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Domstrebe für 92 Bird?????

Verfasst: 25.08.2003, 22:57
von Joapachu
Ol´a........grins!
Weiss jemand vielleicht ob es für einen 92 Bird evtl. Domstreben gibt? Wenn ja wo und vielleicht kennt sich jemand mit den Preisen aus?
Gruß Joa.

Verfasst: 26.08.2003, 07:59
von S!MON
von edelbrock gibts welche:
tbi: 130$
tpi: 150$

ebenso von hotchkiss:
ca.180$

jibbet allet bei http://www.summitracing.com
gruß

S!MON

Verfasst: 18.09.2003, 20:14
von SHG1
wie Simon schon schrieb

Es gibt welche von der Fa. Edelbrock, diese beziehen sich aber nur auf V8 Modelle.

Dirk

Verfasst: 19.09.2003, 06:43
von Mc.Speed
@ Joapachu

Habe bei ebay welche gesehen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=42499

mfG
Mandi

Verfasst: 19.09.2003, 19:21
von SHG1
Hallo Simon,
die Sub-Frame Connectors die dort auftauchen, sind bestimmt nicht für ein 3,1 L. Modell.

Die die dort mit Nummern gelistet sind konnte ich wie folgt zuordnen.

5290 - Firebird Bj.1993 - 2002 exc. Convertible
5291 - Mustang Bj.1979 - 2003 exc. 94-98 Cobra

Gruß
Dirk

Verfasst: 31.07.2009, 13:36
von Tim
Weis denn hier jemand, wo man für nen 3,1er V6 (1992) Firebird ne Domstrebe herbekommt????



MfG.
Tim

Verfasst: 31.07.2009, 14:13
von Onkel Feix
siehe oben :D

Verfasst: 31.07.2009, 16:22
von Tim
Ich werde meine Frage mal präziesieren:

Weis jemand wo man eine Domstrebe für einen Pontiac Firebird eine Domstrebe herbekommt, wo man auch nach dem Einbau die Haube wieder zu bekommt? (habe in der Sufu gelesen, dass es beispielsweise bei Domstreben von Edelbrock dazu kommen kann, dass man die Haube nicht mehr richtig zu bekam.


Warum sind einige Domstreben laut Hersteller nur für TBI und manche nur für TPI und nicht für alle Firebirds der 3.gen????



MfG.
Tim

Verfasst: 01.08.2009, 00:33
von NCC-2569
TPI Motor und Domstrebe
Bild

Irgendein TBI Motor und Domstrebe
Bild

Wie du siehst, dürfte es recht schwierig werden, die Domstrebe durch den Luftfilter zu führen und deswegen gibt es die Unterschiede.

Nun hast du beim V6 noch die höhere Ansaugbrücke und wenn du darüber etwas verlegst, geht u.U. die Haube nicht mehr zu.

Verfasst: 01.08.2009, 12:06
von Daytona
Mal was anderes zu diesem Thema: Was bewirken die Domstreben eigentlich?

Machen die den Vorderwagen verwindungssteifer, wodurch die Neigungsbewegungen beim scharfen Einlenken gemindert werden? Wird aber das dadurch dann im Vergleich zum Vorderwagen "weichere" Heck nicht eher das Übersteuern begünstigen? Ist das gewollt?

Oder ist es genau umgekehrt?

Oder ist es alles gar nur Geldschneiderei, weil nur die wenigsten (gewollt) ihre Fahrzeuge in solchen Grenzbereichen bewegen? So in der Art wie: "Boah, die Zündkerzen von XY bringen bestimmt 15 PS" :fest:

Happy Oversteering ~ Olaf!

Verfasst: 01.08.2009, 12:36
von Tim
Original von Alex
Man "merkt" so eine Strebe auch nicht.


Bei Tieferlegungen erhöht sich die Belastung der Dome durch härtere Stösse. Die Schweissnähte der Döme können reissen.
Dieses wird durch die Strebe verhindert.
Im Fahrverhalten wirkt sich eine Strebe nicht "fühlbar" aus.

Gruss Alex

Original von Daytona


Machen die den Vorderwagen verwindungssteifer, wodurch die Neigungsbewegungen beim scharfen Einlenken gemindert werden?
Nein, dafür hast du ja den Stabi ;)