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Chip-Tuning

Verfasst: 16.08.2003, 23:05
von V8
Hallo Leute,

hätte gern ein paar Informationen über Chip-Tuning von euch.
Wo kann ich so Chips herbekommen.
Wieviel kann sowas an Leistung ausmachen.
Was kostet sowas.
Wird mit so einem Chip automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?

Für eure Informationen im Voraus ein Danke

PS.: 89er Formula TBI MANUELLES GETRIEBE

Gruss Alex

Verfasst: 16.08.2003, 23:17
von S!MON
www.tbichips.com

check das!
die stage1 chips taugen wohl erst, wenn du auch ein paar exhaust-mods oder mehr hast.

er brennt auch custom chips. was nach größeren eingriffen sehr interessant ist, und die preise sind human (im vergleich zu hypertech oder turbocity krams)
gruß

S!MON

Verfasst: 17.08.2003, 02:56
von AutomaticTransmission
http://www.heinzroth.ch

Angeblich wird der Speedlimiter aufgehoben und es gibt in deinem Falle 17 Pferde dazu...

Verfasst: 17.08.2003, 11:56
von Firehawk
Jepp, das kann ich nur bestätigen!!!! Nach vielen Versuchen und leeren Versprechungen, schafte es nur "heinzroth" die Begrenzung aufzuheben und die Leistung spürbar zu steigern!!!! Dazu braucht er nur Deine Steuergerätenr. !!!!

Vielversprechend ist auch schon die Aussage auf dem Karton: The only one that works!!!

Chris

Verfasst: 17.08.2003, 12:21
von AutomaticTransmission
Wenn das sogar in vollem Umfange war ist, möchte ich davor warnen! Hier in Deutschland muss eine Mherleistung von mehr als 5% eingetragen werden, normalerweise braucht man auch stärkere Bremsen (es sei denn man kann beweisen, dass die Bremsen, die am Fahrzeug sind, auch für den selben Wagen mit mehr Leistung verwendet wird). Du Aufhebung des Speedlimiters zieht auch gleich nochmal nach sich, dass man - zumindest bei den leistungsstärkeren Modellen - teure H-Reifen montieren muss. Die Eintragung der Sachen sollte nicht das Problem sein, kostet wohl so um die 70 Euronen (§21 Abnahme) , aber man muss sich der Konsequenzen bewusst sein - oder ohne Eintragung fahren...

Verfasst: 17.08.2003, 12:55
von Firehawk
Auch wenn bei einem Ford Thunderbird eine V/max von 235 km/h eingetragen ist und dieser aber bei 179 km/h abregelt!? Wenn das so ist, verstehe ich die Welt nicht mehr!!!!

Chris

Verfasst: 17.08.2003, 13:56
von V8
@Firehawk

Und was kostet mich so ein Chip? Und was bringts in Leistung?

Gruss Alex

Verfasst: 17.08.2003, 13:58
von Firehawk
Mit Zoll und Frachtkosten würde ich ungefähr 500 Euro einrechnen! Damit ist aber Dein Speed-Limiter aufgehoben und die Leistung wird je nach Wunsch und Motormodifikationen mind. 15hp +++ bringen!!!

chris

Verfasst: 17.08.2003, 14:02
von V8
@Firehawk

danke für die Infos

Gruss Alex

Verfasst: 17.08.2003, 18:47
von AutomaticTransmission
Auch wenn die Fahrzeugangaben auf der Seite etwas unpräzise sind:

LG4 +17 HP
LO3 +17 HP
LB9 +20 HP
L98/B2L +24 HP

Bei den V6ern sinds 13 bzw. 14 HP

Die Daten sind allesamt von heinzroth.ch

edit:

@Firehawk: Du darfst auch auf einem Wagen, der 300 Km/H fahren kann, U Reifen montieren, darfst dann aber nur entsprechend der Reifenfreigabe fahren und musst eine entprechende Markierung in der Nähe des Tachos anbringen. Ist bei den Winterreifen genauso, die meisten fahren meist mit Winterreifen die 160 Km/H-Freigabe haben, die müssen sich auch nen Aufkleber reinklatschen und dürfen eben nur 160 fahren.

Was ich allerdings nicht versteheh ist, dass der von dir angesprochene Wagen im Werkssetup die eingetragene Vmax gar nicht erreicht. In dem Fall gelten aber dennoch die oben angegebenen Fakten.

Verfasst: 18.08.2003, 10:11
von supabird
Komisch,

die Jungs aus der Schweiz nehmen für den Chip umgerechnet ca 300 EUR und die von S!mon empfohlenen aus Ami-Land 30 $ ???

Ist da einfach nur der mächtige Euro-Zuschlag drin, oder sind das verschiedene Konzepte. Beim groben durchlesen der beiden Webseiten würde ich das alles als ähnlich bezeichnen.

Die 30 $ würde ich meinem V6 nämlich auch gönnen, aber 300 EUR wär mir zuviel.

Andreas

Verfasst: 18.08.2003, 12:33
von AutomaticTransmission
Ich glaube, dass die Chips von TBI-Chips nur für TBIs sind, die von heinzroth aber für alle. Sonst unterscheiden die sich wohl nicht viel...

Verfasst: 18.08.2003, 13:10
von Firehawk
@AutomaticTransmission

Also habe micht jetzt mal schlau gemacht!

