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Stabilisator -befestigung hinten Fahrerseite
Verfasst: 03.10.2003, 15:36
von MrBPoint
Hi!
Hab gestern Abend beim fahren über Kopfsteinpflaster bemerkt dass hinten links irgendwas klappert. Heut hab ich dann gesehen dass der Stabilisator auf der besagten Seite abgerissen ist. D.h. der müsste ja an so einer Stange unten angebracht sein, ist er aber nicht mehr und so schlägt er wohl beim fahren ab und zu gegen diese nach oben laufende Stange.
Fragen: Sollte ich erstmal überhauopt nciht mehr fahren, bis ich so ne neue Stange hab ?
Wenn ich doch fahren will, sollte ich da lieber die Stange die da hochgeht rausbauen , damit der Stabi nicht mehr dagegenschlagen kann (beim Einfedern) ?
Wie stark geht denn nun die Stabilität flöten ? Ich heize sowieso nicht mit meinem Auto.
Man man muss grade was kaputt gehen wenn Feiertag is und Wochenende, da kann ich frühestens Dienstag aufs Ersatzteil hoffen *schnüf*.
Grüße Christian
Verfasst: 04.10.2003, 01:35
von Old-Chevi
@Christian
Am besten den Stabi komplett abschrauben, dann kann nix klappern. Fahren kannst trotzdem die Stoßdämpfer müssen dann für ein paar Tage etwas mehr arbeiten und bei starken unebenheiten halt etwas langsamer.
Die verbindungsbolzen mit den Gummis nennen sich "Stabilisator-Endspitzen" gibt es immer im Set für re. und Li. ,
Die normalen (schwarzen) Gummis taugen nicht viel, besser die Endspitzen gleich mit Polygummis (Polyurethane) bestellen am besten die Stabi-Rahmengummis auch gleich gegen Polygummis tauschen.
Verfasst: 05.10.2003, 00:57
von MrBPoint
Hm ok .. , na dann werd ich den andren dann auch gleich austauschen und polygummis werdens dann wohl auch sein ..
bis dahin keep on cruisin
thx

Verfasst: 06.08.2008, 21:00
von 78Separol92
Mal ne kurze Zwischenfrage kurz nach der Tagesschau und kurz vorm zu Bett gehen:
Stehen die Stabis -sowohl vorne als auch hinten- bei aufgebocktem Fahrzeug (auf der Hebebühne) noch irgendwie unter Spannung, sodass ich mir Herrn Schwarzenegger zum Gegendrücken mitnehmen sollte wenn ich die Stabi-Link-Kits wechseln will, oder ist dann das ganze Gelumpe spannungsfrei und ich bekomm die Muttern auch ohne Arnies Hilfe wieder auf die neuen Stangen, bzw. der Stabi haut mir nich in die Schulter wenn ich die Mutter löse?
Antworten bis morgen Nachmittag 17:00 erwünscht...

Verfasst: 06.08.2008, 21:34
von oilpan
wenn das Auto auf der Erde steht und einseitig angehoben wird kann ein Mann (Frau) problemlos die End-Links selber wechseln ohne sich dabei einen abzubrechen..... habe es mittlerweile bei allen meinen Amis hinter mir....
wie gesagt, auf der Erde stehend jede Seite separat.
Auf der Hebebühne könnte es ein Problem geben weil die Achse ja komplett ausfedert und der Stabi somit auch runter geht.
Den dann oben am Rahmen jeweils in die Aufnahmen zu bekommen könnte (könnte!) etwas Kraftaufwand erfordern.....
Verfasst: 06.08.2008, 21:37
von J.C. Denton
Einseitig angehoben ist es wirklich kein Problem, ging bei mir ganz einfach.
Aber bei Kodiacs Auto bin ich bald kaputt gegangen, als der vorne komplett angebockt stand. Die Endlinks gingen gut, aber es ist fast unmöglich, die Rahmengummis wieder zu befestigen.
Hinten siehts im Übrigen genauso aus.
Greetz,
Oli
Verfasst: 06.08.2008, 22:00
von 78Separol92
Original von J.C. Denton
Die Endlinks gingen gut, aber es ist fast unmöglich, die Rahmengummis wieder zu befestigen.
Ok, da es bei mir nur um die Endlinks geht, hoff ich mal das Beste (notfalls kann man ja mit nem Getriebeheber unterstützen), trau mich allein ran und hoffe, dass die Mietwerkstatt nicht in Zukunft meine neue Garage wird, weil der Wagen ohne Stabis da rumhängt... Könnte teuer werden auf Dauer...

