diagnosekabel geht nich
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
diagnosekabel geht nich
hab mir nach der anleitung von der bo-seite nen kabel gebaut. Bei winaldl.shop.com hab ich dann noch entdeckt das zwischen emitter und basis ein R mit 1.5kOhm muss(nur bei Vergasermodellen) hab ich dann noch gemaCHT. Nun hab ich das teil heute angeschlossen PIN A und PIN D(Vergasermodell) nur es rührt sich nischt. kann mir mal einer sagen was ich falsch mache???
ähhh was soll sich denn rühren?
Hast Du ein Laptop drann?
Software passend zu Deinem Motor drauf?
Ist die Schnittstelle richtig konfiguriert?
Funktioniert Deine selbstgebaute Schaltung?
Kabel zwischen Laptop und Schaltung richtig (RX & TX nicht vertauscht)?
Spannung an Deiner Schaltung angeschlossen?
Kann viel sein!
Thomas
Hast Du ein Laptop drann?
Software passend zu Deinem Motor drauf?
Ist die Schnittstelle richtig konfiguriert?
Funktioniert Deine selbstgebaute Schaltung?
Kabel zwischen Laptop und Schaltung richtig (RX & TX nicht vertauscht)?
Spannung an Deiner Schaltung angeschlossen?
Kann viel sein!
Thomas
Gruß Tom
klar is nen laptop dran X(
programm winaldl die neueste version läuft. Zeigt an com1 OK . Schaltung wie kann man die prüfen????
spannung zieht er sich laut beschreibung doch über die schnittstelle ??!!
also was kann es noch sein und was hat es mit den R3 aufsich??
danke
software eingestellt auf CLCC car 84-86 laut motor ID LG4 soll diese einstellung passen!
muss ich unter umständen die 2. schaltung nehmen und die spannung 12V extern zuführen. Zur zeit sollte das doch über R3 Stecker pin 4 und pin2 erfolgen.
programm winaldl die neueste version läuft. Zeigt an com1 OK . Schaltung wie kann man die prüfen????
spannung zieht er sich laut beschreibung doch über die schnittstelle ??!!
also was kann es noch sein und was hat es mit den R3 aufsich??
danke
software eingestellt auf CLCC car 84-86 laut motor ID LG4 soll diese einstellung passen!
muss ich unter umständen die 2. schaltung nehmen und die spannung 12V extern zuführen. Zur zeit sollte das doch über R3 Stecker pin 4 und pin2 erfolgen.
Hi,
Transitor richtig angeschlossen?
Pin 2 (RxD) und 5 (GND) richtig angeschlossen?
Die Schaltung kannst mir einer 9V Batterie und einem Voltmeter testen.
Schliesse die Versorgungsspannung an. Also 9V am Kollerktorwiderstand und 0V an den Emitter.
Mit dem Voltmeter das Signal an RxD , gegen GND, messen.
Wenn du nun den Basisvorwiderstand mit den 9V verbindest muss das Messgerät 0V anzeigen! Wenn du nun den Widerstand mit GND verbindest muss das Messgerät 9V anzeigen! Macht es das, dann funktioniert die Schaltung, falls nicht ist was faul. :]
Der R3 ist dafür da um das ECM in den ALDL Modus zu schalten. Bei meinem Maro ist das ein 10k Widerstand.
12V hast am 9 pol. Stecker an Pin 4. Pin 2 (RxD) ist für die Datenübertragung zum Schlepptop da.
Transitor richtig angeschlossen?
Pin 2 (RxD) und 5 (GND) richtig angeschlossen?
Die Schaltung kannst mir einer 9V Batterie und einem Voltmeter testen.
Schliesse die Versorgungsspannung an. Also 9V am Kollerktorwiderstand und 0V an den Emitter.
Mit dem Voltmeter das Signal an RxD , gegen GND, messen.
