kurze Fehlercode Frage
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 21.08.2002, 13:55
- Wohnort: Brisbane
kurze Fehlercode Frage
Hi Leute,
während der Fahrt leuchtet manchmal ein paar Minuten lang die SES Leuchte auf. Meißtens so nach 6km. Dann bleibt sie wieder lange aus oder geht willkürlich malwieder an.
Also wie kann ich den Code auslesen? In der Anleitung steht ja das die Zündung aus sein soll und danach nur ohne den Motor zu starten angemacht werden soll. Aber die Leuchte leuchtet ja nur bei der Fahrt und wenn ich den motor ausmache ist der Code danach wieder weg.
gruss ulf
während der Fahrt leuchtet manchmal ein paar Minuten lang die SES Leuchte auf. Meißtens so nach 6km. Dann bleibt sie wieder lange aus oder geht willkürlich malwieder an.
Also wie kann ich den Code auslesen? In der Anleitung steht ja das die Zündung aus sein soll und danach nur ohne den Motor zu starten angemacht werden soll. Aber die Leuchte leuchtet ja nur bei der Fahrt und wenn ich den motor ausmache ist der Code danach wieder weg.
gruss ulf

im ALDL Stecker die Kontakte A & B brücken und dann die Zündung einschalten!
Zunächst bekommst Du 3 x den Code 12 dann folgen die eigentlichen Fehlercodes, jeder einzelne Fehler wird 3x wiederholt zum Schluß kommt wieder die 12 und alles beginnt von vorne.
Wird ständig Code 12 ausgegeben ist kein Fehler gespeichert. Achtung: wenn Du die Batterie abklemmst werden alle Codes gelöscht (erst nach Fehlerbeseitigung machen)
Wenn Du Fehlercodes gefunden hast, kannst Du diese mit Hilfe eines Werkstattbuches entschlüsseln - findet man aber auch zu Genüge im Internet.
viel Erfolg
Thomas
PS: Fehler werden selbstverständlich gespeichert, auch wenn sie nur kurz auftreten und dann wieder verschwinden. Allerdings werden die irgendwann selbstständig gelöscht - ich glaube nach 20 (oder mehr?)aufeinander folgenden Starts ohne erneuten Fehler....
Zunächst bekommst Du 3 x den Code 12 dann folgen die eigentlichen Fehlercodes, jeder einzelne Fehler wird 3x wiederholt zum Schluß kommt wieder die 12 und alles beginnt von vorne.
Wird ständig Code 12 ausgegeben ist kein Fehler gespeichert. Achtung: wenn Du die Batterie abklemmst werden alle Codes gelöscht (erst nach Fehlerbeseitigung machen)
Wenn Du Fehlercodes gefunden hast, kannst Du diese mit Hilfe eines Werkstattbuches entschlüsseln - findet man aber auch zu Genüge im Internet.
viel Erfolg
Thomas
PS: Fehler werden selbstverständlich gespeichert, auch wenn sie nur kurz auftreten und dann wieder verschwinden. Allerdings werden die irgendwann selbstständig gelöscht - ich glaube nach 20 (oder mehr?)aufeinander folgenden Starts ohne erneuten Fehler....
Gruß Tom
Habe bei KTS auch Geräte zum Auslesen gefunden. Meint ihr, es lohnt sich sich sowas mal zu zulegen ? Funktionieren die gut und zuverlässig ?
Hat jemand so ein Teil und kann Erfahrungen berichten ?
THX
Hat jemand so ein Teil und kann Erfahrungen berichten ?
THX
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Da kann ich mich Tom nur anschließen.
So ein Gerät bringt nur was, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt, das Blinken der SES-Lampe zu zählen.
Spar dir das Geld, Torben.
Ich habs letzte Woche auch mit ner Büroklammer gemacht.
Andreas
So ein Gerät bringt nur was, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt, das Blinken der SES-Lampe zu zählen.
Spar dir das Geld, Torben.
Ich habs letzte Woche auch mit ner Büroklammer gemacht.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
LOL Ok, hört sich ziemlich eindeutig an
Dachte die zeigen vielleicht noch irgend welche Zusatzinformationen an oder so...
Aber dann spar ich wohl lieber
THX


Dachte die zeigen vielleicht noch irgend welche Zusatzinformationen an oder so...
Aber dann spar ich wohl lieber

