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Lima wechseln

Verfasst: 07.09.2003, 20:50
von Roc
Hi,

ich möchte demnächst meine Lima tauschen. Worauf muss ich achten und wie entspanne ich denn Keilriemen? Bzw. wie mache ich ihn wieder genauso fest drauf? ;(

gruss roc

Verfasst: 07.09.2003, 20:58
von Nightwalker
Mach dir mit nem hellen Filzstift striche auf Keilriemen und Agregate, damit du weisst, wie er draufgesessen hat.
LIMA kommt auf den Wagen an. 3rd Gen V6 75A LIMA und der V8 hat ne 100A LIMA.
Sonst gibts nicht viel zu beachten. Kabel abziehen, losschrauben neue rein, festschrauben Kabel wieder dran. Feddisch.
Der Keilriemen wird mit Hilfe der Spannrolle stramm gehalten. Den Riemen kannst also einfach abziehen(musst halt nur stärker als die Spannrolle sein). Wenn nicht, kannst die auch einfach abschrauben.
Wenn du den wieder drauf setzt, halt wieder stärker als die Spannrolle sein. danach sitzt er wieder stramm.

Viel Spaß

Verfasst: 07.09.2003, 21:22
von Mike
Die Spannrolle abschrauben ????
Die Spannrolle kann man auch einfach mit einem 19´er Schlüssel in Pfeilrichtung (Kleiner Pfeil auf dem Spannrollenlagerschild) entspannen und ganz geschmeidig den Riemen runterziehen und auch wieder draufsetzen.
Wie der Riemen gesessen hat kann man sich gut merken, wenn nicht tut es auch das Schaubild vom Riemenverlauf im Motorraum. Solange dies noch da ist ;)

MFG. Mike

Verfasst: 08.09.2003, 16:35
von Roc
Entspannen ist klar. Nur wie spanne ich es richtig wieder an? Nicht zu fest und auch nicht zu locker? So wie es eben sein muss :O

Verfasst: 08.09.2003, 18:17
von Mike
HÄ ?
Die Spannrolle wird durch eine Feder gespannt !
Da braucht man nix "einstellen, "lösen" oder wieder "festziehen", der Riemen muss nur richtig sitzen bzw. verlaufen.
Die Spannrolle bzw. der Riemen spannt sich selber indem man den Druck auf den 19´er Schlüssel (wenn der Riemen wieder richtig verläuft) wegnimmt.
So war es zumindest bei meinen 89´er, 92´er und so ist es auch bei meinem 93´er Firebird Modell.
Einfach mal gucken was passiert wenn man den Schlüssel in der Mitte der Spannrolle ansetzt und in Pfeilrichtung bewegt, eigentlich erklärt sich die ganz Maschinerie von ganz alleine ;)
Ach ja, Roc hast du eigentlich ein Haynes- oder Chilton- Repair Manual ??

MFG. Mike

Verfasst: 08.09.2003, 20:50
von Roc
Ähm...........ich hab gar kein Reparatur Buch. :))

Verfasst: 08.09.2003, 20:59
von Mike
Sowas kann sich lohnen ;)

MFG. Mike

Verfasst: 09.09.2003, 16:49
von Roc
Das Haynes Buch soll besser sein, oder?

Korrektur

Verfasst: 09.09.2003, 17:52
von move_berlin
Also, abgesehen davon, dass ich das Haynes auch besser finde...

KEINE PAUSCHAULANGABEN ZU DEN LIMAS, BITTE!

Im V6er Bird wurden durchaus auch 100-A-Limas verbaut, sogar meistens. Daneben gibt es noch die 105'er, etc. Das hat nicht unbedingt was mit der Zylinderzahl zu tun, sondern vielmehr mit Baujahr und Motortyp. Am besten mal die Online-Kataloge von KTS oder so checken!!!!

LG

Matze

Verfasst: 09.09.2003, 21:28
von Roc
Ne Lima habe ich schon 105 Ampere müssten reichen, es geht nur ums einbauen!!!

