Fuel Economy...???

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Trespass

Fuel Economy...???

Beitrag von Trespass »

Hallo erstmal, wie ihr seht, bin ich hier der FrischFisch und fahre keinen Ponti, doch ich hoffe ihr habt nix dagegen, das ich hier Hilfe suche und ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen...., also folgendes Problem:

An den Armaturen des Chevy Caprice, ganz rechts davon ist ein Tacho und dort steht "Fuel Economy" , was für mich soviel heisst wie, Benzinersparnis, wodrin doch diese u.a. Ölkontrolllampe leuchtet, wenn man den Wagen anlässt und sie erlischt dann auch wieder. Diese Ölkontrolllampe ist rechts und dann gibts da noch die Zündkontakt-/ Batteriekontaktlampe links und dann halt noch eine Nadel die ausschlägt, wenn man Gas gibt, je mehr Gas, desto weiter schlägt die Nadel.

So jetzt zum Problem: Dieso Zündkontakt-/Batteriekontaktlampe leuchtet ständig, auch während der Fahrt und geht nie aus und wenn ich Gas gebe, desto mehr "glüht" das Ding auf! Müsste ein Problem mit der Batterie oder LiMa sein, allerdings sind die soweit i.O., nur die Keilriemen müssen ausgewechselt werden, da sie zuviel "Schlupf" haben. Kann es etwas daran liegen??

Woran kann es noch liegen, irgendeine Sicherung vielleicht? Ich hoffe, jemand hat schon mal was davon gehört oder besser, schon mal behoben, denn ich brauch dringend Hilfe, weil das Ding nervt langsam.

Habe bei mobile.de nen Wagen gefunden, mit Fotos usw., auf der Site des Anbieters, bei den Fotos, das 3.Bild, welches die Armaturen zeigt, dort ganz rechts, dieser Tacho, das Ding meine ich, wobei bei mir noch die Beschriftung "Fuel Economy" drauf steht und die Nadel auf dem Bild ganz links, d.h. auf "min" und ganz rechts des Tachos ist dann "max", ist wohl für Gasgeben! Nur das die Nadel bei mir nicht, wie es normal sein sollte, links auf "min" steht, sondern auf "max", ganz rechts! Ist auch ähnlich wie bei BMW, das Tacho, was den Benzinverbrauch während der Fahrt anzeigt.

http://www.mobile.de/SIDZY7Hwveu83TwS8r ... 127719195&

Hier die Seite, ich hoffe diesmal klappts mit einigen Tipps, habe versucht, es so ausführlich wie möglich zu beschreiben!!!Thx

gruß

tres
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Ging das schon mal alles richtig oder hast Du den Wagen schon so gekauft ?
Entweder ist diese Kombianzeige (Momentan Verbrauchsanzeige/ Kontrollleuchten) defekt, glaub aber eher da war jemand an der Elektrik und hat was falsch angeklemmt oder vertauscht !!
Da die Batterie kontrollleuchte beim Gasgeben immer heller aufglüht liegt der verdacht nahe das dieser anschluß an die Spule der ECO-Anzeige gehört.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Trespass

Beitrag von Trespass »

Hi,

den Wagen habe ich so gekauft und es hies, dass das soweit nix schlimmes ist, allerdins nervt das ding langsam und diesen Verdacht hatte ich auch schon mit der Elekrik, aber wie kann ich das beheben, habe zwar keine zwei linken hände, aber mit elektrik ist immer so eine sache, da gehe ich nicht gerne ran! Hast du da nen Tipp, wie ich das mal richten kann? thx

gruß

tres
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Hi
Hab noch mal nachgeschaut, kann sein das bei Dir die ECO-Anzeige vom Vakuum angesteuert wird, versuch mal von unten hinters Armaturenbrett zu schauen ob an die Anzeige so ein Vakuum-Luftschlauch rangeht!
Bei der Zünd/Ladekontrollleuchte mess erstmal die Lichtmaschine nochmal nach, Voltmeter nehmen und am Dicken Ausgangskabel der Lima + anschließen und masse am gehäuse und schauen was sie wirklich bringt.
Im Standgas 1x ohne Licht und 1x mit Licht/Klima, sollte dann nicht unter 13Volt absacken.
Dann berichtest Deine ergebnisse nochmal!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten