Es rummpelt und pumpelt...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
chief10

Es rummpelt und pumpelt...

Beitrag von chief10 »

Hi,
bin ganz neu hier und habe meinen FB seit ca. 4 Wochen. BJ 91, 3,1l Automatik. :D
Habe auch schon sehr viel gelesen hier im Forum, aber es ist halt sehr viel auf einmal. ?(
Deshalb bitte ich Euch mir zu helfen ( antwort oder entsprechender Hinweis auf dieses Thema )
Wenn ich schneller fahren will, so 120 - 140 km/h, dann ist mein FB fast einem Rüttler gleichzusetzen. Fleddy hat mal gesagt, es könnt an den Reifen liegen vorne 235 hinten 295 auf Stahlchrom. Kann das sein? Tüv hat er erst vor 4 Wochen bekommen (ohne Mängel).
Und noch einen drauf -
Mein FB braucht ca. 15 l/100 km, es doch zuviel.
Das ECM-Einfahren habe ich schon gemacht, was mir aber auffällt ist, dass wenn ich ca 100 km/h fahre und dann beschleunige bringt er extrem viel Drehzahl. Auch wenn ich überholen will ( ich bin wirklich kein raser ) geht die Drehzahl bis fast 4000. Normalerweise sehe ich zu, dass ich um die 2000 2900 U/min habe.
LuFi ist auch neu.

Gruß
Chief10
Bild
gta88
Beitrag von gta88 »

Hi Chief10,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deinem Rütteln:

Sind die Reifen ausgewuchtet?
Wie alt sind die Reifen?
Sind die Stossdämpfer ok?

Gruss

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

15L bei solch großen Reifen und so kleinem Motor kann durchaus richtig sein. Das muss erstmal bewegt werden! Dazu braucht der Motor Kraft und den holt er sich eben vom daher benannten KRAFT-Stoff. Und das mit der Drehzahl - trittst Du da voll aufs Gas? Also 4000 sind für den V6 nicht unbedingt so viel. Bei etwas flotteren fahren kommt der V6 ja schon sehr leicht auf 3000.

Gruss BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
chief10

Beitrag von chief10 »

Hallo Jens,

laut TÜV ja, die Reifen hinten sind neu, vorne ca. 70 %.

Gruß Chief10
Bild
chief10

Beitrag von chief10 »

Hi BD,

bei Vollgas gibt schon auch gut 5000.
Aber wenn ich von 100km/h aus beschleunigen will, dann ist das so extrem. Ich meine bei 100 beschleunigen, da dürfte der Rollwiderstand auch nicht mehr soooo groß sein, oder?
Er jagt die Drehzahl beim gasgeben extrem rauf und läßt sie dann gaaannnz langsam wieder fallen, wenn ich etwas zurücknehme, um die erreichte Geschwindigkeit zu halten. Irgendwie ist mir so, als wärs evtl. das Getriebeöl, kann das etwa sein?

Gruß
Chief10
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Hi Chief10,

erstmal herzlich willkommen.

Also ich tippe auch auf Reifen. Ich würde mal zum Reifenhändler gehen und die wuchten lassen.

Eventuell auch ein Karkassenbruch im Reifen.

Da Du Deinen Bird erst seit 4 Wochen hast, weißt Du ja auch nicht, was die Reifen vorher erlebt haben.

Einmal schwungvoll gegen den Bordstein gebrettert beim einparken, kann da schon reichen.

Das mir dem Karkassenbruch hatte ich selber auch mal bei ner alten S-Klasse. Gleiches Phänomen wie bei Dir. Ab ca 120 Vibrationen ohne Ende. Es stellte sich dann raus, daß vorne rechts der Reifen nen Karkassenbruch hatte. Neuer drauf. Problem weg.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Black Devil

Beitrag von Black Devil »

Also der V6 ist "drehfreudig", macht viel lärm und kommt nicht vom Fleck - so die Aussage eines Freundes, der mich damals von seinem V8 aus mit meinem V6 belächelt hat. Hatte damals auch einen flotten Fahrstil drauf mit Verbräuchen von auch bis zu 15L. Und die Drehzahl war dann auch häufig bei "echten" Kickdowns sehr hoch - also wenn Du schnell bis zum Bodenblech trittst! Ich denk mal das is normal.

Getriebeöl sollte wenns neu ist bonbonrot sein und mit der Zeit wirs immer dunkler. Wenns zu dunkel ist oder schon komisch riecht, sollte mal es wechseln. Je älter das Öl ist, um so schlechter schaltet der Automat und "rutscht" auch mehr beim Schaltvorgang.

