Seite 1 von 1
Mitteltopf entfernen
Verfasst: 02.09.2003, 17:01
von Bird of Prey
Grüß euch!
Ich hab mal wieder so eine Idee und wollt mal fragen, was ihr davon haltet.
Nämlich haben Chris und ich vor kurzem in Schalchen konstatiert, dass wir für das Geld, das an Sprit ausgegeben wird, auch die Explosionen ordentlich hören wollen. *gg*
Nun frag ich mich, obs gut klingen würde, wenn ich den Mitteltopf an meinem Turbo Trans Am abnehmen würde.
Der Trans Am besitzt ja 3 Töpfe. Einen Mitteltopf in ca. universeller Größe, nach diesem gehen 2 eigenständige Rohre nach hinten weg, woran nochmal für jedes Rohr ein ziemlich kleiner Topf hängt.
Mir schwebt da vor, statt dem Mitteltopf a Rohr reinzugeben, mit Aufnahme für die Schrauben, damit man den Topf bei Bedarf wieder ganz einfach draufschrauben kann.
Hat jemand sowas ähnliches schonmal gemacht und wie siehts da mit Erfahrungswerten aus.
danke!
Matthias
Verfasst: 02.09.2003, 17:36
von Candyman
Hat der wirklich einen Mitteltopf????
Wenn ja, dann muss er weg

Verfasst: 02.09.2003, 17:47
von Bird of Prey
das war auch mein gedanke
eigentlich schon seltsam genug, dass der 81er noch keinen kat hatte?
angeblich gabs aber schon 2nd gens mit kat!
mfg
MAtthias
Verfasst: 02.09.2003, 17:49
von Candyman
Der 81er Turbo Trans AM hat normalerweise einen KAT.
Die davor nicht.
Erst ab 81.
So hab ich das gehört.
Verfasst: 02.09.2003, 17:54
von PontiacV8
Richtig, 1981 (Ende 1980) kamen die ersten Fahrzeuge in den Staaten mit geregelten 3-Wege-Kats heraus.....vorher gabs 2-Wege-Kats, 1-Wege-Kats, Oxi-Kats, ungeregelte usw.)
...aber da es 1981 in Europa noch keine Katalysatoren usw. gab (da fingen hier ja gerade erst das Denken und die Diskussionen um Abgasreinigung usw. an und bleifreies Benzin war noch gar nicht erhältlich!), wurden die Fahrzeuge für den Euromarkt entweder vorher umgerüstet (Kat ab!) oder gar nicht erst mit dem "Scheiss" ausgeliefert...
Gruß, Heiner
PS:...ich meine, wenn ich mich recht erinnere, 1984 war das erste Fahrzeug mit Kat in Deutschland erhältlich..(oder ein wenig früher)
Verfasst: 02.09.2003, 17:57
von Candyman
Alos, Topf weg und fettes Rohr ruter oder garnichts

Verfasst: 02.09.2003, 18:59
von Bird of Prey
das ist interessant, da mein wagen absolut unverbastelt ist:
18 jahre im besitz eines nun 80 jährigen diplomaten gewesen!
und ich kann im exhaust system nix gepfuschtes entdecken, sprich das Fehlen eines kats!
danke für die infos
matthias
Verfasst: 02.09.2003, 21:12
von thedoc
???
Irgendwie sieht das bei mir etwas anders aus !?!
Bild1
Bild2
Verfasst: 02.09.2003, 21:17
von PontiacV8
...Doppelrohr....
...hab nie nen Mittelendtopf gehabt...
@Rick:...in den Jahren der 2.Gen (1970 - 1981) gabs zig verschiedene Auspuffanlagen ab Werk...jedes Jahr ne Änderung, und unter den einzelnen Modell-/Motorvarianten eines Jahrganges war auch wiederum immer alles unterschiedlich, und Unterschiede zwischen Schalter und Automatik...!
Gruß, Heiner

Ähh............
Verfasst: 02.09.2003, 21:28
von V2-didi
meiner hat sowiso nur einen Endtopf, ich hoffe ich verliere keine Leistung

Lg didi
Verfasst: 03.09.2003, 19:48
von Firehawk
HI DU,
nun hau das Ding endlich raus!!! Das wird das erste Sein was meinem Turbo wiederfährt, versprochen!!!
Wegen dem Mitteltopf, sobald Du ein Europa-Modell hast befindet sich anstelle des Kats ein Vorschalldämpfer! Nur wie z.B. in D hatte man damals noch Angst vor diesen Abgasreinigern und gab seltsame Begründungen dafür an wie z.B. das er auf einer Wiese das Gras entzünden könnte! Somit wurde die Abgasanlage für Europa pauschal mit Töpfen bestückt!
Chris
Verfasst: 03.09.2003, 21:58
von Bird of Prey
oki, das ding kommt ab.
