Cutout montiert - Nur noch genial!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Cutout montiert - Nur noch genial!
Ich habe Heute meinen Cutout mit der elektrischen Platte einbauen lassen: Nur noch GUT!!!
Schalter nach oben: Klingt fast nach NASCAR
Schalter nach unten: Absolut Serie
Dazwischen liegen ungefaehr 10 Sekunden ...
Kein Klappern, null Probleme, der Schalter hat sogar ein dreifarbige LED (Rot: Auf, Gruen: Zu, Weiss: Keine Bewegung)
Cutout und Platte have habe ich von http://www.ls1speed.com fuer ca. 170.- Dollar, das Reinschweissen hat ca. 30 Minuten gedauert.
Die Platte ist von QTP ( http://www.quicktimeperformance.com/qtec.htm mit Hoerbeispielen)
Mein Z28 (2000er Europamodel) hat unter dem Beifahrersitz nicht nur eine Ausbuchtung, die fuer den Cutout wie gemacht ist, sondern direkt daneben sogar noch einen Gummistopfen zum Innenraum. Ideal zum Verlegen des Steuerkabels!
Fuer den TUEV werde ich naechstes Jahr mal die beiliegende Originalplatte (fest) draufschrauben. Falls ihnen das nicht gefaellt, kommt halt fuer den Tag ein Stueck Rohr rein.
Absolut empfehlenswert!
Jetzt KLINGT er endlich wie ein Ami, und nicht wie eine Sardienenbuechse :)
Und fuer weite Strecken ist er immer noch angenehm leise!
Schoenes Wochenende, ich geh' jetzt noch ein bisschen "Auspufflauschen"!
Hans :)
Schalter nach oben: Klingt fast nach NASCAR
Schalter nach unten: Absolut Serie
Dazwischen liegen ungefaehr 10 Sekunden ...
Kein Klappern, null Probleme, der Schalter hat sogar ein dreifarbige LED (Rot: Auf, Gruen: Zu, Weiss: Keine Bewegung)
Cutout und Platte have habe ich von http://www.ls1speed.com fuer ca. 170.- Dollar, das Reinschweissen hat ca. 30 Minuten gedauert.
Die Platte ist von QTP ( http://www.quicktimeperformance.com/qtec.htm mit Hoerbeispielen)
Mein Z28 (2000er Europamodel) hat unter dem Beifahrersitz nicht nur eine Ausbuchtung, die fuer den Cutout wie gemacht ist, sondern direkt daneben sogar noch einen Gummistopfen zum Innenraum. Ideal zum Verlegen des Steuerkabels!
Fuer den TUEV werde ich naechstes Jahr mal die beiliegende Originalplatte (fest) draufschrauben. Falls ihnen das nicht gefaellt, kommt halt fuer den Tag ein Stueck Rohr rein.
Absolut empfehlenswert!
Jetzt KLINGT er endlich wie ein Ami, und nicht wie eine Sardienenbuechse :)
Und fuer weite Strecken ist er immer noch angenehm leise!
Schoenes Wochenende, ich geh' jetzt noch ein bisschen "Auspufflauschen"!
Hans :)
2000 Camaro Z28 A4 Black - SLP Lid, Predator Programmer und QTEC Cutout
____________________________________________
My Zippos
Life is a bitch...and then you die...

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Ein Y-foermiges Stueck Rohr. Das eine Bein wird in das Auspuffrohr eingesetzt, das andere geht in's Freie.Original von Nebu
Kurze Fragen, was solln das sein?![]()
Aif das "freie" Ende wird normalerweise eine Platte geschraubt.
MIT der Platte gehen die Abgase durch den Endschalldaempfer.
OHNE die Platte gehen sie vorher direkt in's Freie.
Bei mir ist die feste Platte jetzt durch einen "Aluiniumschmetterling" ersetzt (Sieht so aehnlich aus wie eine Drosselklappe)
Diese Klappe wird jetzt stufenlos durch einen Elektromotor geoeffnet und geschlossen.
OFFEN: Laut, dumpf ... eben wie ohne Schalldaempfer
ZU: Leise wie das (Euro-)Original.
Hans

