Seite 1 von 1
????4bbl????
Verfasst: 17.09.2003, 06:45
von degu25
Kann mir mal einer für blöde erklären was der unetrschied zwischen TPI und 4BBl ist.
Habe einen LG4 Motor mit 5.0l (Bj.86) und weiss nun nicht was dort drinsteckt.
Danke
Verfasst: 17.09.2003, 08:19
von supabird
4bbl heißt 4-fach Vergaser.
TPI heißt Tuned Port Injection, also ein Einspritzer.
Kannst Du aber auch an der 8. Stelle Deiner Fahrgestellnummer erkennen.
H - 4bbl
G - 4bbl HO (=High Output)
F - TPI
Andreas
Verfasst: 17.09.2003, 09:10
von Alter Schalter
Hi Degu,
4bbl heisst, wie schon von Andreas gesagt, das du einen 4-fach Vergaser hast. Original ist dort dann meisst ein Rochester Quadrajet verbaut! Er hat insgesamt 4 Drosselklappen, 2 kleine und 2 Grosse. Also 2 Fahrstufen. trittst du das Gaspedal langsam und leicht durch, bis zum ersten Anschlagpunkt, dann gehen nur die zwei "Kleinen" Klappen auf. Also "normale" Fahrweise. Trittst du das Pedal ganz durch, dann wirst du merken, das es auf einmal ab einem bestimmten Punkt so einen "Schub" gibt! Das ist dann die 2. Fahrstufe. Alsoi die beiden Kleinen und die beiden Grossen sind auf!! :]
Diese lässt dann alle Pferde aus dem Stall! Durch dieses System spart man Sprit!
Eine Einspritzanlage funzt ähnlich. Da wird nur die Luftzufuhr geregelt, und das Benzin wird über Düsen einfach mit einer Computersteuerung eingespritzt. Nicht so wie beim Vergaser, wo der Motor sich den Sprit selber aus den Düsen "Saugt"!!
Das ist der Unterschied! Aber die TPI´s sind Leistungsmässig besser und die braucht man nicht so kompliziert einzustellen, wie einen Vergaser! Wenn überhaupt!
Ich habe den Vergaser einmal auseinander gehabt, und ich sage dir, das ist nicht einfach so ein Ding einzustellen!
Also, bis denne
Gruss
BASTI
Verfasst: 18.09.2003, 06:02
von degu25
kannst du mir dann mal sagen wie ich beim 4bbl den tps einstelle habe den fehlercode 21 drin und mir wurde gesagt das es an der einstellung liegen kann
Verfasst: 18.09.2003, 07:14
von Alter Schalter
Wenn dir das weiterhilft?
Habe mir mal erlaubt von Romans Site aus zu verlinken! :]
Guckst du hier:
Hast glaub ich nix gegen, Roman, oder?
Gruss
BAsti
Verfasst: 18.09.2003, 19:14
von degu25
wenn ich jetzt den Lufti deckel abnehme wo is das teil dann. Ist aus der zeichnung nicht wirklich ersichtlich. habe schon mal nachgeschaut und nicht gefunden. Ist nur von vorne ein 3er Stecker aufgesteckt aber das kann man nicht verstellen. Haste da noch ein anderes bild oder so
Verfasst: 19.09.2003, 07:10
von Alter Schalter
Hi Degu!
Also meine Karre hat son Teil nich! Weiss nicht, ob deine das überhaupt hat! Mach doch mal n Foto vom Vergaser! Kannste mir dann per @ Schicken!!
Der.Opelfahrer@T-Online.de
Denn die Vergaser haben sich ab Bj. 87 verändert!
Und meiner ist Bj ´87
:]
Gruss
Basti
Verfasst: 19.09.2003, 16:51
von degu25
ich mach mal nen Bild und poste das dann.
das eigentliche problem warum ich das wissen muss ist, das der wagen einen code 21 anzeigt und laut beschreibung ist das eine zu hohe Spannung vom TPS oder hab ich mich da verlesen
Verfasst: 23.09.2003, 12:56
von degu25
okay habe jetzt rausgefunden das da ein quadrajet vergaser marke rochester drinsitzt. Das Problem ist jetzt wenn man davorsteht hat dieser einen TPS auf der rechten seite. dieser kann aber nicht gedreht oder abgeschraubt werden. Da sitzt irgendwie oben ein hebel drauf der dann beim Gasgeben einen kleinen Stift runterdrückt. Nun zeigt mir der Fehlerspeicher aber an das der TPS eine zu Hohe Spannung bringt(Code21) Gibt es da noch eine Möglichkeit das einzustellen ??
Verfasst: 23.09.2003, 14:01
von SHG1
Hallo,
den Schalter den Du dort mit 3 Kabeln entdeckt hast, ist der TPS Sensor bei dem Vergasermodell.
Diesen kannst Du bei Deinen Modell aber nicht einstellen.
Gruß
Dirk
Verfasst: 30.09.2003, 15:28
von degu25
SHG1 und was kann ich jetzt tun damit der Fehler wech is?? haste da nen Vorschlag
Verfasst: 01.10.2003, 12:29
von Alter Schalter
Hi,
Also dieser Hebel ist der für die Beschleunigerpumpe! D.H. das wenn man den Heble hinunter drückt, spritzt der Vergaser Benzin in den Gemischraum um ein fetteres Gemisch zu erziehlen, damit der Motor sich nicht Verschluckt!
Stimmt. Der TPS sitzt beim Quadrajet im Gehäuse. Dazu muss man den Vergaser zerlegen! Ist aber ne grosse Sch... das Ding wieder zusammenzusetzen! :] Da sind Federn und son Gedöns drin, welche man natürlich nicht runtergedrückt gehalten bekommt, wenn man den Deckel drauf stecken will.
Aber so weit ich weiss, ist da aber ne Schraube drin, oder? Mein Wert stimmt. Deshalb habe ich das Teil wieder so eingebaut, wie es war! An deiner Stelle würde ich da einen Anderen reinsetzen! Kann ja nicht die Welt kosten! ODER?!?!? :rolleyes:
Noch ne Möglichkeit wäre nen Widerstand zu setzen! Aber dann stimmt die Spannung in den anderen Drosselklappenstellungen nicht mehr!
Gruss
Basti