Der Thunderbird ist mit 235 km/h eingetragen, somit muß ich pauschal schon mal dafür zugelassene Reifen fahren! Die Modelle unterscheiden sich nur in der Abregelung und zufälligerweise wurde dieser eben mit einem der altbekannten "Universal-Datenblätter" abgenommen! Das Fahrzeug unterscheidet sich hinsichtlich Technik und Bremsanlage keineswegs von Seinen "schnellen" Kollegen somit ist die Aufhebung des Speed-Limiters nicht eintragungspflichtig, lediglich eine Leistungssteigerung ist einzutragen sollte diese stattgefunden haben!

Chris

Verfasst: 18.08.2003, 14:20
von AutomaticTransmission
Und in welcher Form unterscheidet sich das jetzt von meiner Aussage?

Ich habe doch geschrieben, dass du, wenn du beweisen kannst, dass der Wagen mit den Bremsen auch eine Mehrleistung verkraftet, keine stärkeren Bremsen brauchst. Ich habe auch geschrieben, dass eine Mehrleistung von 5% oder mehr eingetragen werden muss. Ich habe auch geschrieben, dass es unter Auflagen möglich ist, Reifen mit niedrigerer Freigabe zu montieren.

Mit den H-Reifen habe ich auch recht, bisher hättest du den Wagen rein rechtlich auch mit Reifen mit 180 Km/H Freigabe problemlos fahren können und dürfen, die Aufhebung musst du logischerweise auch nicht eintragen, weil der Wagen schon unabgeregelt im Schein steht.

Nochmal die Frage: Welche "Halbwahrheit" meinst du?

Verfasst: 18.08.2003, 15:41
von Firehawk
Sorry, aber ich habe nur geantwortet!!!

Deine Aussage/Frage:
Was ich allerdings nicht versteheh ist, dass der von dir angesprochene Wagen im Werkssetup die eingetragene Vmax gar nicht erreicht. In dem Fall gelten aber dennoch die oben angegebenen Fakten.

Und meine Antwort:
siehe oben!


Chris

Verfasst: 18.08.2003, 22:05
von V2-didi
Original von supabird
Komisch,

die Jungs aus der Schweiz nehmen für den Chip umgerechnet ca 300 EUR und die von S!mon empfohlenen aus Ami-Land 30 $ ???

Die 30 $ würde ich meinem V6 nämlich auch gönnen, aber 300 EUR wär mir zuviel.

Andreas
Das gleiche gilt auch für mich. Äh ich geb´s zu, ich habe nicht alles verstanden mit den Kürzeln und so. Ich habe einen 93er 4.3L, gibt´s für den auch ein bisschen Leistung mehr? :)) Lg didi

Verfasst: 19.08.2003, 01:13
von AutomaticTransmission
Falls du dich verschrieben hast und nen 3.4l hast: Ja, bei heinroth gibts nen Chip dafür. Da steht +16 HP

Die günstigeren Chips wirst du wohl nicht verwenden können, da sie für TBIs sind, und die 4th Gens gibts nicht mit TBI (oder hab ich was verpasst?)

Verfasst: 19.08.2003, 13:54
von hetten2001
für 24PS mehr 500euro zahlen??? Irgendwie ist mir das zu teuer wenn ich jetzt mal überlege.....ich denke wir können die 500euro woanders besser investieren... und üm mal ein bischen schneller zu fahren???? mir reichen die 220 aus..

Verfasst: 19.08.2003, 14:15
von AutomaticTransmission
Bei manchen ist die Begrenzung bestimmt störend, bei mir sinds z.B. 200, aber bei anderen ist es oftmals 180 - 185, das würd mich schon ein bißchen stören...

edit: Jetzt weiss ich auch, wer der andere L98er ist, der bei der Euro2 umrüstaktion angemeldet ist :D

Verfasst: 19.08.2003, 21:11
von v8-as
@AutomaticTransmission

So, wer denn!??!?? :D :D :D ;)



Gruß von einem Ex-Schlicktowner


P.S.: Nur damit jetzt keiner meckert, weil´s nix mit dem Thema zu tun hat: Mein GTA hat auch ein anderes EPROM-Herz eingepflanzt :P ;)

Verfasst: 19.08.2003, 21:52
von AutomaticTransmission
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Liste bei pontiac.de nicht stimmen kann, das müssten dann ja schon 4 L98er sein *verwirrt sei*

Was verschlägt einen denn von der Nordsee nach Mittelfranken? @ v8-as

Ach ja, ich hab auch nen Chip, den hat aber der US-Vorbesitzer verbrochen (ist ein Hypertech)

Verfasst: 20.08.2003, 11:05
von Roc
Hi,

nach meiner Erfahrung sind die "Fliesbandchips" nicht das wahre. Besser ist es wenn man den Chip explizit an sein Auto anpasst. Bringt mehr Power und mann kann den Chip nach seinen eigenen bedürfnissen anpassen.



Shoot me again, i ain`t dead yet

Verfasst: 20.08.2003, 11:20
von AutomaticTransmission
Du hast völlig recht, wer seine eigenen Chips brennen kann, fährt damit besser. Wer aber keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen, der kann auch mit einem Fließbandchip glücklich werden, solange er zum Motor und Steuergerät passt.

Verfasst: 20.08.2003, 15:06
von v8-as
@AutomaticTransmission

Hy!

Bw macht´s möglich.
Zum Chip kann ich nur sagen, daß es bei mir genauso war. Hypertech-Streetrunner durch einen Vorbesitzer eingebaut.

Gruß André

Verfasst: 20.08.2003, 16:08
von Roc
Hat von euch jemand ahnung von Chips selber brennen? Selber brennen kann ich, nur weiss ich nicht welche Werte ich verändern soll damit sie sinn bzw. Leistung ergeben.