Vekabelung autom. abblendender Innenspiegel

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sebastian

Vekabelung autom. abblendender Innenspiegel

Beitrag von Sebastian »

Hi,

ist hier jemand der sich mit der Verkabelung des Spiegels auskennt ?

Habe hier 3 Kabel, schwarz, grün, rot.....
Spiegel funktioniert mit schwarz als Masse und rot als Plus, aber wofür ist das grüne Kabel ? Weiss das jemand ?

Gruß
Sebastian
gta88
Beitrag von gta88 »

Hi Sebastian,

das hellgrüne Kabel ist elektrisch mit den Rückfahrscheinwerfern verbunden, d.h. wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, wird ein Schaltkontakt geschlossen und +12V auf das grüne Kabel gelegt, das nach hinten zu den Scheinwerfern geht.
Hinter dem Schaltkontakt geht ein Kabel zusätzlich zum Spiegel.

Kannst ja mal nachmessen!

Gruss

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

Danke erstmal. D.h. quasi ich könnte das grüne Kabel ignorieren. Den kompletten Kabelstrang habe ich leider nicht, also muss ich selber Kabel verlegen, vermute mal die Verkabelung geht unterm bzw. überm Himmel entlang und an der A-Säule auf der Fahrerseite entlang nach unten, oder ? Wo ist denn der Kabelstrang original eingesteckt ? Weisst Du das ? In diesem
'Verteilerkasten' in dem z.B. auch die ZV steckt ? Und der Masseanschluss bei der Himmelbeleuchtung ? Möchte das eigentlich ziemlich originalnah einbauen, weil ich verbastelte Karren hasse....falls ich quasi das grüne Kabel doch anschliessen will, dann müsste ich quasi das Kabel dass vom Schalthebel zu den Rückleuchten geht und bei eingelegtem RW-Gang Saft hat anzapfen, wenn ich Dich richtig verstehe. Das hat dann den Sinn das der Spiegel beim RW-Fahren nicht abblendet, oder ? Habe festgestellt dass der Spiegel nicht abblendet wenn auf grün auch 12V sind.

Danke nochmal.
Gruß
Sebastian
move_berlin

Lampen

Beitrag von move_berlin »

Hey Sebastian, wenn Du grade alles zerlegt hast, kannst Du mir vielleicht helfen.

Bei meinem Spiegel sind die beiden Leselampen nur funktionsfähig, wenn die Türen offen sind - dumm das!
:-)

Wo muss ich denn die Zuleitung an- bzw. abklemmen und wie komme ich da ran??

Danke

Matze
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hi,

naja das die Leuchten am Spiegel an sind wenn die Türen offen sind ist ja normal. Aber mit Schalter müssten sie auch bei geschl. Türen funtkionieren, vielleicht ist der Schalter hinüber, Spiegel zerlegen, nachschauen, ansonsten kann ich Dir nur wenig sagen, die Kabel verlaufen vermutlich über den Himmel und A-Säule Fahrerseite, schätze das zu Deinem Spiegel noch ein Dauer-Pluskabel führt, bzw. sobald die Zündung an ist, und vielleicht hat sich das gelöst, entweder am Spiegel oder am anderen Ende.....habe noch kein Auto zerlegt mit diesem Spiegel.....am besten Du schaust einfach mal nach wieviel Kabel zum Spiegel gehen, und verfolgst die Kabel...

Gruß
Sebastian
Antworten