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**Schleifendes, metallisches Geräusch**
Verfasst: 19.11.2003, 15:35
von Marky
An meinem Bird (91er, 3.1 ) habe ich seit gestern Abend, ein schleifendes, metallisches Geräusch an der Vorderachse. Wenn ich anfahre beginnt es sofort und wird mit der Geschwindigkeit immer schneller. es hört sich an, als ob die Scheibenbremse nicht ganz öffnet.
Gibt es sowas??? Bitte gebt mal Info was ich da machen kann, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Keep on cruising...
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Verfasst: 19.11.2003, 15:52
von Jens
Ich vermute, es sind die Bremsbeläge. An den Bremsbelägen sind kleine Metallplätchen dran. Wenn dann die Bremsbeläge ziemlich weit runtergefahren sind, dann kommt dieses Plättchen an die Bremsscheibe und machte ein metallisches Geräusch, so als Vorwarnung, dass die Beläge bald gewechselt werden müssen.
Könnte natürlich auch schon sein, dass die Beläge soweit runtergebremst sind, dass Du jetzt Metall auf Metall bremst, dann brauchst Du Bremsbeläge und Bremsscheiben neu.
Schöne Grüße
Jens
Verfasst: 19.11.2003, 15:53
von FirebirdLady
hatte ich auch, da sind wahrscheinlich die bremsklötze leer,... da schleift ein metallplättchen auf der bremsscheibe, um dir zu signalisieren dass du neue bremsen brauchst
neue bremsklötze---> geräusch weg
bussale isa
Verfasst: 19.11.2003, 15:55
von FirebirdLady
gemeinheit jens,...

wollte endlich mal als erste eine antwort schreiben,... während ich noch getioppt hab hast du schon fertiggetippt ..
nur eine minute zu spät

(
bussale isa
Verfasst: 19.11.2003, 16:12
von Marky
Besten Dank für die schnelle Antwort, wechselt das ATU?? Die Beläge kann ich bei M&F besorgen. Aber der Einbau???
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Verfasst: 19.11.2003, 16:48
von Jens
Die Bremsbeläge kannste bei M&F bestellen, sind dort auch günstig. Einbauen kann Dir das jede Werkstatt, die Ahnung von Bremsen hat. Spezialwerkzeug braucht man keines, besonders schwer ist das auch nicht.
@Isa
Musst Du schneller tippen lernen
Nächstes Mal lasse ich Dir den Vortritt.
Schöne Grüße
Jens
Verfasst: 19.11.2003, 18:19
von hetten2001
falls die bremsscheiben runter sind oder beschädigt dann kannst du sie zu mir schicken drehe sie dir ab. Ist genauso gut wie neue kostet aber nix. Auch wenn sie verschlissen sind kann man sie nochmal abdrehen.
Verfasst: 19.11.2003, 20:06
von Marky
Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Abdrehen der Scheiben. Werde am Freitag den Bird zu einer kleinen Werkstatt fahren, hab angerufen, die nehmen 30 Euro zum wechseln der Beläge, wenn ich die mitbringe. Ich arbeite neben M&F, das passt. Sollte der mir sagen das die Scheiben runter sind komm ich bald mal zu Dir, wegen dem abdrehen. Termin machen wir aus, ist klar.
Also vielen Dank und keep on cruising.
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Verfasst: 20.11.2003, 07:26
von Nightwalker
Ach ja, die lieben Beläge... Hab grad auch noch welche geholt.... M&F 25,66€ ... Hab zwar in erinnerung, vor nem Jahr weniger gezahlt zu haben, aber was solls. immernoch billiger als bei Opel oder sonstwo.
Verfasst: 20.11.2003, 09:09
von supabird
Schonmal einer bei Dietmar (
http://www.us-teileversand.de) gefragt?
In der Regel ist er deutlich billiger als mnf.
Andreas
. . . schhhhhhh . . . sssss
Verfasst: 05.09.2006, 08:34
von Pitbull
ich habe gedacht ich werde wahnsinnig , habe seit gestern das gleiche Problem . Die Leute denken schon das der Wagen mit Dampf läuft , so krank ist das Geräusch . Habe mir fast gedacht das so ein Schleifplätchen drinne ist .
GRAU . . . EN . . . HAFT
Ist der Kack auch auf den Zubehörbelägen eingearbeitet ? ? ?
PS . :
SUCHE ist `ne klasse Sache

Verfasst: 05.09.2006, 09:20
von busdriver
Garantiert sind die Brembeläge runter wenn das Metallische Scheleifen beim leichten Bremsen nicht mehr zu hören ist.
Bei den neuen Belägen würde ich es nicht wegmachen, lieber hören, wenn die Beläge runter sind, als mit komplett runtergeschliffenen Belägen auf der Autobahn fahren, ohne die Gewissheit zu haben, noch zum Stehen zu kommen, wenn vor einem alles bremst.....
Gruß Andre
na suuuper
Verfasst: 05.09.2006, 14:42
von Pitbull
das war wieder eine Aktion .
Räder runter . . . ? ? ? Wo ist der Adapter für`s Felgenschloss ? ? ?
Irgendwo im ach soooo grossen Kofferraum . ;(
Gut , dann Erleichterung , war wirklich die akustische Verschleissgrenzenanzeige .
Aber da ist ja noch fett Belag vorhanden gewesen und da fängt das Dingens schon an zu pfeiffen obwohl noch ( gemessene ) 3,5-4 mm drauf sind .
Also Warnung erkannt und ab dafür , mit Seitenschneider ans Werk . Habe jetzt beide Seiten entpfeift .
Aber keine Bange demnächst kommen neue drauf . . . erst bestelle muss .