Seite 1 von 1

umrüstung am 5,7 liter

Verfasst: 22.06.2003, 13:20
von Firebirder
hi folks,

bin von den street nats in hamburg zurück. war echt nett da. habe auch einen 1967 bird mit LSD Schaltung gesehen. Dachte das hatten nur die GTO's

egal.

bin ja bei der restauration meines 1979 trans am 4,9 liter. Da jetzt schon einiger Platz im Motorraum ist und ich bei der Maschine auch schon sehr angefressende Stellen und kaputte teile gesehen habe, überlege ich mir gerade ob ich die 5,7 l chevy maschine einbaue. es geht mir weniger um die leistung als viel mehr um die ersatzteilbeschafftung und vielfallt.

kann jemand etwas dazu sagen! wie würde das mit getriebe, etc. hamonieren? wie sieht es dann noch mit der klima ect, aus? muß das auch alles neu?

keine frage: ich bin natürlich auch ein freund der originalität. doch tunig bedeutet bei mir nicht tiefer härter breiter, sondern vorhandene teile möglichst nur in der technik zu verbessern. optisch soll der trans so schön bleiben wie er ist.

Verfasst: 24.06.2003, 07:22
von Firebirder
ist den echt keiner da, der dazu was sagen kann. wir haben doch sonst so viele schrauber hier.

Daniel

Verfasst: 09.07.2003, 01:13
von Tomorru
Moin,

stell mal die Frage im Corvette-Forum, weil das ist ja der gleiche Motor, die müsten dir sagen können was du alles verändern must.

Grüsse Tomorru

Verfasst: 09.07.2003, 20:54
von Old-Chevi
Der Umbau auf 5,7l ist normal kein problem, welches getriebe hängt denn an Deinem 4,9l dran ?
(Nur nebenbei der 4,9l kommt doch auch aus dem Hause Chevi) also kannst Deinen plan ruhig weiter verfolgen.

Verfasst: 09.07.2003, 22:29
von Bird of Prey
der 4,9 liter ist eine reine pontiac entwicklung, dachte ich.

Verfasst: 10.07.2003, 01:02
von T/A-SE
@Bird of Prey

Völlig corect der 4.9er ist ne Pontiac Entwicklung es gab aber auch den 5.0er Chevy Motor im Trans Am. Sind ganz selten die mit dem 5.0 auf dem Shaker

Heiko

Verfasst: 10.07.2003, 08:41
von Firebirder
also,
meiner meinung und nach der form der getriebeölwanne, müsste es ein th-350 sein.

wo ist da eigentlich der unterschied zwischen 350 und 400?

Verfasst: 10.07.2003, 10:54
von AutomaticTransmission
Th400 ist stärker (also für mehr Power ausgelegt), schluckt aber auch mehr Leistung.

Hättest du dir aber auch selbst ergooglen können :)

Verfasst: 10.07.2003, 13:17
von Boompontiac
Hi,

in dem 4,9er steckt ein TH 350 drinne.

Die Getriebe sind bei GM gleich. Es gibt nur den Glockenunterschied. Also Chevy hat eine andere Anflanschung als der Rest von GM. Aber mit einer Adapterplatte kannst Du auch ein Chevygetriebe reinmachen.

Bei Chevy sitz der Anlasser auf der anderen Seite wie auch andere Dinge. Das heißt Du mußt beim Motorenwechsel ein bissel mehr basteln und übernehmen.

Grundsätzlich ist es aber kein Problem `nen kleinen 350er reinzumachen. Platz ist ja genug da.

Du kannst auch einen 400er reinsetzen, der paßt ja logischerweise auch.

Wenn Du auf TH 400 umsteigst dann brauchst du aber noch eine andere Kardanwelle. die fürs TH 350 ist dann nämlich zu lang.

Bis denne.....

Ronny

Verfasst: 10.07.2003, 13:26
von Firebirder
eine antwort die mir gefällt :D

danke ronny

Verfasst: 10.07.2003, 16:06
von Welpi
wie ich schon gesehen habe kannst du vom th350 weg auch auf ein th700 umrüsten. dann hättest du ein 4 gang.

cu
welpi

Verfasst: 10.07.2003, 16:15
von Tomorru
Moin,

schätze dein Thema ist anfangs nur etwas untergegangen bei den vielen neuen, jetzt dürftest du genügend Infos bekommen haben. :-)

Umrüsten wir bei mir vielleicht auch noch anstehen aber erstmal will ich meinen Fibi so fahren wie ich ihn in 2 Wochen bekomme. Ich kanns kaum noch erwarten!

Grüße Tomotrru