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Alu / Blech Teile schleifen
Verfasst: 12.11.2003, 19:34
von F-Bandit
Hi Freunde,
ne blöde Frage, ich weiss, aber mit welchem Schleifpapier / anderen Werkmitteln entferne ich am besten alten Lack von Alu und von Fahrzeugblech?
Und wie weit entfernt man den Lack am besten? Die einen sagen "bis zur Grundierung" und dann neu grundieren, die anderen sagen "bis auf das blanke Metall" - helft mir!
Achja, und was hat es mit "abbeizen" auf sich? :]
Marcel
Verfasst: 13.11.2003, 13:35
von Lordi
Hellau!
Grundsätzlich kannst du den Lack mit jedem Schleifpapier abschleifen. Wie weit und womit das am besten geht, hängt von der Größe der Fläche ab.
Wenn du den ganzen Wagen, oder größere Teile neu lackieren willst, würde ich schon bis zum Metall abschleifen - hab ich jedenfalls so beim Camaro gemacht. Bei einem kleineren Kratzer würde ich nur bis zur Grundierung anschleifen.
Bei den größeren Teilen geht das ganz gut, wenn du ne Flex benutzt. Dabei solltest du aber dadrauf achten, dass die Körnung nicht zu grob ist, weil du dann später im Lack Wellen und Unebenheiten hast. Wenn du eine gröbere Körnung als 100er nimmst, solltest du auf jeden Fall noch mal fein nachschleifen.
Zur Ausbesserung von Kratzern: Wenn du einen Kratzer auf einer größen Fläche (Haube etc.) hast, solltest du dadrauf achten, dass du keinen abrupten Übergang zwischen altem Lack und dem abgeschliffenen Teil hast, da du sonst später einen Huckel dort hast!
Am besten ist es, wenn du solche Teile komplett nachlackierst.
Zum Abbeitzen: Tja, bei Holz & Co sicher eine leichte angelegenheit. Habe es beim Auto noch nicht getestet. Wenn es jedoch genauso schwer geht wie bei den Felgen solltest du es nicht machen. Den Felgenlack konnte ich selbst mit Spezialabbeizer nur sehr, sehr, sehr, sehr schwer abbekommen.
Greetz, Lordi ]:->>
Verfasst: 14.11.2003, 13:37
von Alter Schalter
Man muss nicht bis zum Blech!! Wenn man das Auto mit 320 anschleift, reicht das!! Wenn es noch der Erste Lack ist, der da drauf ist, dann wirds evtl. ein Thermolack sein. Dann muss man alles mit Epoxigrundierung (EP-Füller) grundieren. Da sonst der Lack hochgeht!
Bis zum Blech ist blödsinn! Wenns schon ein lösemittelhaltiger Lack ist, dann braucht man nur normale Grundierung zu nehmen. Das kann man ganz einfach testen:
Man nehme einen Lappen, am besten weiss, und gibt dort Nitroverdünnung drauf. dann geht man über die zu lackierende Fläche. färbt der Lack ab, dann ist es Thermolack, wenn nicht, dann ists normaler. Man muss nur gucken, ob noch Klarlack drauf ist. Wen ja, dann sieht man ja nicht die Abfärbung. Weil er ist ja durchsichtig!
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Verfasst: 14.11.2003, 19:13
von Lordi
Sicher MUSS man nicht bis zum Blech schleifen, aber wenn es Stellen gibt, die so weit abgeschliffen werden müssen, weil Rost, abblätternde Farbe oder tiefe Kratzer drin sind, ist es nicht so prickelnd, wenn man später genau sieht, wo man geschliffen hat und wo nicht.
Dazu kommt, dass die Grundierung, die auf dem Thermolack haftet knapp 10€ teurer ist (ein packen Schleifpads für die Flex kostet 3,95)....
Greetz, Lordi ]:->>
Verfasst: 15.11.2003, 12:14
von Alter Schalter
Ja, ja.
Aber was ist, wenn man mal ein Stellchen vergisst? Und ist es die Arbeit wirklich wert? Ich meine, ich gebe lieber 10 Euronn mehr für einen Liter Lack aus, der dann aber auch gescheit hält, und so weiter.
Habe meinen Wagen selber neu lackiert. Und schleif du mal den Wagen nur gescheit an! Dann biste fast 2 Tage dabei! Wenn du den Lack komplett runter haben willst, brauchst du bestimmt nicht nur ein Schleifpad für einen Kotflügel wenn da Thermolack drauf ist! Die Scheibe sitzt schneller zu als du gucken kannst! Habe ein Stück bis zum Blech schleifen müssen wegen Rost! Das ist ja dann auch klar! Das war das Stück um den linken Türgriff herum! so ca ein paar Quadrat Dezimeter! nicht wirklich gross! Da habe ich 3, in Worten: "DREI" Scheiben gebraucht mit 80ér Körnung!!!!
Die sitzt sofort zu! Weil der Thermolack die Eigenschaft hat, wie Gummi zu werden wenn er Heiss wird!!!!
Gruss
BASTI
Verfasst: 15.11.2003, 13:51
von Lordi
Tja, denn musst du halt gucken, dass du keine Stelle vergisst
Wie schon gesagt, es kommt immer drau an, was lackiert werden soll...
Bei meinem Maro hat das alles wunderbar geklappt. Ich habe für den ganzen wagen 20 Pads mit 60er Körnung gebraucht. Vielleicht noch 'n kleinen Tipp, damit die nicht sofort zu sind - das hat mich auch geärgert wie wild:
Da nimmt man dann einfach ne Flex, wo man die Drehzahl einstellen kann und lässt das Teil dann mit 2500rpm statt mit 14000rpm drehen.
Aber mit der Zeit stimmt das schon, zwei Tage braucht man dann schon für den ganzen Wagen. Danach kannste auch 'n Kompost einrichten mit den ganzen faulen Tomaten und was die lieben Nachbarn dir sonst noch so alles als Stärkung an die Ommel werfen
@ F-Bandit: Was willst du denn konkret machen? Zeig uns aber auch mal Ergebnisse, wenn du fertig bist.
Greetz, Lordi ]:->>