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Kleines Licht...
Verfasst: 25.08.2003, 16:50
von firebirdgirlie
Tachen,
hab da schon seit einer Weile ein Problem mit meinem Baby.
Unzwar geht des öfteren mal die kleine Lampe :] "Check Engine Soon" im Cockpit

an.
Komischerweise ist laut den ganzen Anzeigen die ich sonst noch so habe alles okay. Manchmal (so wie heute) ging sie gleich wieder aus und manchmal dauerts n bissl länger oder ich muß kurz anhalten und mein Baby neu starten. Mal ist ne Woch Ruhe mit dem Lämpchen und mal geht sie 3-... mal an während der Fahrt. Meine Kfz-Mechaniker weiß sich auch nicht mehr zu helfen.
Kann mir hier irgend jemand n Tipp geben??
Thanks
Gruss Anke
Verfasst: 25.08.2003, 16:59
von Lintforter
Hab zwar NOCH keinen Birdy..
aber mit diesen Motorkontroll-Lämpchen..
Dieses ab und zu angehen, könnte an undichtigkeiten an der Auspuffanlage liegen..
Hatte dieses Problem mal mit nem Cirtroen-XM..
da war ein klitzekleines Loch im Krümmer.
neuer Krümmer und alles war wieder OK..
MfG, Lintforter
ähhmm
Verfasst: 25.08.2003, 17:12
von Formula
hast du sxchon mal den fehler ausgelesen? das licht brennt, wenn was nicht in ordnung ist und kann dir gleichzeitig sagen WAS nicht in ordnung ist. dazu liest du den code aus. wie das geht wurde schon öfters gepostet und steht auch auf der hauptseite unter:
http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm
ganz gut erklärt.
hoffe, es hilft weiter
grüßle formula
Verfasst: 25.08.2003, 19:12
von firebirdgirlie
Mitn Auspuff, da könnte sogar was drane sein. Aber direkt am Auspuff haben wir grad mal vor 2Wochen was abgedichtet... Hm, dann werd ich wahrscheinlich am WE mein Baby wieder von unten betrachten
Das was ich ausprobieren werde, ist die Sache mitn Draht. Überbrücken krieg ich ja noch hin und das mit dem 12er Sequenz...Aber bei den Fehlercodes hörts dann bei mir auf... Kann mir das noch einmal einer ganz verständlich für eine Nicht-Fach-Frau erläutern
Danke euch!!
Gruss Anke
hmm
Verfasst: 25.08.2003, 19:28
von Formula
ok, schau erst mal, was du für fehlercodes rausbringst. wenn du die sequenz hast und nichts damit anfangen kannst, poste mal die sequenz-(en), dann kann der jungen dame geholfen werden.
jede sequenz setzt sich aus einer gewissen anzahl von blinken zusammen: am anfang kommt immer dreimal 12 (das braucht dich nicht zu beunruhigen):
blink pause blinkblink pause blink pause blinkblink pause blink pause blinkblink pause
dann kommt der erste fehlercode (zum beispiel 43), welcher auch dreimal wiederholt wird:
blinkblinkblinkblink pause blinkblinkblink pause
blinkblinkblinkblink pause blinkblinkblink pause
blinkblinkblinkblink pause blinkblinkblink pause
dann folgt wieder sequenz 12 und es folgt darauf entweder der nächste fehlercode oder der erste wird wieder wiederholt... usw...
so kurz erklären ist etwas schwierig. aber da du ja in berlin bist hast du gute karten: sehr fachkompetente bandits sind in berlin, die dir sicher bei der fehlercodeanalyse weiterhelfen können. so mal kurz auf gut glück nen fehler suchen ist eigentlich humbug, da dein wagen dir ja sagt, was ihm nicht behagt

(kitt lässt grüßen)
greetings 2 the berlin-chapter
formula
Verfasst: 25.08.2003, 20:18
von Mc.Speed
@firebirdgirlie
Du wirst doch in deiner Nähe irgendwo einen GM-Händler haben --> der hat sicher ein
Fehlercode - Auslesegerät!
Als "girlie" wird es doch für dich ein Leichtes sein den Fehlercode für ein Trinkgeld auslesen zu lassen! :]
mfG
Mandi
Verfasst: 26.08.2003, 20:30
von firebirdgirlie
Original von Mc.Speed
@firebirdgirlie
...
