Hallo!
Bei meinem Firebird 3,1 l Modelljahr 91 spinnt das Fernlicht. Wenn das Auto gerade gestartet wurde und noch "kalt" ist funktioniert es noch einwandfrei, aber ca. nach 10-15 minuten fahren geht es nicht mehr , es ist dann nur noch das Standlicht an wenn man auf Fernlicht umschalten möchte.
Sogar bei eingeschaltetem Fernlicht bricht dieses einfach nach ca. 15 min zusammen und wieder nur Standlicht.
Hat mein FB ein Fernlichtrelais ? Könnte es daran liegen ? Wenn ja wo sitzt das ? Ich glaub da sind mehrere Relais auf der Faherseite im Motorraum sozusagen in der Nähe der Windschutzscheibe ?! Ist es vielleicht eins davon ?
ohne Fernlicht fahrn zu müssen nervt langsam :rolleyes:
hoffe jmd kann helfen
mfG christian
3rd gen Fernlichtrelais
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90/91 Firebird 3.1
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Hallöchen!
Soweit ich weiß, gibt es kein Relais dafür. Das wird direkt über den Hebel und dessen Schalter dahinter geschaltet.
Gruss BD
Soweit ich weiß, gibt es kein Relais dafür. Das wird direkt über den Hebel und dessen Schalter dahinter geschaltet.
Gruss BD
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Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
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Hatte selbiges Problem bei K5 Blazer.
Ursache waren Leitungen die auf kleinere(geringere Watt Zahlen) Birnen in den Scheinwerfern ausgelegt waren.
Die Sealedbeam aus den Staaten waren eher als Teelicht zu gebrauchen.
Da der Wagen von den Vorbesitzern nur bei Schönwetter hervor gekramt wurde störte es da auch keinen.
Habe einfach ein Relais dazwischen gegeklemmt und das Problem mit dem "sich verabschiedenden" fernlicht war erledigt da die Scheinwerfer den Strom direkt von der Batterie bekamen und das Relais nur den " Befehl" zum anschlaten von der alten Leitung bekam.
Kann dir das Verkabeln auch per Mail genauer erklären.
Kostenpunkt der ganzen Reperatur waren keine 6 DM.
Ursache waren Leitungen die auf kleinere(geringere Watt Zahlen) Birnen in den Scheinwerfern ausgelegt waren.
Die Sealedbeam aus den Staaten waren eher als Teelicht zu gebrauchen.
Da der Wagen von den Vorbesitzern nur bei Schönwetter hervor gekramt wurde störte es da auch keinen.
Habe einfach ein Relais dazwischen gegeklemmt und das Problem mit dem "sich verabschiedenden" fernlicht war erledigt da die Scheinwerfer den Strom direkt von der Batterie bekamen und das Relais nur den " Befehl" zum anschlaten von der alten Leitung bekam.
Kann dir das Verkabeln auch per Mail genauer erklären.
Kostenpunkt der ganzen Reperatur waren keine 6 DM.

Hm ja eigentlich leuchtet mir auch ein wie du das meinst. Wäre nett wenn du mir die Verkabelung erklären könntest bzw welches Relais ich brauche.
e-mail
mrbpoint at gmx . de
grüße christian
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grüße christian
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