ECM.Tuning per EPROM-Burn
Verfasst: 14.01.2004, 14:36
Hi Jungs.
Ich habe mich jetzt mal mehr mit meinem ALDL-Stecker und dem Diagnose-System beschäftigt, und da mein Kumpel an seinem neuem Laptop keinen passenden Seriellen Anschluss hat, musste ich nach einem Programm suchen, was auf seinem Uralt-PC lief.
Dabei bin ich auf Software in einer Fiero-Seite gestossen, die es Möglich macht, den EPROM
Im ECM auszulesen und die Daten zu verändern. Ich habe so was schon als Mechaniker bei VW und Audi mit dem VAG 1551 gemacht, allerdings wahren meine Erfahrungen dahingehend, das ich nie testen konnte, was das nun für auswirkungen hatte, das Kennfeld zu ändern. Ich weis, das die meisten Automarken in dem mittleren Kennfeld des ECM´s fahren, und man noch locker je nach Motor 30 PS aus dem Auto rausholen kann, ohne dem Auto wirklich zu schaden. Allerdings geht es bei diesen Amerikanischen Modellen nur mit einem
Eprom-Brenner und um ehrlich zu sein, Ich habe keine Ahnung wie man die Einstellungen am besten machen könnte. Hat jemand von euch schon damit rumgebastelt. Ich bekomme leider nur Tuning Daten von Fiero ( ist eine Fiero-Homepage) und wenn ich mal so die zig Einstellungen mache, dann läuft bei mir immer was schief. Das Auto ist dann auf einmal ohne Begrenzung von Geschwindigkeit, und Drehzahl, hat theor. Eine Endgeschwindigkeit von knapp 260 Km/h im roten Drehzahlbereich, läuft im 450 RPM Modus bei Standgas und hat einen Spritverbrauch von 30 Litern auf 50 Miles, aber eine Leistungssteigerung von 130 PS.. alles Theorie, und wenn die PS-Zahl stimmt, und ich gut aufgepasst habe auf dem dummen Lehrgang, sind maximal 30 PS ohne Tausch des ECM maximal angebracht, also wäre es der
Obere Rote Kennbereich und somit gar nicht gut für mein Schatz… Daher verzichte ich auf einen realen Diagnose-Lauf, und bin somit auf Leute angewiesen, die wesentlich besser Englisch können als ich, und wissen, was die optimalen und besten einstellungen sind, und am besten noch die Original-Daten, weil ohne die würde ich niemals ECM-Modul überbrennen. Und bevor jetzt jemand sagt, so ein scheiß soll man lieber lassen, das ECM zu manipulieren. Da würde nichts mehr rückgängig gehen, da kann ich nur sagen, das ein evtl. neuer EPROM maximal 10 Euro kostet, falls er überhaupt erneuert werden muss, und man so einen scheiß nur machen sollte, wenn man die Original-Daten hat, also bitte keine Stampauken, sonst schmeiss ich mal ne Kippe in eure NOS-Karren
… Nein im ernst. Ich bin ein leidenschaftlicher Tuner, und in meiner Firebird habe ich zum allerersten mal ein Auto gefunden, was vielleicht als schwanzverlängerung gut hinhauen könnte, aber irgendwie bin ich noch nie schneller als 140 Km/h gefahren, und fahren wollen, ist nur aus reiner Interesse, weil ich so manche kenne, die sich bald einen Camaro / TA und FB zulegen wollen, und was ist interessanter als anderen mal zu zeigen das Amikisten, auch wenn es nur Cruiser sind, doch so einiges Drinstecken kann, und nicht nur dumme 5500 ccm-Maschienen sind, die mit keinem 1600 ccm BMW mithalten können… weil um ehrlich zu sein… von der Leistung bin ich enttäuscht, von dem Service und den Ersatzteilen hier in Deutschland noch mehr, aber von dem Aussehen… na ja, das macht so einiges Weg…. Aber wer heute noch so ein Auto fährt hat sie eh nicht mehr alle, also warum soll da noch überhaupt ein funken verstand bleiben der sagt mit so einem Auto tukert man und fühlt sich wohl, und rast nicht, um bei der nächsten Kurve mit dem schwitzen anzufangen…weis ja nicht ob das normal ist, aber das Fahrwerk ist wirklich nur für geradeaus und ein Wendekreis größer als ein LKW, aber wie gesagt, wenn ich das jetzt mal mit dem ECM so sehe, dann bleibt einem das Design-Tunen erspart bei so einem Auto, und wenn es um den Motor geht, fehlt nur noch Leder und Chrom, und der Rest bekommt man Kostenlos aus dem Internet, und somit für mich schon fast ein Grund bei den Modellen hier zu bleiben und ab 2005 auf die Steuern von über 800 Euro zu scheissen 
Ich habe mich jetzt mal mehr mit meinem ALDL-Stecker und dem Diagnose-System beschäftigt, und da mein Kumpel an seinem neuem Laptop keinen passenden Seriellen Anschluss hat, musste ich nach einem Programm suchen, was auf seinem Uralt-PC lief.
Dabei bin ich auf Software in einer Fiero-Seite gestossen, die es Möglich macht, den EPROM
Im ECM auszulesen und die Daten zu verändern. Ich habe so was schon als Mechaniker bei VW und Audi mit dem VAG 1551 gemacht, allerdings wahren meine Erfahrungen dahingehend, das ich nie testen konnte, was das nun für auswirkungen hatte, das Kennfeld zu ändern. Ich weis, das die meisten Automarken in dem mittleren Kennfeld des ECM´s fahren, und man noch locker je nach Motor 30 PS aus dem Auto rausholen kann, ohne dem Auto wirklich zu schaden. Allerdings geht es bei diesen Amerikanischen Modellen nur mit einem
Eprom-Brenner und um ehrlich zu sein, Ich habe keine Ahnung wie man die Einstellungen am besten machen könnte. Hat jemand von euch schon damit rumgebastelt. Ich bekomme leider nur Tuning Daten von Fiero ( ist eine Fiero-Homepage) und wenn ich mal so die zig Einstellungen mache, dann läuft bei mir immer was schief. Das Auto ist dann auf einmal ohne Begrenzung von Geschwindigkeit, und Drehzahl, hat theor. Eine Endgeschwindigkeit von knapp 260 Km/h im roten Drehzahlbereich, läuft im 450 RPM Modus bei Standgas und hat einen Spritverbrauch von 30 Litern auf 50 Miles, aber eine Leistungssteigerung von 130 PS.. alles Theorie, und wenn die PS-Zahl stimmt, und ich gut aufgepasst habe auf dem dummen Lehrgang, sind maximal 30 PS ohne Tausch des ECM maximal angebracht, also wäre es der
Obere Rote Kennbereich und somit gar nicht gut für mein Schatz… Daher verzichte ich auf einen realen Diagnose-Lauf, und bin somit auf Leute angewiesen, die wesentlich besser Englisch können als ich, und wissen, was die optimalen und besten einstellungen sind, und am besten noch die Original-Daten, weil ohne die würde ich niemals ECM-Modul überbrennen. Und bevor jetzt jemand sagt, so ein scheiß soll man lieber lassen, das ECM zu manipulieren. Da würde nichts mehr rückgängig gehen, da kann ich nur sagen, das ein evtl. neuer EPROM maximal 10 Euro kostet, falls er überhaupt erneuert werden muss, und man so einen scheiß nur machen sollte, wenn man die Original-Daten hat, also bitte keine Stampauken, sonst schmeiss ich mal ne Kippe in eure NOS-Karren

