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Hinterachse reparieren

Verfasst: 10.07.2003, 17:19
von Black Devil
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit der Reparatur von Hinterachsen oder kennt jemand einen der sowas macht???????

Besonderes Augenmerk liegt soweit ich weiß mit dem genauen Einstellen und Einmessen der ganzen Sache hinter dem Differenzialdeckel.

BD

Verfasst: 11.07.2003, 00:06
von Old-Chevi
Ist eigentlich nicht schwer, aber leider wohnst Du zu weit entfernt um Dir mal schnell helfen zu können.

Verfasst: 11.07.2003, 08:12
von Black Devil
Schade :(

Wie sind denn die Parameter für meine Achse?!?
Habe die 3.42er GU6 mit Limited Slip & Scheibenbremse, Modell 1992

Ich würde gerne, wenn ich schon alles rausschmeißen muss eine 3.73er Übersetzung machen, aber leider weiß ich nicht welcher Carrier verbaut ist. Es soll 2 verschiedene geben: 3.08 oder 3.23

CASE: 3.08 & Down OR 3.23 Numerically Higher ???????

Ring gear müßte 7,5" sein
Pinion müsste 1.438" sein

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Verfasst: 15.07.2003, 21:16
von v6power
Hallo Leute,

wenn's hier um Hinterachsen geht habe ich auch noch ne Frage:

Weis jemand von Euch was für Lager (Hersteller, Größen) in einer "GU6 : AXLE REAR, 3.42 RATIO" verbaut sind ?
Auf dem Differential steht noch drauf:
GM AO
22522678

K14 D \ 12
9

D
/ A
N

Bei mir schein ein Lager den Geist aufzugeben (Stadtbus-Syndrom bei ca. 80km/h). Wenn ich dann schon das Teil demontiere werde ich wohl einen Lager-Rundumschlag machen. um nicht in ein paar Monaten wieder anzufangen. Die Frage nach den Lagern deshalb weil ich ev. welche direkt bekommen kann.

Wäre auch super wenn jemand eine Explosionszeichung von dem Teil hätte. Habe zwar was im www gefunden ist aber nicht gerade lesbar.

Grüße und Danke schon mal

Bernd

Verfasst: 15.07.2003, 21:51
von Hartmut
moin bernd,

ich kann dir zwar nicht weiter helfen, habe aber das gleiche problem. ich fahre mit dem "syndrom" schon über 1 jahr. passieren kann da nichts (hat der meister gesagt).
nach 80 km/h wirds auch wieder leiser. :D
bei mir wollten sie das halslager tauschen. kannst ja mal berichten, wie es weiter geht bei dir.

gruss
hartmut

(firebird 1998)
das sollte 1998 heissen, und nicht die sonnenbrille :D

Verfasst: 16.07.2003, 14:30
von Uwe V8
Also,
welche Lager verbaut sind wirst du wohl kaum "offiziell" erfahren.Da die Hersteller meist ein Geheimnis draus machen. ?(
Ich hatte das Problem mal bei meinem 3 Liter Omega,da sollte das Halslager so ca 95 Euro kosten,die Seitenlager so um die 50 Euro pro Stück. 8o
Also hab ich erstmal eine anderes Differential eingebaut und das alte zerlegt und siehe da,das "teure Spezialhalslager " bestand aus zwei NORMLAGERN ! 8) D.h.
zum einen wurde von einem Normlager der Außenring verwendet zum anderen wurde von einem anderen Normlager der Innenring mir Kegelrollen verwendet und beides zusammen ergab das "Speziallager" das 95 Euro kosten sollte.Beide Normlager kosteten zusammen nicht mal 50 Euro,die Seitenlager waren ebnefalls Normlager und kosteten ca 25 Euro zusammen. :D
Das einzige was ich original kaufen mußte waren die Simmeringe,weil es die im Handel nicht gab,da sie Drehrichtungsgebunden und Hochtemperaturbeständig sein mußten. ?(
Dasselbe scheint mir auch hier der Fall zu sein.Genau weiß ich es aber nicht.Bleibt also nur zerlegen und vermessen der Lager.
Gruß Uwe V8

Verfasst: 17.07.2003, 21:21
von Black Devil
Also ich hab jetzt nach einigen Recherchen erfahren, das ich irgenwie eine Achse drinnen habe, die aber nicht mehr Original ist. Ich werd erstmal am Sonntag die Achse Öffnen und alles aufschreiben, was da drinnen ist. Ab 1992 soll es eine größere Vielfalt geben und komplette Überholkit auch nicht mehr X(

Also alles ausmessen und aufschreiben,was man an den Teilen findet, so wie Uwe V8 es schrieb und bestellen.

