Habe dann anschliessend die Zuendung neu eingestellt (nach Anleitung hier im Board) und freute mich darueber, das ich den Fehler gefunden hatte.
Leider ist mir der Vogel auf der Probefahrt dann nach 15 KM wieder unvermittelt ausgegangen und laesst sich seit dem nicht mehr starten.
Ich bin mittlerweile schon soweit, das ich Ihn nen Werkstatt schleppen wuerde, nur leider kenne ich keine hier in Dortmund die sich mit solchen
Autos auskennt.
Wieder das gleiche Fehlerbild. Zuendfunke vorhanden aber das wars auch schon. Es riecht auch immer nach Sprit, also denke ich mal das auch was im Motor ankommt.
Ich stehe gerade ein wenig aufm Schlauch und weiss nicht mehr weiter
Bin also fuer jeden Hinweis dankbar.
Gruss aus Dortmund
Ingo
PS: Sorry fuer die fehlenden Umlaute