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Fehlercode 33 auf Deutsch bitte

Verfasst: 09.02.2004, 15:20
von Mammut
Hi Leute

Meine SES zeigt den fehlercode 33 an.

Kann mir jemand sagen was das genau zu bedeuten hat?


Gruss Mike (Mammut)

Verfasst: 09.02.2004, 15:46
von thedoc
Hi Mammut !

auf der Hauptseite hat Bandit schön zum nachlesen ;)
alle Errorcodes aufgelistet LINK :D

33 ist: High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)

es scheint also etwas mit dem Luftmengenmesser nicht
ok zu sein. Fange am besten dort an zu suchen .


GRUß !

Rick

Verfasst: 09.02.2004, 16:13
von gta88
Hi Mike,

Zitat aus dem GM Service Manual 1988 für den 2,8l Motor:

"Code 33 will set if:

- Ignition "ON" and air flow exceeds 20 grams/sec.
OR:
- Engine is running less than 1300 rpm
- TPS is 8% or less
- Air flow is greater than 20 grams per second
- All the above are met for two seconds"

Bevor Du anfängst, den MAF zu erneuern, prüfe erstmal die Betriebsspannungen und auch das MAF Relay.

Jens

P.S. Sollte ja auf Deutsch sein - glatt übersehen....
Also: der MAF zeigt einen zu hohen Luftfluss an, weshalb das ECM einen Fehlercode 33 angibt.

Verfasst: 09.02.2004, 16:16
von Mammut
Welche funktion hat der Luftmengenmesser eigentlich?

Was könnte damit nicht stimmen?

und welche folgen könnten es nach sich ziehen wenn ich nicht bald rausfinde was damit nicht stimmt?

Gruss Mike

Verfasst: 09.02.2004, 16:37
von gta88
Mike,

der Luftmengenmesser misst, wie der Name schon sagt, die Menge der Luft, die durch ihn hindurchgeht. Im Leerlauf ist die Luftmenge niedrig, beim Beschleunigen ist sie entsprechend grösser.

Wird ein Fehlercode gesetzt wie in Deinem Fall, benutzt das ECM nicht mehr die Werte des MAF, sondern nimmt gespeicherte Default-Werte.

Mach mal eins:

- Fehlercode löschen (Batterie für ein paar Minuten abklemmen)
- Batterie anklemmen, Motor starten
- wenn der Fehlercode NICHT sofort kommt, vorsichtig den MAF mit einem Schraubendreher abklopfen...
- wenn der Fehler dann auftritt, liegt das Problem am MAF

Jens


Jens