TO BE CONTINIUE....

Verfasst: 21.07.2003, 19:03
von Trans-Am
zu allem Überfluß giebts da auch noch 2 grundverschiedene Achsen.... eine ist von Saginaw, die andere von Borg Warner.
es giebt da überholsätze von Ratech, enthalten alle Lager, auch Radlager, dichtung und alle Simeringe.... Kostet bei Summit $119,99 # RAT-3000K oder Rat-3001K
Natürlich sind auch die ganzen distanzscheiben dabei um alles korrekt einzustellen.

Roman

Verfasst: 04.08.2003, 22:44
von mario
Hi ! wenns gar nicht geht kannst du bei mir ne gebrauchte Achse haben , daich grad nen 91er Bird Targa schlachte . Der Wagen war technisch tipp-topp
gruß Mario

gottmario@gmx.de

Verfasst: 06.08.2003, 11:34
von MadMax
Hi,
hat irgendwer zufällig brauchbare explosionszeichnungen von Hinterachsen ?

Gruß, Mario

Verfasst: 22.10.2003, 21:07
von Bartomon
@ hartmut und V6 power
Was ist dies "Stadtbussyndrom" genau? Ist das so ein "mahlendes" geräusch oder was ist das?

Wenns das nich ist tät mich ziemlich interessieren was das ist, denn mein 92er bird 3L hat das nämlich...

mfg Lars

Verfasst: 22.10.2003, 21:11
von v6power
Hallo Lars,

das sogenannte Stadtbussyndrom ist eher ein peifendes, summendes Geräusch, welches nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt und auch nur wenn das Fahrzeug nicht zieht.

Hoffe das Hilft, wenn nicht meld dich nochmal.

Gruß Bernd

Verfasst: 23.10.2003, 17:51
von Bartomon
Jetz weiß ich was das nicht is*g*
Naja, würd gerne wissen was das sein kann und natürlich was das kostet...
Der Vorbesitzer meinte das hätte was mit 2 stellschrauben zu tun, die im getriebe oder so ähnlich sind... könnte wenn überhaupt nur ne Fachwerkstatt machen.
Man merkt schon davon hab ich keine ahnung...
also wär klasse wenn mir jemand sagen könnte was das wohl sein könnte.
mfg lars

Verfasst: 23.10.2003, 18:28
von V-6-POWER
Original von mario
Hi ! wenns gar nicht geht kannst du bei mir ne gebrauchte Achse haben , daich grad nen 91er Bird Targa schlachte . Der Wagen war technisch tipp-topp
gruß Mario

gottmario@gmx.de
Hast du noch den vorderen spoiler der von rad zu rad geht ? und die untere abdeckung bei der achse ?brauche die teile
Mfg
Manni

Verfasst: 23.10.2003, 21:05
von Black Devil
Also, da ich eine 91/92er Hinterachse habe und nu auch den Achscode (2PN) kenne (steht auf der beifahrerseite in Fahrtrichtung vorn auf dem Achskörper - das Rohr zwischen Diffi und Scheibe), hab ich die 4 Lager mit Schalen (2x Korblager 2xPinionlager) gekauft (188€) & es von einer Werkstatt einbauen lassen (400€).
Die Teile sind in einem Kitt drinnen gewesen. Die Abstandsscheiben (Shims genannt) brauch man dazu nicht, da man die alten verwenden kann. Die Lager selber sind von Federal Mogul gewesen.
Für die 2PN-Achse, die ich habe, kann ich ja die ganzen Bestellnummern mal hier reinposten, wenn es jemand interessiert. Ansonsten kann ich auch die Lager (das Kitt) besorgen.

Diese Lager sind aber nicht für das "BUS-Geräusch" verantwortlich. Das is das Diffi selber (leichtes Spiel).
Ich hab die Lager bei mir tauschen lassen, da es ein ständiges lautes metallisches Geräusch war - lag an einer verschlissenen Lagerschale vom Pinionlager.

Gruss BD

Verfasst: 26.10.2003, 10:58
von firebirdgirlie
Ey und was ist mit meine Kohlen??? :D
Wann sind die dran?? Langsam ist Frost draussen... ;)

Verfasst: 29.10.2003, 19:52
von Black Devil
@Firebirdgirlie

Wenn ich mal pünktlich Feierabend hab oda mal am Wochenende, wenn ich nicht arbeiten muss!
ARBEIT NERVT X( Will Ponti fahrn!