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Hmm, aber wenn wie Du sagst nur der Endschalldämpfer umgangen wird, bringt das doch nix ausser dass dein Auto klingt als hätte es einen abgefallenen Auspuff, oder?
Leistungskiller ist doch der Kat, der Auspuffendtopf erfüllt doch ne Funktion für den Staudruck oder irre ich mich?
Eine Umgehung des Endschalldämpfers brächte also die Nachteile des fehlenden Staudrucks sowie die Nachteile des Kats?
MfG,
Sebastian
Leistungskiller ist doch der Kat, der Auspuffendtopf erfüllt doch ne Funktion für den Staudruck oder irre ich mich?
Eine Umgehung des Endschalldämpfers brächte also die Nachteile des fehlenden Staudrucks sowie die Nachteile des Kats?
MfG,
Sebastian
Richtig!Original von s.pessler
Hmm, aber wenn wie Du sagst nur der Endschalldämpfer umgangen wird, bringt das doch nix ausser dass dein Auto klingt als hätte es einen abgefallenen Auspuff, oder?
Leistungskiller ist doch der Kat, der Auspuffendtopf erfüllt doch ne Funktion für den Staudruck oder irre ich mich?
Eine Umgehung des Endschalldämpfers brächte also die Nachteile des fehlenden Staudrucks sowie die Nachteile des Kats?
MfG,
Sebastian
Aber es hat mich einfach frustriert, dass mein 350er immer wie ein Golf geklungen hat ... Jetzt habe ich die Wahl

Durchzug von unten wird ohne Gegendruck schlechter, oben heraus atmet er freier ...
VOR den Kats ware die Wirkung zwar besser, aber dann haette ich den Aerger mit den Lambdasonden ...
Hans

Willkommen im Welt der Cutouts... nur nicht erwischen lassen !
... hinter dem Kat isses vom Klang her schon nicht schlecht aber das wars dann auch fast schon. Ohne Kat oder vor dem Kat ist es noch VIEL eindrucksvoller und vor allem bringts wirklich Leistung… solltest lieber das machen, denn Sound allein macht auch nicht schneller.
Gruss Alex

Gruss Alex

Das waere aber vor den ZWEI Kats (Doppelt so teuer) und ich muesste and der Elektronik rumspielen, da sich sonst die Sonden beschweren ... Momentan habe ich "fast genug" Leistung, und andere Headers, Intakes, etc. gibt es ja auch noch ... Wenn nur mein Bankmensch nicht sowenig Verstaendnis haetteOriginal von IROC
Willkommen im Welt der Cutouts... nur nicht erwischen lassen !... hinter dem Kat isses vom Klang her schon nicht schlecht aber das wars dann auch fast schon. Ohne Kat oder vor dem Kat ist es noch VIEL eindrucksvoller und vor allem bringts wirklich Leistung… solltest lieber das machen, denn Sound allein macht auch nicht schneller.
Gruss Alex