Als "girlie" wird es doch für dich ein Leichtes sein den Fehlercode für ein Trinkgeld auslesen zu lassen! :]
Naja,... da mag was dran sein *g*Aber manchmal klappt es auch nicht mit einem netten Augenblinzeln... 
Mal schaun was sich machen lässt. Werd euch aufn laufenden halten, werds am WE in Angriff nehmen, heute ist "mein Lämpchen" ja nicht aufgeleuchtet.
Ach @ formula Blöde Frage, aber muss ick irgend ein besonderen Draht nehmen ? Peinlich, peinlich *g*
Gruss Anke
Verfasst: 26.08.2003, 21:03
von Proton
Hi!
Ich bin zwar nicht formula, aber dafür Energieelektroniker!
Und als Fachmann in sachen Strom sag ich euch jetzt was ganz wichtiges :
Draht ... ist draht!!
Hauptsache machst keinen Kurzschluss.
greez
...::: Marc :::...
Als Frau darf ich das...
Verfasst: 27.08.2003, 16:24
von firebirdgirlie
*g*Also weste Marci Boy... da gibt es Kupferdraht und ... (mehr fallen mir da schon nicht mehr ein

)
Oki, dann (wie schon gesagt) werd ich mich mal auf die Suche nach den Fehler machen... allein, ohne männliche Hilfe -> weil, ich kann das!!*Michselberaufbau*
Bis denne
Gruss Anke
grinzzz
Verfasst: 27.08.2003, 17:04
von Formula
wünsche dir viel erfolg und poste, was du so rausgefunden hast.
im übrigen verwende ich ganz stupide eine büroklammer: entsprechend gebogen hat sie mir schon öfters beim auslesen geholfen.
grüßle formula.
Verfasst: 27.08.2003, 19:08
von firebirdgirlie
Also liebe Leutz,
ganz großes Problem...
Nachdem ich mich eben auf Fehlersuche begeben wollte, fiel mir doch auf :
Ich abe gar kein 12-poligen-Diagnose-Stecker ;(
Jedenfalls hab ich ihn (falls doch vorhanden) nicht gefunden. Der soll sich ja unmittelbar im Bereich der Sicherungen befinden, aba nix da... außer Sicherungen über Sicherungen. Hm, und nu?? Ab zum Kfz-Mechaniker??
Man das ist doch zum k.....
Gruss Anke
Verfasst: 27.08.2003, 22:37
von Old-Chevi
Hi Anke!
Leider an der falschen Stelle gesucht, das gesuchte Teil befindet sich in der unteren Armaruren Verkleidung, also so zu sagen auf höhe Deiner Kniegelenke unterm Lenkrad.
Wenn die Verkleidung noch orginal ist, dann ist da ein kleiner länglicher (rechteckig) Deckel zum abnehmen, dann bist am Diagnoseanschluß.
also viel Spaß noch!
*aarrggghh*
Verfasst: 28.08.2003, 19:25
von firebirdgirlie
Also, in der Nähe der Amaturen befindet sich bei mir garnix...
Das einzigste was ich gefunden hab, waren die Sicherungen (war ja nicht schwer ).
Hm, und wat mach ick nu?? Mit meinem Lämpchen leben und weiter fahrn??
Gruss Anke
Verfasst: 28.08.2003, 21:31
von Old-Chevi
Na dann nochmal!
Oder anders, schau mal links neben der Radioschacht-Verkleidung an der schrägen Armaturbrett Verkleidung (kurz vorm Fußraum). Kleiner Deckel so ca. 10cm breit und 4cm hoch.
Nicht Lesen, sondern suchen bildet
viel Spaß noch.
Verfasst: 31.08.2003, 14:31
von auenteufel
Verfasst: 31.08.2003, 19:47
von PontiacV8
*kicher*:D
...naja, mit ABS wohl weniger, das es die 3.Generation niemals mit ABS gab....
...ABS wurde erst mit Modelljahr 1993 für die 4.Generation der Firebird und Camaro-Modelle eingeführt...
...aber ansonsten ein paar gute pdf-Dateien...
Gruß, Heiner

Verfasst: 02.09.2003, 14:16
von firebirdgirlie
Danke euch ganz herzlich!! Werd es jetzt schnell nochmal in Angriff nehmen und versuchen diesen Stecker zu finden *g*
@auenteufel:
Mal wieder blöde Frage stell, aber spielts ne Rolle das ich "nur" n V6 hab ??
Oke, poste dann gleich nochmal.
