Seite 1 von 1

farbige Innenraumbeleuchtung

Verfasst: 07.09.2003, 20:16
von Vindex
Hi Leute,

da mir dieses milchig, verrauchte weiß-gelbe Plastikkäppchen extrem auf den Keks ging, hab ich jetzt einfach mal zum Airbrush gegriffen und folgendes gemacht:

Bild
Bild
Bild

...auf den Fotos kommt das Lickt heller rüber, als es ist... das rote Licht ist im Dunkeln richtig schön chillig :)

jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich das Leselicht unter dem Rückspiegel einfärben kann...

hat da jemand nen guten Vorschlag, aus welchem Material ich Kappen zum runtersetzen oder Ähnliches machen kann ?

dangeee :)

Vinni

Verfasst: 07.09.2003, 20:20
von Clickfisch
Löl Vinnie,

diese Innenbeleuchtung dürftest du in bestimmten Augsburger Ausfallstraßen abends nicht so ohne weiteres anmachen, ohne gleich einen Haufen "Kundschaft" anzulocken :D :D D

Verfasst: 07.09.2003, 20:43
von Nightwalker
Vindex, nimm rote SMDs und nimm den Rückspiegel auseinander. Anstatt der Birne klemmst dann die SMDs rein.
Sollte ganz gut gehen und bringt auch n schön sanftes Licht.
Wenn du in Hamburg bist, bring ich da mal was zum anschauen mit (meine Unterbodenbeleuchtung wird komplett aus SMDs werden).

Verfasst: 07.09.2003, 21:06
von Oli
@ Nightwalker:
Was sind denn SMDs? Ist das so was wie LEDs? Wie hell sind die, und was kosten die? Fragen über Fragen...
Gruß, Oli

Verfasst: 07.09.2003, 21:26
von Mike
Oder einfach die Funzeln in dem Spiegel mit Lampentauchlack von Conrad anmalen !? Den Lack könnte ich zusammen mit deinem Cappi nach Hamburg bringen ;) Der Lack trocknet ca. 5-10 Min.
Oder man könnte die Streugläser der Leuchten in dem Rückspiegel mit Rot-Transparenter-Folie von innen oder außen bekleben !?

MFG. Mike

Verfasst: 07.09.2003, 21:56
von Vindex
Hey jo,

@Clickfish

Cool, denn kann ich damit sogar noch`n bisschen Kohle machen :D

@Nightwalker

Ähm...was sind denn SMDs ???
aber klingt cool, bin echt ma gespannt, was Du uns da lieferst :D

@Mike
anmalen ist vielleicht nicht so optimal, da Leselampen ja im Zweifelsfalle doch einen praktischen Nutzen erfüllen sollten...
aber eine Folie rüber zu machen ist ne sehr gute Idee !

wo bekomm ich denn eine transparent-rote Klebefolie ?

cya,
Vinni

Verfasst: 07.09.2003, 22:15
von Mike
Also Folie bekommt man gut bei Firmen die ihr Geld mit Deko-Werbung machen, halt so Läden die z.B. Fahrzeuge, Schaufenster, Schilder usw. mit Folie bekleben und/oder T-Shirts bedrucken.
Für die paar Schnipsel brauchst du wahrscheinlich nur 50 Cent in die Kaffeekasse schmeißen ;)
Trotzdem würde ich da eher zu dem Tauchlack tendieren . . . das sieht dann aus wie Gelbe-Blinkerbirnen bloß halt in rot ;) Und die Lichtausbeute wird beim Lack wird höchstwahrscheinlich auch höher sein als bei der Folie.

MFG. Mike

NACHTRAG:
Warum denn nicht einfach mit dem Airbrush über die Streugläser ???
Bei der "Klolampe" hat das doch auch funktioniert ;)

Verfasst: 07.09.2003, 23:45
von Roadrunner
Ähm warum nicht einfach farbige Überzieher für die Lämpchen?!
Bekommt man in jedem Auto- Zubehörladen und kosten nur ein paar Cent.
Wenns zu hell ist, kann man ja 2 übereinander ziehen.

Verfasst: 11.09.2003, 03:51
von Roland
SMD heißt Surface Mounted Device. Das wiederum ist eine Oberflächenmontierung wie z. B. Chips und elektronische Bauteile auf einer Leiterplatte.
Alles klar ?

Gruß
Roland

Verfasst: 12.09.2003, 23:00
von Mister.T
Hallo!

Also ich hab mir vorne und hinten superhelle LEDs eingebaut (schätze mal Nightwalker meint auch LEDs, denn SMD-LEDs kannste ja nirgends befestigen, da sie ja auf eine Leiterplatte gelötet werden).

Diese LEDs sind die gleichen wie in diesen Mini-Taschenlampen (Photonenpumpen) und gibts in den verschiedensten Farben. Hab einfach 5mm Löcher in das weiße Prisma gebohrt und die LEDs ohne weiteren
Kleber reingepresst. Da die LEDs klar sind und erst unter Spannung farbig leuchten, fällt das auch kaum auf.
Dann einfach nen Vorwiderstand angelötet (ca. 500Ohm) und statt der Lampen angeschlossen. Sieht klasse aus und braucht kaum Strom.

Da diese LEDs kaum Platz brauchen, hab ich sogar blaue und rote LEDs verbaut, die ich mit einem kleinen Schalter umschalten kann.

Gruß Mister.T