Hans

Mir hat mein Firebird damals ohne Endtopf schon
gereicht,Extremer Sound!!Aber die härte war ein Firebird
den ich in Heilbronn gesehen habe.Das Ding hatte zwar einen Endtopf aber dafür war der Kat durch,es war die Hölle.Beides übrigens 91er 3,1l V6.Mal sehen was mein Trans Am jetzt dazu sagt wenn ich bei ihm den Kat durchmache.Ohne Endtopf bin ich ihn schon gefahren.Allerding im Gegensatz zum Firebird endtäuschend.Deshalb muß der Kat durch.
gereicht,Extremer Sound!!Aber die härte war ein Firebird
den ich in Heilbronn gesehen habe.Das Ding hatte zwar einen Endtopf aber dafür war der Kat durch,es war die Hölle.Beides übrigens 91er 3,1l V6.Mal sehen was mein Trans Am jetzt dazu sagt wenn ich bei ihm den Kat durchmache.Ohne Endtopf bin ich ihn schon gefahren.Allerding im Gegensatz zum Firebird endtäuschend.Deshalb muß der Kat durch.
91er Trans Am 5 L V8 TPI
Pontiac-Semper Fidelis
Pontiac-Semper Fidelis
Also in meinem 2nd gen hatte ich eine 327er Maschine eingebaut und noch einen, ich glaube 500er, Holley drauf. Danach kamen zwei Fächerkrümmer und dann zwei Rohre, sonst nichts.
Das war nur noch geil. Nix abgefallener Auspuff, eher Drag Race. Bin ihn aber nach dem Umbau nur auf roten Nummern gefahren, sonst hätte ich wohl mit Mängelkarten tapezieren können.
Andreas
Das war nur noch geil. Nix abgefallener Auspuff, eher Drag Race. Bin ihn aber nach dem Umbau nur auf roten Nummern gefahren, sonst hätte ich wohl mit Mängelkarten tapezieren können.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
nachdem mein Endtopf von alleine weggefallen ist. Habe ich aus den überresten eine röhre hinten rausgeschweißt. Gibt geilen Sound, außer das er ohne Gas bei 1800 u/min etwas knattert (fehlende Prallbleche). Von Leistungsverlust oder gewinn keine spur. Habe aber mit der Konstellation neu TÜV und ASU gekriegt.
cu
Welpi
cu
Welpi
Wie sieht´s da mit der 4th Generation der...
Firebird aus? Meiner ist ein 3.4L(der kleine halt
)und ich überlege einen Sportluftfilter einzubauen und im Gegensatz dazu den Kat zu räumen?? Der Endtopf ist schon vom V8 drauf. (noch vom Vorbesitzer) Kann man damit einen kleinen Leistungzuwachs bewirken, oder ist´s nur ein besserer Klang? Lg didi
@ madax
War der zufällig grün und hatte ne funkantenne drauf?
Wenn ja dann war das Chris und der hatte weder kat noch Endtopf sondern nur ein Y stück hinten...
War der zufällig grün und hatte ne funkantenne drauf?
Wenn ja dann war das Chris und der hatte weder kat noch Endtopf sondern nur ein Y stück hinten...
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[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
Hi... Das hört sich sicherlich nett an !
Aber wie is da mit der legalität ?!
Ok, vor Kat bzw. Kat raus is klar... Das gibt mächtig ärger ! Unter anderem Anzeige wegen Steuerbetrug...
Also werd ich das schon mal nich machen
Aber wie is es mit deiner Methode hinterm Kat ?
Von den Abgasen ist es dann ja gleich... Wird doch einfach nur lauter oder ?
Sprich im schlimmsten Fall Strafe wegen Lärmbelästigung...
Was könnte noch so passieren wenn man erwischt wird !?

Aber wie is da mit der legalität ?!
Ok, vor Kat bzw. Kat raus is klar... Das gibt mächtig ärger ! Unter anderem Anzeige wegen Steuerbetrug...
Also werd ich das schon mal nich machen

