Fehlercode 34 - MAF Sensor

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
gta88
Fehlercode 34 - MAF Sensor

Beitrag von gta88 »

Hi,

hatte heute nachmittag plötzlich "Service Engine Soon", Fehler ausgelesen >> Code 34 - MAF Sensor...

Habe die Steckkontakte zum Sensor mal gesäubert, danach ist beim 1 stündigen Fahrer kein Fehler mehr angezeigt worden.

Hat jemand Erfahrung hiermit oder kennt TYPISCHE Fehlerursachen?

Vielen Dank im voraus.

Jens (der morgen vormittag nach Recklinghausen fährt)
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
supabird
Beitrag von supabird »

Hi Jens,

damit kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich bin sicher, daß Du morgen unter den Westlern einen Experten findest.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
gta88
Beitrag von gta88 »

hallo Andreas,

das hoffe ich auch.

Der Motor hatte, direkt bevor der Fehler auftrat und die SES-Lampe anging, bei Tempo 70 für ganz kurze Zeit einen unrunden Lauf.
Kann man sich ungefähr so vorstellen, als ob er keinen Sprit kriegen würde.

Bin danach wie bereits geschrieben, noch 1 Std. rumgefahren - nichts mehr passiert.

Mal sehen was man zur Sicherheit alles auswechseln kann...

Kommst Du morgen auch?

Jens
Bild

supabird
Beitrag von supabird »

Nein,

morgen ist Kindergeburtstag. Wir sehen uns erst am Samstag in Essen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
auenteufel
Beitrag von auenteufel »

Original von gta88

Der Motor hatte, direkt bevor der Fehler auftrat und die SES-Lampe anging, bei Tempo 70 für ganz kurze Zeit einen unrunden Lauf.
Kann man sich ungefähr so vorstellen, als ob er keinen Sprit kriegen würde.
Diese Aussetzer hatte ich auch. Ich habe dann das Zündmodul gewechselt, dann war's weg.

Gruss Aue
gta88
Beitrag von gta88 »

Hi Aue,

habe gerade erst Deine Antwort gelesen, vielen Dank.

Nochmal der Fehler im Detail:

war am Samstag kurz unterwegs, ca. 5 min. Wagen abgestellt, nach 5 Minuten wieder gestartet und ca. 3 min gefahren, bis der Aussetzer kam.

Dieser Aussetzer ist wie gesagt nur einmal aufgetreten, ca. 1 oder 2 Sekunden lang, danach kam direkt die SES-Lampe mit Code 34.

An der nächsten Ampel ging der Motor im Leerlauf aus, sprang aber sofort wieder an.

Danach hab ich den Wagen abgestellt, den Fehler ausgelesen, die Steckverbindung vom MAF gesäubert und bin problemlos eine Std. rumgefahren.

Am Sonntag problemloser Start und Fahrt nach Recklinghausen.
Nach 2 Std. Aufbruch zur Heimfahrt, Wagen springt an und geht nach 20 Metern Fahrt wieder aus. Springt beim erneuten Starten wieder an und geht sofort wieder aus. Beim dritten Anlauf klappt es endlich.

Habe inzwischen mal die Relais und die Steckverbindungen geprüft. Ergebnis:
Ein Relais hat einen deutlichen Durchgangswiderstand, bei einem anderen sind die Kontakte oxidiert.

Habe bereits Ersatz, muss noch eingebaut werden.

Meine Frage an Dich: hattest Du bei den Aussetzern ebenfalls Code 34 ?

Zum Auto:

GTA, Baujahr 88, L98 Auto

Gruß

Jens
Bild

gta88
Beitrag von gta88 »

Wagen läuft wieder!

Was war kaputt?

Hier ist eine kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise.

Zuerst hatte ich die beiden Relais (MAF Power und MAF Burnoff getauscht) mit dem Ergebnis, daß der Motor wie gehabt nach 20 s Leerlauf ausging und sofort die SES-Lampe anging >> Fehlercode 34.

Als nächstes habe ich das MAF ausgebaut und geprüft. Die Burnoff-Funktion war ok, bei Anlegen einer 12 Volt Spannung an Pin D (A ist Masse) war das Glühen der "Burnoff-Drähte" deutlich zu erkennen.

Dann habe ich 12 Volt an Pin E angelegt und das Analogsignal an PIN C mit einem Multimeter gemessen. Wenn man durch das MAF gepustet hat, hat sich durch den Luftfluss auch sofort die Ausgangsspannung geändert.

Das MAF konnte ich als Fehlerursache somit ausschließen. Die Kabelverbindungen zu den Relais waren ebenfalls ok, die Masseverbindung zum Chassis auch.

Dann habe ich die PCV Schläuche und Anschlüsse an den Ventildeckeln nachgesehen. mit folgendem Ergebnis:

Auf der Beifahrerseite war der Schlauch vom Plastikstecker im Ventildeckel abgerutscht, auf der Fahrerseite hatte ein "Experte" das PCV Ventil mit Isolierband umwickelt und in die Gummidichtung im Ventildeckel gedrückt. Das Isolierband hatte sich im Laufe der Zeit verhärtet ein Stück hatte sich unter dem PCV Einlaß im Ventildeckel festgesetzt. Nachdem der ganze Murks beseitigt war, sprang der Wagen sofort wieder an.

Ich habe inzwischen eine ausgiebige Probefahrt gemacht: keine Probleme, keine Fehlercodes.

Letztendlich ist durch die PCV-Geschichte ständig eine Menge Falschluft am MAF-Sensor vorbei in den Throttle Body gelangt, wodurch zuwenig Luft durch den MAF-Sensor ging und ein Fehlercode gesetzt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Bericht bei einer eventuellen Fehlersuche für Euch hilfreich ist.

Jens

P.S. Das Benzinpumpenrelais hatte ich ebenfalls überprüft, den Öldruckschalter hatte ich zu Testzwecken mit einer Drahtbrücke überbrückt.
Bild

Robin22
Beitrag von Robin22 »

Das ist mal ein geiler Text... ich habe Fehlercode 33-34 und keine Sau konnte mir sagen wie ich den MAF durchmesse... Werkstatt vorerst bis zum asba gespart... danke...
Roc
Beitrag von Roc »

nachdem ich mal aus spass den fehlercode ausgelesen habe, hatte ich auch 34. Habe aber nie was gemerkt.......jetzt weiß ich wo ich mal schauen kann. :D

Danke

Gruss Aleks
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Antworten