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ECM/FEHLERCODE-MOTORENPROBLEME
Verfasst: 27.08.2003, 12:15
von FRANKY E.
Hallo,
seit über 3 Jahre fahre ich begeistert einen 3,4l/V6 Firebird der 4. Generation. Nie hatte ich Probleme. Gestern hat er mich das erste mal im Stich gelassen. Während der Fahrt ging die SES-Lampe an und der Motor begann zu stottern. Er nahm kein Gas mehr an. Nur mit Mühe erreichte ich heimische Gefilde. Nach kurzer Pause startete ich die Maschine neu. Der Startvorgang verläuft normal, Motor startet sofort, läuft im Standgas, alle Kontrollleuchten gehen aus. Versucht man Gas zu geben ist es als würde der Motor abgewürgt und die Drehzahl verringert!! sich. Geht man wieder vom Gas rettet er sich in den Leerlauf, gibt man weiter Gas geht er aus. Wer kennt dieses Problem?
Muß ich den Fehlercode auslesen, und wie mache ich das?
GRUSS FRANK
Verfasst: 27.08.2003, 12:21
von Alex
Das hört sich seeeehhhhhrrrrr nach Luftmassenmesser (Air Flow Meter) an. Den kannst du mit einem Multimeter testen. Allerdings habe ich die Pin Belegung und die Werte von der 4th Gen nicht. Aber wer anders hier bestimmt. Der AFM ist eine bekannte 4th Gen Schwäche. Also nichts ungewöhnliches. Deine Maschine ist nicht im Self Destruction Mode.
Mfg Alex
Verfasst: 27.11.2010, 17:43
von sateng
Dieser Thread ist zwar schon von anno Zwieback, aber ich habe genau dieses Problem derzeit an meinem 3,4L Camaro!!!!
Der geht dann teilweise nicht mal mehr an.
Aber ich konnte diesen besagten Sensor nicht finden! Vielleicht kann mir jemand bei der Suche helfen???
Verfasst: 27.11.2010, 18:08
von Mike
Und dann auch gleich so´n Quatsch ausgebuddelt

Den suchst du auch vergebens, der 3,4´er hat nämlich gar kein MAF (mass airflow sensor), welcher ansonsten im Ansaugtrakt sitzen würde (und von-wegen eine bekannte 4-Gen. Schwäche)...
Als Beispiel beim LT1:

...sondern nur einen
MAP (Manifold Air Pressure) . . .
Zündung und Benzineinspritzung checken . . . mit deiner Fehlerbeschreibung kann man ansonsten nicht viel anfangen.
Du schreibst ja nicht mal, ob der Anlasser überhaupt dreht.
*WUUUUSAAAAA*
MFG. Mike
Verfasst: 27.11.2010, 18:14
von sateng
dachte du erinnerst dich an meinen derzeit noch aktuellen thread im "Motor und Getriebe"
Und ja Anlasser etc. tut alles.
Kabel, Kerzen neu
Test mit anderen Zündspulen: keine Besserung
Filter sind alle neu
Verfasst: 27.11.2010, 18:21
von Roadrunner
So wie Du angefangen hast, erinnert mich stark hier drann.....
KLICK
Les Dir das mal alles durch, das kann leider zig Ursachen haben.
Verfasst: 27.11.2010, 18:22
von Mike
@Sateng:
Ne, aber wieso machst du denn dann nicht in deinem Thread weiter, wo bisher schon so viel besprochen wurde ?
Wie sieht´s mittlerweile mit den Lambda und Einspritz-Werten/Zeiten aus ?
MFG. Mike
Verfasst: 27.11.2010, 18:29
von sateng
Lambdasonden sind laut OnkelFeix wohl nicht daran schuld.
Wie könnte ich die Einspritzzeiten testen?
EDIT: Mein aktueller Thread ist
HIER
Verfasst: 27.11.2010, 18:37
von Mike
Auslesen !!!
Jedes Einspritzventil öffnet je nach Drehzahl für eine bestimmte Zeit, weicht diese massiv von den SOLL-Werten ab (nach oben), dann läuft er zu fett.
In dem Abwasch auch gleich die Widerstandswerte der Einspritzventile messen UND die Fuel-Rail abschrauben, Zündung an und gucken ob die Einspritzventile lecken.
Sind hier welche defekt und lecken sie z.B., dann gelangt auch mehr Kraftstoff als benötigt in die Zylinder.
MFG. Mike
Verfasst: 27.11.2010, 18:44
von sateng
OK. Sitzt dieses Fuel-Rail unter der Spinne?
Verfasst: 27.11.2010, 19:59
von Mike
Wäre es nicht wirklich mal an der Zeit eine Werkstatt (die sich wirklich damit auskennt) aufzusuchen ?
Tipps wurden mittlerweile so viele gegeben, nur müssen diese auch mal durchgeführt werden.
MFG. Mike
Verfasst: 28.11.2010, 10:15
von sateng
Recht hast du.
Hab nur ein paar Sachen die das ganze verzögern....
Die Kälte - kannst ja nix lange anfassen
Kann nur am WE daran arbeiten weil sonst dunkel ist wenn ich zuhause bin. Ne Werkstatt würd ich gern aufsuchen aber weit komm ich net....