Aber wie is es mit deiner Methode hinterm Kat ?
Von den Abgasen ist es dann ja gleich... Wird doch einfach nur lauter oder ?
Sprich im schlimmsten Fall Strafe wegen Lärmbelästigung...
Was könnte noch so passieren wenn man erwischt wird !?
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
Im Klartext nur ärger beim Tüv ?!
Was passiert wenn die Bullen einen damit erwischen ? Entzug der Betriebserlaubis und damit neu zum Tüv ?
Oder auch Strafen ?!
Was passiert wenn die Bullen einen damit erwischen ? Entzug der Betriebserlaubis und damit neu zum Tüv ?
Oder auch Strafen ?!
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
Wenn du den CutOut vor dem Kat platzierst, können sie den Wagen stilllegen, außerdem bekommst du dann ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung an den Hals.
Hinterm Kat: Wagen zu laut, kriegst ne Mängelkarte, mußt bei der Polizei innerhalb einer Woche (glaub ich das es eine Woche war, weiss es aber nicht) vorbeischauen und die begutachten das ganze dann. Also am Besten nicht sagen, dass du nen CutOut montiert hast, sondern einfach sagen "Auspuff kaputt", mit offenem CutOut weiterfahren, dann ein paar Tage mit geschlossenem CutOut wieder zur Polizei fahren, vorführen, 5 Euro blechen, dass sollte es gewesen sein.
Damit betrügst du natürlich die Polizei, also hast du diese Tipps nicht von mir ;D
Hinterm Kat: Wagen zu laut, kriegst ne Mängelkarte, mußt bei der Polizei innerhalb einer Woche (glaub ich das es eine Woche war, weiss es aber nicht) vorbeischauen und die begutachten das ganze dann. Also am Besten nicht sagen, dass du nen CutOut montiert hast, sondern einfach sagen "Auspuff kaputt", mit offenem CutOut weiterfahren, dann ein paar Tage mit geschlossenem CutOut wieder zur Polizei fahren, vorführen, 5 Euro blechen, dass sollte es gewesen sein.
Damit betrügst du natürlich die Polizei, also hast du diese Tipps nicht von mir ;D
I´ll be back!
Sooo... jetzt ist es aktuell... Mein Trans Am muß lauter !!
Habe momentan zwei Möglichkeiten:
1. Endtopf komplett leer machen !
2. Cutout montieren ! SIEHE HIER
Möglichkeit 1 is natürlich billiger... Allerdings ist mein Wagen dann natürlich auch immer laut... Was manchmal etwas unpraktisch ist...
Möglichkeit 2 ist teurer, aber auch irgend wie um einiges geiler !
Vor allem kann man den sogar stufenlos öffnen und schließen !
@HansK:
Wieso hast du dir zwei Sachen bestellt ?! Das hier ist doch ein Kit wo alles komplett ist ?!
@ALL:
Ich mach mir bei Möglichkeit zwei nur ein paar Sorgen:
Wie ist es mit der Wärme unterm Wagen ?! Nich dass da irgend wie viel zu heiß wird oder so ?!
Und eben die Sache mit den Bullen !
Also ich will den auf jeden fall hintern Kat machen... Vor is mir zu riskant...
Muß ich das im Falle der Fälle dann nur vorführen und bissl Strafe wegen Lärm bezahlen ? Das wär mir latz
Ach ja, und wie rum soll ich das Ding montieren ? Wegen Wärme natürlich am besten nach unten bzw. außen...
Wegen Bullen natürlich lieber nach oben bzw. innen... Aber das wird dann sicherlich zu heiß oder ?!
Gruß, Loide

Habe momentan zwei Möglichkeiten:
1. Endtopf komplett leer machen !
2. Cutout montieren ! SIEHE HIER
Möglichkeit 1 is natürlich billiger... Allerdings ist mein Wagen dann natürlich auch immer laut... Was manchmal etwas unpraktisch ist...
Möglichkeit 2 ist teurer, aber auch irgend wie um einiges geiler !
Vor allem kann man den sogar stufenlos öffnen und schließen !
@HansK:
Wieso hast du dir zwei Sachen bestellt ?! Das hier ist doch ein Kit wo alles komplett ist ?!
@ALL:
Ich mach mir bei Möglichkeit zwei nur ein paar Sorgen:
Wie ist es mit der Wärme unterm Wagen ?! Nich dass da irgend wie viel zu heiß wird oder so ?!
Und eben die Sache mit den Bullen !
Also ich will den auf jeden fall hintern Kat machen... Vor is mir zu riskant...
Muß ich das im Falle der Fälle dann nur vorführen und bissl Strafe wegen Lärm bezahlen ? Das wär mir latz

Ach ja, und wie rum soll ich das Ding montieren ? Wegen Wärme natürlich am besten nach unten bzw. außen...
Wegen Bullen natürlich lieber nach oben bzw. innen... Aber das wird dann sicherlich zu heiß oder ?!
Gruß, Loide
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
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