Seite 1 von 1

Probleme mit der Kupplung beim Schaltgetriebe

Verfasst: 15.10.2003, 19:21
von Achim
Hallo Leute, da ich zum ersten mal schriftlich etwas hinterlasse, hoffe ich, dass ich hier richtig bin und vor allem alles richtig mache....

Ich fahre einen 87´er Formula 5l V8 TPI mit Schaltgetriebe. Als ich vorhin die Kupplung trat hatte ich folgendes Problem:

Die Stange, die das Kupplungspedal und den Zylinder verbindet rutschte ab, da der kleine Kunststoffring, der zwischen dem Dorn auf dem Kupplungspedal und dem Auge in der Verbindungsstange sitzt (und eigentlich verhindern soll, dass die Stange vom Pedal rutscht,) kaputt ist.

Als ich alles notdürftig flicken wollte und die Stange in den Zylinder und auf den Dorn des Kupplungspedals drückte, hatte ich einen Sprengring und einen ähnlich großen wellig gebogenen Ring übrig, die vermutlich irgendwie zwischen die Verbindungsstange und das Pedal gehören, die ich aber nicht dazwischen kriege. Der Zylinder leckt kräftig in den Innenraum. Muß ich den Zylinder einfach nur wieder entlüften oder muß ich ihn austauschen, um trockene Füße zu haben javascript:smilie(';)')
Augenzwinkern . Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich tun muß und vor allem wie ich es erledige...

Verfasst: 15.10.2003, 20:23
von Loide
Hi Achim ! Ich bins -> Torben :D

Das is ja blöde, das gleich was "kaputt" geht ?(

Hab leider kein Plan davon... denke aber da wird dir schon jemand helfen können ;)


Allerdings solltest du solche Technischen Probleme eine Etage tiefer im Forum schreiben ! Quasi unter "Motor / Getriebe / Fahrwerk etc."


Also bis später, CYOA 8)

genau loide

Verfasst: 15.10.2003, 21:59
von Formula
aber dafür sind wir ja da..... ;)

so, und nun helft dem armen mal!! ;)

grüßle formula

Verfasst: 15.10.2003, 23:05
von Old-Chevi
@Achim
Das die Stange abgesprungen ist, ist eine Sache.
Das der Masterzylinder leckt ist das nächste Problem, da wird die hintere Manschette im Eimer sein da hilft kein Entlüften. Neuen Dichtsatz oder Zylinder tauschen.
Wierum die Scheiben saßen kann ich morgen nochmal schauen, hab ich nicht mehr so genau im Kopf ist schon lange her.

Verfasst: 16.10.2003, 01:17
von Trans-Am
dieser sprengring, ist es Möglich, daß der eigentlich in der Bohrung des Zylinders sitzen sollte, um zu verhindern, daß der Kolben aus der Bohrung rausrutscht?

Verfasst: 16.10.2003, 01:29
von Old-Chevi
@Trans-Am
Ahnte es auch schon bzw. lag mir auf der Zunge, da ich mich an einen Sprengring am Pedalarm nicht erinnern konnte.
Das würde dann das auslaufen des Masterzylinders erklären.