Seite 1 von 1

spannungsschwankungen - lima kaputt?

Verfasst: 13.09.2003, 17:33
von Philby
leider zickt mein bird grade etwas rum. ;(
die spannung sinkt neuerdings oft ziehmlich stark nach unten, fast bis zum kritischen bereicht so um 11 volt.
habe jetzt mal nach dem haynes-handbuch die entsprechenden schritte durchgeführt. spannung der batt gemessen, batt aufgeladen und spannung wärend des laufenden motors gecheckt. eigentlich alles ok soweit. aus der lima kommt beim laufenden motor ziemlich warme luft raus (schätze mal ist normal?!).
und neulich beim losfahren kam aus dem motorraum so ein seltsames summen, welches mit dem gasgeben lauter und leiser wurde.
bin mir nun nicht ganz sicher, gibt denn nun die lima langsam den geist auf oder nicht?! oder liegt es an der batterie (schon 11 jahre alt).
tappe etwas im dunkeln! :(

Verfasst: 13.09.2003, 22:07
von Roadrunner
Hi
Ja da hast du den Jakpott in sachen Lima geknackt .....

Ja die Spannungsschwankungen kommen von den abgenüdelten Kohlebürsten.

Komischerweise fangen die Limas dann auch immer an zu heulen oder pfeifen....(Lager)
Ich kann dir nur empfehlen sie schnellst möglich zu wechseln, sonst stehst du ganz schnell im dunkeln..... ?(

Verfasst: 13.09.2003, 22:41
von Philby
ok thanx!!
dann schon mal die erste frage: wie bekomm ich dieses kabel auf der rückseite der lima ab (hat nicht diesen typischen stecker dran)?
gibt's sonst noch was spezielles beim austausch zu beachten?

Verfasst: 14.09.2003, 08:28
von gta88
Wenn die Batterie 11 Jahre alt, wechsel sie mit aus!!!

Verfasst: 14.09.2003, 17:43
von Black Devil
HI!

Eigentlich ist da ein normaler Stecker dran und an einer anderen Stelle hinter einer Runden schwarzen Kappe ist noch eine Mutter auf einen Stehbolzen, wo ein dickes rotes Kabel angeschraubt ist.

Gruss BD

PS: ich frag mich, warum ich Deinen Wagen noch nicht in Berlin mal gesehn hab?!?


Nachtrag: Die Kohlen kannst bei M&F kaufen und selber tauschen, ist kein Hit.

Verfasst: 15.09.2003, 00:10
von Philby
PS: ich frag mich, warum ich Deinen Wagen noch nicht in Berlin mal gesehn hab?!?

hehe, stimmt, ist schon komisch. mit einigen leuten aus'm forum gehn' wir ab und zu was trinken oder so, kann dir ja das nächste mal bescheid geben! ;)

wegen der kappe an dem stecker, hab ich dann schon selber gerafft! :D
so, morgen wird erst mal geschraubt!

Verfasst: 16.09.2003, 21:10
von Black Devil
Wär ja mal ne Maßnahme :D

Gruss Ronny

Verfasst: 20.09.2003, 20:38
von Black Devil
Hi!!!!!!!

Hast Du schon die Kohlen gewechselt und sind die Schwankungen weg? Was haben die gekostet und hat M&F die Vorrätig?

Gruss Ronny

Verfasst: 21.09.2003, 02:42
von Philby
nö, hab gleich ne komplett neue eingebaut, die sollte jetzt wieder mind. 11 jahre halten! :D
bei der anderen alten lima gab's auch noch probleme mit dem lager, die quitschen total laut.