Seite 1 von 1

Omega Zündkabel (BERU)

Verfasst: 29.12.2003, 16:42
von Vic Fontaine
Hi Leute,
will mir demnächst neue Zündkabel zulegen. Werde mir dann wohl welche von BERU holen, die gibts hier nämlich überall. Im Bird V6 sollen ja die vom Opel Omega passen, muss ich da auf irgendwas achten, also welche Omega Serie, Baujahr usw. ?!

gruß ulf

Verfasst: 29.12.2003, 17:19
von Formula
warum nimmst du nicht originale???

grüßle formula

Verfasst: 29.12.2003, 17:39
von Fierotom
Formula hat Recht!

Bei Zündungsteilen würde ich AC-Delco immer vorziehen!
Auch bei Zündkabeln!

Ich hatte allerdings mit Splitfire Kabeln sehr gute Erfahrung gemacht, kosten aber eine Ecke mehr als originale und sind hier schlecht zu bekommen.


Thomas

Verfasst: 29.12.2003, 22:49
von Old-Chevi
Andere Zündkabel kann ich auch nicht empfehlen.
Da wir nicht wissen in welchem Wiederstands-Bereich die Omega Zündung arbeitet könnten sich da fehler einschleichen.
Wenn es keine unterschiede gäbe, dann würde die gesamte Flotte von GM bis Opel in jedem Typ die gleichen Kabel benutzen, da dies nicht so ist werden also Fahrzeugspezifische Kabel auch ihre berechtigung haben.
Am ende baust Du noch Kupferkabel ein was Dir Dein Zündmodul übel nehmen wurde!

Verfasst: 29.12.2003, 22:58
von v6power
Hallo,

also ich habe vor fast 2 Jahren den Zünkabelsatz von ACCEL für GM 6 Zyl (gelbe) bei M&F besorgt. Kosten damals 66Märker sind mit allen Adaptern und Steckern versehen und werkeln seit her wunderbar.
Aber wenn Du schon dabei bist tausch auch mal den Verteilerfinger und die Verteilerkappe aus.

Gruß Bernd

jou

Verfasst: 30.12.2003, 08:02
von Formula
... und leg dir vorsichtshalber immer gleich ein ersatz zünmodul in den kofferraum ;) ......weiss der geier warum einige f-bodies so anfällig in der zündung sind. mit kupferkabeln wäre ich, wie old chevy schon sagte, aufgrund des geringeren eigenwiderstandes, etwas vorsichtig. wenn dann noch der wunsch nach etwas mehr spannung kommt und man eine accel zündspule einbaut, die mal so eben ein paar tausend volts mehr an saft an die zündkerzen abgibt, ist das modul schnell am ende... btw: ich hab inzwischen das dritte drin..... ;)

nimm am besten die originalen kabel. fährt man echt am besten damit. und damit sich die marder keinen leckerbissen holen, hab ich meine zündkabel gleich in wellrohre gepackt.

grüßle formula

Verfasst: 30.12.2003, 14:26
von Mike
Die Zündkabel von BERU funzen sehr gut, ich hatte sie 2 Jahre im Bird, es waren die für den Omega-A 2 Liter . . . glaube ich. Nimm einfach mal eine Kerze mit und probier´s aus.
Zumindest kann man bei den BERU-Kabeln auch mal den Stecker am Kabel selber von den Kerzen ziehen (wenn man schelcht an den Stecker kommt), ohne das gleich das Kabel aus den Stecker reißt und der Rest auf der Kerze stecken bleibt.
Ich halte von den Delco-Kabeln nicht viel . . . zumindest nicht so viel wie von den BERU-Kabeln.

MFG. Mike

Verfasst: 30.12.2003, 17:29
von Old-Chevi
Aha unterschiedliche Erfahrungen wie man sieht, ob die Kabel technisch identisch sind weiß ich nicht.
"Mike sorry" wer Zerrt denn heut noch an den Zündkabeln, muß nicht sein. So einen gebogenen Kerzenstecker-Zieher kann sich doch jeder selbst aus ner 6mm Gewindestange anfertigen/biegen, sollte doch zur standard ausrüstung dazu gehören.