Wenn du nun den Basisvorwiderstand mit den 9V verbindest muss das Messgerät 0V anzeigen! Wenn du nun den Widerstand mit GND verbindest muss das Messgerät 9V anzeigen! Macht es das, dann funktioniert die Schaltung, falls nicht ist was faul. :]
Der R3 ist dafür da um das ECM in den ALDL Modus zu schalten. Bei meinem Maro ist das ein 10k Widerstand.
12V hast am 9 pol. Stecker an Pin 4. Pin 2 (RxD) ist für die Datenübertragung zum Schlepptop da.

~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
da kann ich dir leider nicht helfen, sorry.
viel glück beim fehler suchen
viel glück beim fehler suchen
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Hi,
also der Transistor müsste auch mit 9V durchschalten!!
Wenn die Schaltung nach meiner beschreibung getestet hast, muss sie funktionieren! Hast bei WinALDL alles richtig eingestellt? da muss man ja auch den Typ für ECM angeben. Hast den R3 drinnen gehabt um das ECM in den ALDL Modus zu versetzten?
.
.
.
Hm.....also ich habe auch noch einen Schaltplan der Funktioniert, wenn den haben möchtest musst es nur sagen.
Gruss aleks
also der Transistor müsste auch mit 9V durchschalten!!
Wenn die Schaltung nach meiner beschreibung getestet hast, muss sie funktionieren! Hast bei WinALDL alles richtig eingestellt? da muss man ja auch den Typ für ECM angeben. Hast den R3 drinnen gehabt um das ECM in den ALDL Modus zu versetzten?
.
.
.
Hm.....also ich habe auch noch einen Schaltplan der Funktioniert, wenn den haben möchtest musst es nur sagen.
Gruss aleks
also ich geh mal davon aus das der R3 widerstand 10kohm haben muss. Der widerstand muss immer angeschlossen sein zwischen A und B oder wird der nur kurz zum umschalten auf den ALDL modus benutzt und dann wieder entfernt?
wenn ich den R3 drinhabe beginnt die SES.lampe wild zu flackern.ist das auch richtig?
ROC: sonst schick mir doch mal deinen schaltplan.danke
wenn ich den R3 drinhabe beginnt die SES.lampe wild zu flackern.ist das auch richtig?
ROC: sonst schick mir doch mal deinen schaltplan.danke
wärend der Diagnose muß der 10k ständig drinn bleiben!
Die SES Lampe ist normalerweise in diesem Modus nicht zu sehen!!!
Wenn die wild flackert stimmt da was nicht, die flackert eigentlich nie wild...... die leuchtet ständig bei einem Fehler oder blinkt Fehlercodes aus, oder blinkt schnell bzw. langsam wenn man bei gebrücktem A&B den Motor startet um so den Gemischstatus zu signalisieren.
Hoffentlich hast Du durch Deine Experimente an der ALDL Buchse nicht das ECM gehimmelt.....
Thomas
Die SES Lampe ist normalerweise in diesem Modus nicht zu sehen!!!
Wenn die wild flackert stimmt da was nicht, die flackert eigentlich nie wild...... die leuchtet ständig bei einem Fehler oder blinkt Fehlercodes aus, oder blinkt schnell bzw. langsam wenn man bei gebrücktem A&B den Motor startet um so den Gemischstatus zu signalisieren.
Hoffentlich hast Du durch Deine Experimente an der ALDL Buchse nicht das ECM gehimmelt.....
Thomas
Gruß Tom
nein nein flackern tut sie nur wenn der 10Kohm widerstand drin ist ansonsten arbeitet das ganze einwandfrei. Bei gebrückter A B signaliesiert sie den fehlercode und bei normalbetrieb leuchtet sie beim starten und geht dann erst mal aus ganz normal.
wie geagt nur wenn ich den widerstand zwischen A und B setze flackert sie wild!
wie geagt nur wenn ich den widerstand zwischen A und B setze flackert sie wild!
@degu25
hast Mail mit Schaltplan. :]
hast Mail mit Schaltplan. :]
@degu25
ne sorry hab es ohne layout gemacht
ne sorry hab es ohne layout gemacht