Verfasst: 31.01.2004, 17:07
von MrBPoint
tut mir leid aber da ich den beitrag hier auch nich gefunden hab aber er sehr hilfreich ist , weil ich auch nich wusste dass sich der riemen von selbst spannt 8)

für die BO-suchmaschine : Lichtmaschine

(das wort kommt hier nämlich nicht vor)

Verfasst: 31.01.2004, 17:27
von Firehawk
HILFE! Warum antworten hier so wenige expliziet auf die gestellten Fragen!? Es kann so simpel sein! Spannrolle abschrauben 8o .......................Kopfschüttlel! Wenn Ihr helfen wollt dann macht es doch bitte richtig! Das bedeutet das man immer davon ausgehen sollte das derjenige wesentlich weniger Ahnung von der Sache hat als Ihr, deshalb stellt er auch die Frage! Wenn ich darauf antworte, sollte Diese dann auch so ausfallen das es der "dümmste" mit verbundenen Augen kapiert! Ein paar Brocken hier, ein paar Brocken dort und noch eine Portion Hypthetischer Mist dazu hat noch keinem geholfen!

1. Batterie abklemmen (Masse = schwarz)
2. Spannrolle gegen Spannrichtung mit Schraubenschlüssel bewegen bis sich Riemen entspannt!
3. Riemen unter Spannrolle herausziehen
4. Lichtmaschine von Steckern befreien
5. 3 Verschraubungen lösen
6. Lima aus der Halterung nehmen
7. Neue Lima in die Halterung setzen
8. Alte Schrauben evtl. mit Kupferpaste am Gewinde wieder eindrehen!
9. Stecker wieder dran
10. Spannrolle wieder gegen Spannrichtung mit Schraubenschlüssel (Ring) bewegen
11. Riemen wieder drunterscheiben
12. Fertig
13. Damit auch Strom in die Batterie gelangen kann, bitte diese wieder anklemmen!

Noch Fragen!? Wenn jetzt noch was schief läuft dann weiß ich auch nicht mehr! Zumindest: Einfache Frage, einfache Antwort und kein Geschwätz! ;)

Chris

PS: Ich muß da wohl nichts am Riemen anzeichnen, dafür gibt es einen Aufkleber im Motorraum oder ein Blatt Papier kombiniert mit einem Kugelschreiber sind bestimmt hilfreicher!

Verfasst: 31.01.2004, 17:45
von Fierotom
wenn der Riemen runter ist mal die Spannrolle auf Laufgeräusche prüfen!
Ich habe auch mal lange nach einem komischen Geräusch im Motorraum gefahndet bis ich auf die Spannrolle gekommen bin.
Wenn die Geräusche macht lieber eine neue kaufen!

Thomas

Verfasst: 31.01.2004, 18:58
von Roc
@Firehawk

Danke, jetzt ist alles klar. :]
Solche Antworten wünscht man sich!

Na ich denk wenn es ein bisschen wärmer wird werde ich es probieren.

Verfasst: 31.01.2004, 19:27
von Fierotom
Moment mal,
sehe ich das richtig?
Der Thread ist ja vom September lezten Jahres 8o

@ROC
und Du hast die Lima immer noch nicht gewechselt???

Thomas

Verfasst: 31.01.2004, 20:18
von Roc
@Fierotom

jup das siehste richtig. :D
Bis jetzt funkitioniert sie noch, nur Vollgas mag sie nicht, weil dann die Spannung zusammenbricht. :rolleyes:


Gruss Aleks

Verfasst: 01.02.2004, 11:08
von Fierotom
heute ist warm :D
dann mal los Aleks....

Verfasst: 01.02.2004, 12:00
von supabird
Ich hab meine im Oktober gewechselt.

Die Beschreibung von Chris triffts genau.

Ist keine große Sache. Max 1 Stunde, und Du bist durch. Auch beim ersten Mal (wie bei mir).

Andreas