Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 08.02.2007, 13:46
- Ride: HGW G5
- Ride: Pontiac Firebird 3,1 V6 EZ 1991 US-Import
- Wohnort: Greifswald
Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Hallo, nachdem ich ab 1.4. wieder auf die Strasse kann, hab ich mein Auto am WE mal aus der Garage gefahren und laufen lassen, alles gut....beim reinfahren stottern, ausgehen, mit Ach und Krach gerade so geschafft. Auto sprigt nicht mehr an. Zündung geprüft, Zündfunke ist da. Spritpumpenrelais gewechselt, kein Erfolg. Beim Zündung einschalten kein Geräusch bei der Spritpumpe zu hören, Spritleitungen getrennt, kommt nichts an. Ich hoffe nicht, das die Spritpumpe defekt ist, da dann ja wohl der Tank raus muss. Geht bei mir in der Garage nicht und schleppen fällt auch aus, da keine Abschleppöse vorhanden.... wird wohl der ADAC ran müssen. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen? Öldruckschalter, Sicherungen.....ach ja, Tankanzeige steht seit dem auch auf Null, obwohl der Tank voll ist. Relais bekommt auch Strom.
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss Thomas
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss Thomas
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Schau mal über der Hinterachse ist der Spritfilter, den mal wechseln, wenn der zu ist kommt kein Sprit durch, wenn er länger steht kann das schonmal vorkommen.
Gruß Andre
Gruß Andre
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
"Schau mal über der Hinterachse ist der Spritfilter, den mal wechseln, wenn der zu ist kommt kein Sprit durch, wenn er länger steht kann das schonmal vorkommen."
Zündung an und kein Anlaufen der Pumpe zu hören? Relais geweechselt?
Da kannste Dir ALLES sparen und die Pumpe ausbauen.
http://forum.banditonline.de/viewtopic. ... t=trapdoor
Zündung an und kein Anlaufen der Pumpe zu hören? Relais geweechselt?
Da kannste Dir ALLES sparen und die Pumpe ausbauen.
http://forum.banditonline.de/viewtopic. ... t=trapdoor

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Servus,
ok hast das richtige Relais gewechselt ? wenn ja mal direkt ansteuern die Benzinpumpe über den ALDL Connector.
Dort ist ein Kontakt um die Pumpe zu testen (Relais wird dabei umgangen) an Punkt "G" 12V + von der Batterie anstecken.
http://i1172.photobucket.com/albums/r57 ... pujtpl.jpg
Dann sollte das Surren von der Pumpe zu hören sein (mach aber nicht zu lange gegen Druck)
wenn nix zu hören dann schlecht !
Der Öldruckschalter beim 3,1er fungiert nur als Not-Bypass,
wenn Dir unterwegs das Pumpenrelais verreckt läuft der Motor weiter (solang Öldruck vorhanden)
im umkehrschluss bedeutet das, starten mit defekten Relais geht zwar > musst aber lang orgeln.
Sollte die Pumpe Surren (Tankanzeige aber immer noch ohne Funktion) dann hat es event. Sicherungen oder Hauptsicherung geschossen.
Versuche zu erkennen ob noch mehr Funktionen fehlen bei Zündung an.
ok hast das richtige Relais gewechselt ? wenn ja mal direkt ansteuern die Benzinpumpe über den ALDL Connector.
Dort ist ein Kontakt um die Pumpe zu testen (Relais wird dabei umgangen) an Punkt "G" 12V + von der Batterie anstecken.
http://i1172.photobucket.com/albums/r57 ... pujtpl.jpg
Dann sollte das Surren von der Pumpe zu hören sein (mach aber nicht zu lange gegen Druck)
wenn nix zu hören dann schlecht !
Der Öldruckschalter beim 3,1er fungiert nur als Not-Bypass,
wenn Dir unterwegs das Pumpenrelais verreckt läuft der Motor weiter (solang Öldruck vorhanden)
im umkehrschluss bedeutet das, starten mit defekten Relais geht zwar > musst aber lang orgeln.
Sollte die Pumpe Surren (Tankanzeige aber immer noch ohne Funktion) dann hat es event. Sicherungen oder Hauptsicherung geschossen.
Versuche zu erkennen ob noch mehr Funktionen fehlen bei Zündung an.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Frank S. Project
- Beiträge: 22
- Registriert: 14.09.2011, 18:09
- Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
- Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Wenn das die erste Pumpe in deinem '91 Firebird ist die gewechselt werden muss, geht es ja. Bei meinem '92 Firebird ist es schon die vierte Pumpe (einbau 2009) die jetzt ihre Arbeit verrichtet, die ist aber jetzt keine AC-Delco-Pumpe mehr, außer die Originale-Werkspumpe haben alle AC-Delco-Pumpen nach 1-2 Jahren ihren Dienst quitiert. Ich hätte gerne eine Pumpe unter dem Wagenboden umge-verbaut, aber ich bekam die Information das es keine passend starke Pumpe gibt, die man so verbauen könnte. Schade das Pontiac nicht schon ab Werk einen anderen Einbauort gewählt hat, die Idee einer Service-Klappe hatte damals schon mein Mechaniker (Jörg Thurau) verworfen. Und das mit den fehlenden Abschlepp-Ösen ist wirklich ein Problem, bin echt am überlegen mir eine Abschlepp-vorrichtung anschweißen zu lassen, man kann den Firebird nur Rückwärts auf einen Abschlepper draufziehen. Was ist dann auf der Autobahn ?
- BenettonF12001
- Beiträge: 496
- Registriert: 19.05.2004, 16:50
- Wohnort: nähe Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Bisher hab ich Firebirds immer am vorderen Stabi angebunden und auf nen Anhänger gezogen, kein Problem.
Und Tankausbau geht auch ohne Hebebühne, man muss nur hoch genug aufbocken. Ne große Garage ist von Vorteil.
Und Tankausbau geht auch ohne Hebebühne, man muss nur hoch genug aufbocken. Ne große Garage ist von Vorteil.

'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
- Frank S. Project
- Beiträge: 22
- Registriert: 14.09.2011, 18:09
- Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
- Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Von Vorne am Stabi auf einen Abschlepper ziehen würde bei den "Trans Am"- Frontmasken mit Nebelscheinwerfer nicht gehen. Beim Anziehen würde, wegen dem Neigungswinkel, die untere Verkleidung beschädigt. Ist bei mir, beim ersten Abschleppen so geschehen. Bei den Firebird-Frontmasken mag es so gehen, meiner ist danach immer an der robusten hinteren Starachse angezogen worden....ohne Probleme.
Re: Firebird 3,1 V6 kein Sprit?
Wofür sind denn dann diese beiden Abschleppösen vorne vor den Rädern?