THX
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
@ Loide,
ja, das mit der Büroklammer funktioniert hervorragend.
Wenn Du zusätzliche Informationen über die Fehlercodes und die Vorgehensweise zur Fehlersuche benötigst, kann ich Dir das Original Service Manual nur ans Herz legen.
Da findest Du die Infos wie Du schrittweise den Fehler packen kannst.
@ VicFontaine: Wenn Du a und b brückst und die Zündung einschaltest, läuft der (oder die) Lüfter los. Das ist normal!
Jens
ja, das mit der Büroklammer funktioniert hervorragend.
Wenn Du zusätzliche Informationen über die Fehlercodes und die Vorgehensweise zur Fehlersuche benötigst, kann ich Dir das Original Service Manual nur ans Herz legen.
Da findest Du die Infos wie Du schrittweise den Fehler packen kannst.
@ VicFontaine: Wenn Du a und b brückst und die Zündung einschaltest, läuft der (oder die) Lüfter los. Das ist normal!
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Ähhm... noch mal ne Blöde Frage:
Ist es normal, dass beim bzw. noch 1-2 Sekunden nach dem Motor Starten die SES Lampe leuchtet ?
Ich denke mal, dass es so gehört... oder ist das schon ein Fehler ?!
Ist es normal, dass beim bzw. noch 1-2 Sekunden nach dem Motor Starten die SES Lampe leuchtet ?
Ich denke mal, dass es so gehört... oder ist das schon ein Fehler ?!
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Ich denke mal, dass es so gehört... oder ist das schon ein Fehler ?!
Nein, kein Fehler!
Wenn die SES-Lampe bei laufendem Motor angeht, liegt ein Fehler vor.
Das kann nach ein paar Sekunden sein (hatte ich mal bei Nebenluftproblemen) oder auch erst nach einer gewissen Fahrzeit.
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Nein, kein Fehler! Wenn die SES-Lampe bei laufendem Motor angeht, liegt ein Fehler vor.
Also wie meinst du das jetzt ?! :rolleyes:
Wenn sie beim Starten angeht und dann vielleicht noch 1-2 Sekunden leuchtet ist alles normal und es liegt kein Fehler vor.
Nur wenn sie nach dem Startvorgang aus ist und dann danach wieder angeht muß man den Fehlerspeicher auslesen ?
So richtig verstanden ?!

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
@ loide
Richtig, DANN liegt ein Fehler vor!
Wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor NICHT läuft, MUSS die SES-Lampe an sein.
Gruss
Jens
Nur wenn sie nach dem Startvorgang aus ist und dann danach wieder angeht muß man den Fehlerspeicher auslesen ?
Richtig, DANN liegt ein Fehler vor!
Wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor NICHT läuft, MUSS die SES-Lampe an sein.
Gruss
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
@Philby
Wenn wärend der Fahrt unvermittelt der Motor aus geht, dann leuchtet die SES Lampe, das ist normal, ist genau so als wenn Du nur Zündung an machst!
Das kein Fehlercode gespeichert wird, liegt einfach an dem Umstand warum der Motor ausgegangen ist!
Zum Beispiel wenn Deine Pick Up Spule einen Wackelkontakt hat geht auch der Motor aus, das wird vom ECM aber nicht als Fehler erkannt. Sieht man sich aber im Werkstattbuch die genaue Fehlerbeschreibung an, ist der Code 12 eigentlich auch ein Fehler - als Erklärung steht dort 'keine Zündreferenzimpulse'. Da wir aber den Blinkcode bei stehendem Motor auslesen müßen, kann es auch keine Impulse geben
Thomas
Wenn wärend der Fahrt unvermittelt der Motor aus geht, dann leuchtet die SES Lampe, das ist normal, ist genau so als wenn Du nur Zündung an machst!
Das kein Fehlercode gespeichert wird, liegt einfach an dem Umstand warum der Motor ausgegangen ist!
Zum Beispiel wenn Deine Pick Up Spule einen Wackelkontakt hat geht auch der Motor aus, das wird vom ECM aber nicht als Fehler erkannt. Sieht man sich aber im Werkstattbuch die genaue Fehlerbeschreibung an, ist der Code 12 eigentlich auch ein Fehler - als Erklärung steht dort 'keine Zündreferenzimpulse'. Da wir aber den Blinkcode bei stehendem Motor auslesen müßen, kann es auch keine Impulse geben

Thomas
Gruß Tom
@Loide
wenn Du mehr Informationen aus Deinem ECM locken möchtest benötigst Du ein so genanntes Scantool wie z.B. den Tech1 von GM oder aber ein einfacheres Gerät was man am Laptop betreibt.......
Ich würde empfehlen den Fehlerspeicher regelmäßig mal auszulesen, denn es kommt schon mal vor das man es gar nicht mitbekommt das die SES kurz an war. Ist laut Serviceheft auch bei der Jahresinspektion vorgeschrieben.
Kann Dir viel Ärger sparen wenn aus einem Wackelkontakt mal eine richtige Unterbrechung wird.
Thomas
wenn Du mehr Informationen aus Deinem ECM locken möchtest benötigst Du ein so genanntes Scantool wie z.B. den Tech1 von GM oder aber ein einfacheres Gerät was man am Laptop betreibt.......
Ich würde empfehlen den Fehlerspeicher regelmäßig mal auszulesen, denn es kommt schon mal vor das man es gar nicht mitbekommt das die SES kurz an war. Ist laut Serviceheft auch bei der Jahresinspektion vorgeschrieben.
Kann Dir viel Ärger sparen wenn aus einem Wackelkontakt mal eine richtige Unterbrechung wird.
Thomas
Gruß Tom