Verfasst: 07.08.2008, 10:09
von Patrick Freitag
Also ich hatte meinen Wagen auf der Bühne und konnte die Stabis so wechseln. Die waren gewindemäßig so lang, dass sie anfangs zwar noch unter Spannung standen, später aber locker abgenommen werden konnten.
Das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge beim Zusammenbau.
P.
Verfasst: 08.08.2008, 15:03
von 78Separol92
So, Operation gelungen, Patient scheintot.... X(
Es sind bei leisesten Versuchen des Abschraubens die Schrauben im Inneren der Links gerissen, also wurden vorne die Dinger durchgeflext, dann kam der komplette Stabi raus und es wurden nochmal mit der Flex die Unterlegscheiben/ Druckplatten der Gummis durchgeschnitten um die Dinger lose zu bekommen.
Hinten sind die Links oben gerissen, dh. nicht nur dass der Stabi raus musste um dort auch alles frei zu flexen bzw. raus zu pressen, nein es mussten auch die Befestigungen des Stabis am Rahmen raus um dort auch mit der Flex bei zu gehn. 2,5 Stunden nur für diese Kleinteile gebraucht (und Getriebeheber, Flex, Schlagschrauber und Presse benötigt!!!). ?(
So viel zum Thema "Stabispitzenwechseln is ein Klacks...."
Na, im Gegensatz zum Auspuff (wo ich nach rausflexen des alten, den jemand ganz schlaues verschweißt hat, fest gestellt habe, dass das lange Rohr zwischen Kat und Topf zwar fast neu ausschaut, aber die hintere Halterung sich vom Rohr löst und ein Stück Rohr mit rausreißt und somit davon auch noch ein neues fällig ist) ist wenigstens diese Operation kompliziert aber mit Erfolg gekrönt gewesen.... :]
Und nebenbei ließ sich hinterher eine Radmutter nicht mehr vernünftig ansetzen, sodass ich vorne rechts nur mit Vieren davon heim gefahren bin...
Also, ab zu C&S das Rohr und nen Handvoll neue Muttern holen.....
Verfasst: 09.08.2008, 09:05
von J.C. Denton
Ach, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Bei alten Stabilinks hättest du es gar nicht erst versuchen sollen, die Dinger aufzuschrauben. Einfach direkt die Trennscheibe sprechen lassen, dann ist das in 2 Minuten erledigt. Die Reste der Links kannst du mit nem Meißel und nem dicken Hammer aus den Aufnahmen befördern, dazu braucht es keine Presse. Rohe Gewalt war schon mehrfach die beste Lösung, wenn ich die Dinger bei diversen Firebirds gewechselt / ausgebaut habe.
Greetz,
Oli
Verfasst: 10.08.2008, 11:51
von 78Separol92
@ J.C. Thunfisch...
Wie fest müssen denn die Schrauben angezogen werden. Mein Verstand und auch der Mietwerkstattvermieter meinte ich sollte die nich so fest ankallen das die Gummis gleich platt sind sondern nur das diese leicht komprimiert werden.
Nun habe ich aber seit der Aktion abundan ein "gähnendes" Geräusch in manchen Situationen (meist dann wenn man gerade so eben an der Grenze zwischen Bremsen und nicht bremsen ist). Die Bremsen sind zwar vor ein paar Wochen auch neu gemacht worden, aber das Geräusch ist neu... X(
Verfasst: 10.08.2008, 14:13
von J.C. Denton
Wenn ich mich nicht sehr täusche, waren es 21 Nm Anzugsdrehmoment. Aber man kann es auch sehr gut nach Gefühl machen. Die Gummis sollten schon relativ stark zusammengepresst werden und der Gewindebolzen sollte schon 7-8 cm lang sein, wenn die Mutter draufgedreht ist.
Greetz,
Oli