Gruss BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
chief10

Beitrag von chief10 »

Hi Ihr alle,

danke für die Beiträge.
Werd mal alles prüfen ( lassen ).
Ich bin eigentlich ein gemütlicher Fahrer, deshalb kommt mir der Verbrauch doch hoch vor, trotz Reifen. Die Werte stammen aus testen zum Fahrverhalten. Also ich meine, dass ich nicht mit 9l durchkomme ist mir schon klar. Aber bei meiner normalen Fahrweise 15 l? Ich fahre täglich ca. 70 km überland.
Und das Getriebeöl soll rot sein? meins ist fahlgrau.
vorsichtshalber wechseln!!!

Gruß
chief10
Bild
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Wo kommt denn Deiner Meinung nach das rütteln und viebrieren her, das wäre interessant! Kommt es bei einer bestimmten Drehzahl oder ist es Gang unabhängig, ist es im Lenkrad zu srüren oder eher von der Karosse selbst!!!

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Andi
Beitrag von Andi »

Hi Chief10,

also ich kann nu mal von meinem Berichten, habe das selbe Auto nur mit 265er vo. und hi. auf Stahlchrom--> Spritverbrauch ca. 13 l bei 40km überland bei gemütlicher Fahrt, aber die Pferdchen haben durst und wenn du vom Fleck kommen willst mußt ihn drehen und dann ist bei den Reifen der Spritverbrauch normal, kleine Formel am Rande-- für jeden km\h wo du schneller durch die Kurve kannst ( nur Reifenbezogen ) brauchst du 0,1 l mehr Sprit ! 8o

Aber nur mal so ein Tip guck mal nach der Zündung ob die richtig eingestellt ist !?!

Gruß Andi
Bild
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

@chief10
Wenn Du die Sache nun mal ernsthaft angehen willst dann beschreib mir das Problem mal etwas genauer! Denn Hypothesen habe ich zu hunderten parat, fakten sind aber wesentlich interessanter!

Chris

Bild

chief10

Beitrag von chief10 »

Hi Chris,

im moment werde ich mal die Dinge prüfen, die ich bisher gelesen habe.
Denn, die Zündung einstellen scheint ein guter Tipp, da die ASu gefaked wurde, bevor ich den neuen Auspuff bekam.
Und ich habe Winterreifen bestellt. 215'er, sollte sich dann ja auch bemerkbar machen.
Ich denke das hilft mir auch, das Prob näher zu beschreiben, wenns des dann noch gibt, trotzdem danke.

Gruß

Chief10
Bild
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Ok, aber solltest Du das Problem weiterhin haben, sag bitte gleich bescheid, denn oft ist das Problem kein wirkliches wenn man weiß wo es liegt! ;)

Chris

PS: HAST DU DIE ZÜNDUNGSWERTE FÜR DEN V6?

Bild

chief10

Beitrag von chief10 »

Hi Chris,

habe die Werte noch nicht, bin noch am suchen.
Ich denke nicht, dass das rütteln von den Reifen kommt, aber das wird sich spätestens herausstellen, wenn ich die Winterreifen montiert habe. Dann sind ja einige Vermutungen gleich bestätigt oder verworfen.
Gibt es eigentlich auch ein Diagnosetool für den 3,1l V6?
In der beschreibung des Tool ist dieser Motor nicht aufgeführt.

Gruß

Chief10
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Das Diagnosetool wurde in einem anderen Thema besprochen.

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1

Download hier:

http://www.e-psycho.net/Firebird/DC285+.zip

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
FirebirdLady
Hohe drehzahl beim überholen? und zu hoher spritverbrauch???

Beitrag von FirebirdLady »

das problem habe ich auch, wird bei meinem über winter auf garantie gerichtet,...

lass dir mal das getriebe anschauen, da stimmt irgendwas nicht,...

aber geh beim getriebe nicht zu irgendeiner billigsdorfer-wegstatt,... die haben nüsse ahnung
aber lass dich nicht bescheissen,... 3000€ für getriebe samt einbau sind genug,... mir wollt einer 4000 abknöpfen, kannste vergessen,...

viel glück

bussale isa

GEKAUFT!!! Pontiac Firebird TransAm GTA 1989 "Hell's Bastard"
VERKAUFT!!! Pontiac Firebird 1992 "Red Angel"

Bild
Antworten