Bis denne
Gruss die verzweifelte Anke
Habs geschafft !!
Verfasst: 02.09.2003, 14:59
von firebirdgirlie
Dank meines lieben Kerls, der mir zur (als ich verzweifelt im Fussraum meines Autos lag...) Hilfe eilte, hab ich es geschafft. Nachdem ich ihm den Stecker zeigte *g*
Also, Code 13 hat mir mein Auto anzeigt. Irgendwas mit Auspuff... Jemand ne Ahnung? :rolleyes:
Oke, danke euch !!
Gruss Anke
Hmm...
Verfasst: 02.09.2003, 16:38
von Phoenix
Als das Lämpchen bei meinem Bird mal so zeitweise aufgeleuchtet hat war's die Lambdasonde. Weiß bloß nicht ob die einen eigenen Fehlercode hat, oder als Problem mit der Auspuffanlage angezeigt wird.
Greets, Ralf
P.S. Beim zweiten Mal aufleuchten war's die Ölpumpe, deshalb hatte ich dann auch einen Motorschaden. ?(
Verfasst: 02.09.2003, 16:48
von Bird of Prey
ihr mit eurem neumodischen zeugs *ggg*
seltsam: code 13 ist in auenteufels pdf datei als tps sensor problem dargestellt. sicher, dass es sich um code 13 handelt?
das heißt es hätte irgendwas mit der einspritzmenge, oder dem gasseil und dessen sensor zu tun?
mfg
MAtthias
p.s.: oder ists maybe der airflow sensor? (Luftmassenmesser)
kucken
Verfasst: 02.09.2003, 18:04
von Formula
http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm
warum in die ferne schweifen, wenn die antwort liegt so nah...
oder zu deutsch: check oxygen sensor und die kabel und /oder position des drossel sensors (glaub ich weniger)
grüßle formula
Verfasst: 02.09.2003, 18:45
von gta88
@ Anke,
stimme Formula zu, Drosselklappensensor glaub ich auch nicht.
Hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem:
Sobald der Motor warm wurde ging die SES-Lampe an, der ausgelesene Code war "13".
Fehlerursache war letztendlich die Kabelverbindung des Oxigen Sensors...
Viel Erfolg
Jens
Vielen Dank !!
Verfasst: 02.09.2003, 21:12
von firebirdgirlie
Also, bin mir ziemlich sicher, dass es Code 13 ist. Was andres hat er mir nicht angezeigt...
Das heißt dann wohl für mich und mein Baby -->
Besuch beim Onkel Doktor am WE ...
Na denn, wünsche ich euch einen schönen Abend und bedanke mich nochmals ganz herzlich bei den vielen "Helfern" !!
Poste dann am Montag, was nun der Onkel Doktor dazu sagt...
Bis denne
Gruss Anke !!
Verfasst: 14.09.2003, 17:31
von firebirdgirlie
Also, mein Baby befindet sich jetzt beim Onkel Doktor.
Der weiß zwar auch nicht so recht, warum das Licht ständig an geht, aber er tippt, dass es etwas mit der Lamdasonde (?) zu tun hat, aber es könnte auch was anderes sein... Mal schaun, Dienstag geh ich mein Baby dann besuchen.
Achja, *reusper* er hat sehr über mein Baby geflucht... Weil sooooo viel schon dran verändert wurde. Und er noch nicht mal n Fehler per Computer auslesen konnte, weil da naja halt irgendwie kein Kabel am Boardcomputer angeschlossen war.
Nun frag ich mich aber, wie ich das dann mit dem Überbrücken und den Codes hingekriegt hab....
Hm, naja...
Gruss die Anke
Werkstatt
Verfasst: 14.09.2003, 17:50
von Black Devil
Hi Anke!
Da Du auch in Berlin wohnst, wär es mir ein leichtes mal als "Notarzt" für Dein Baby vorbei zu schauen.
Fehlercode 13 ist die Lamdasonde & eigentlich gar kein Problem. Hatte das dieses Jahr erst selber bei mir gehabt. Neue gekauft und eingebaut und der Fehler kam nie wieder. (den Einbau könnt ich auch machen, da brauchst nicht in die Werkstatt rennen wegen sowas. kostet nur unnötig Geld)
Gruss Ronny
PS: Hab jetzt erst leider es gesehn, sonst hätt ich ehr helfen können, bevor Du den Wagen in die Werkstatt geschickt hast ?(