Offener Shaker, K&N und Slick50
Verfasst: 14.02.2004, 18:57
Hallo Leute,
heute habe ich endlich meinen 78er von meinem Freund abgeholt. Wie bereits hier gepostet, wurden neben diversen Dingen wie z.B. neuen Scheinwerfern, neuer Stereoanlage und kleineren optischen Arbeiten auch milde Tuningmassnahmen durchgeführt:
Öffnen des Shakers
Einbau K&N Luftfilter mit Exstream lid
Slick 50 für Motor und Getriebe
Leider habe ich keine Prüfstandsmessungen vorher/nachher aber ich kann sagen, daß gefühlsmäßig durchaus eine spürbare Verbesserung eingetreten ist:
- besserer Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen
- subjektiv etwa 10-15% mehr Leistung vor allem bei mittleren und hohen Drehzahlen
- geiler Ansaugsound
- leichtgängigere Schaltung
- ruhigerer Motorlauf und freieres Hochdrehen
Natürlich kann man sich das Ganze auch einbilden, aber dafür ist der Unterschied zu groß - ich hatte endlich instinktiv das Gefühl: "Jawoll, jetzt rennt er richtig und zeigt Leistung".
Aufgrund der überschaubaren Kosten kann ich das nur jedem empfehlen.
Ich hatte ja eigentlich vor, den Motor kräftig zu tunen. Jetzt denke ich allerdings, daß zusätzlich zur jetzt vorhandenen Leistung Fächerkrümmer mit Doppelrohr schon genug Power bringen sollten...
Gruss
heute habe ich endlich meinen 78er von meinem Freund abgeholt. Wie bereits hier gepostet, wurden neben diversen Dingen wie z.B. neuen Scheinwerfern, neuer Stereoanlage und kleineren optischen Arbeiten auch milde Tuningmassnahmen durchgeführt:
Öffnen des Shakers
Einbau K&N Luftfilter mit Exstream lid
Slick 50 für Motor und Getriebe
Leider habe ich keine Prüfstandsmessungen vorher/nachher aber ich kann sagen, daß gefühlsmäßig durchaus eine spürbare Verbesserung eingetreten ist:
- besserer Durchzug auch aus niedrigen Drehzahlen
- subjektiv etwa 10-15% mehr Leistung vor allem bei mittleren und hohen Drehzahlen
- geiler Ansaugsound
- leichtgängigere Schaltung
- ruhigerer Motorlauf und freieres Hochdrehen
Natürlich kann man sich das Ganze auch einbilden, aber dafür ist der Unterschied zu groß - ich hatte endlich instinktiv das Gefühl: "Jawoll, jetzt rennt er richtig und zeigt Leistung".
Aufgrund der überschaubaren Kosten kann ich das nur jedem empfehlen.
Ich hatte ja eigentlich vor, den Motor kräftig zu tunen. Jetzt denke ich allerdings, daß zusätzlich zur jetzt vorhandenen Leistung Fächerkrümmer mit Doppelrohr schon genug Power bringen sollten...
Gruss