Seite 1 von 1

Ölstand und High-Jackers

Verfasst: 27.02.2004, 17:12
von Mike
Moin moin !
Sagt mal, wirken sich High-Jackers eigentlich nicht extrem auf den Ölstand im Motor und Getriebe aus ?
Ich konnte feststellen das sich mein Ölstand mit anderen Stoßdämpfern an der Hinterachse (der Wagen lag hinten etwas tiefer als vorne) so auf den Ölstand ausgewirkt haben, dass der Ölstand hinten in der Ölwanne höher war als vorne, wo der Meßstab sitzt. Jetzt liegt der Wagen wieder in waage und ich habe den Ölstand nachgemessen, und siehe da, es war zu wenig Öl im Getriebe ! Nachdem ich den Ölstand korregiert habe schaltet das Getriebe plötzlich spürbar weicher.
Wenn jetzt High-Jackers verbaut wären würde sich das Öl weiter vorne in der Ölwanne sammeln wo der Meßstab sitzt und man könnte denken es ist zu viel Öl im Getriebe und holt etwas raus . . . oder !?
Was denkt ihr darüber ???


MFG. Mike

Verfasst: 27.02.2004, 17:20
von Ronald
Wenn der Höhenunterschied zu groß ist kann ich mir das gut vorstellen.
Eventuell könnte es auch den Motorölstand betreffen.
Es kommt halt immer darauf an wo gemessen wird.

Viele Grüße
Ronald

Verfasst: 27.02.2004, 17:24
von Fierotom
man sagt ja nicht umsonst das Fahrzeug auf einer ebenen Stelle parken und dann Öl kontrollieren.
Dü prüfst Deinen Ölstand ja auch nicht am Berg :D

Schütte mal 5L Wasser in eine flache Schüssel und dann bringe die mal in einem Winkel der dem des hinten hochgebockten Wagens entspricht!

Ich kann mir vorstellen das der Ablesefehler durchaus zwischen 0,5 und 0,75 L liegen kann.

Thomas

Verfasst: 27.02.2004, 20:34
von ChargerV8
Wenn du die H-Jacks derart aufgeblasen hast, dass du sowie schon beide Hände brauchst, um dich festzuhalten und nicht durch die Windschutzscheibe zu rutschen - dann ist´s mit dem Ölstand eigentlich auch schon egal - oder?? :D :D :D

Wie Fierotom schon gesagt hat, Wagen gerade hinstellen, evtl. H-Jacks ablassen.

Ich find´s auch nicht gerade sehr schön, wenn das Auto hinten zu hoch steht, sieht irgendwie aus wie Bild

Verfasst: 28.02.2004, 02:56
von stefanHH
ahh genau! sowas in der Art hatte ich auch schon festgestellt! ja da sollte man drauf achten sonst kkkrrkkk!! :D

gruss
stefan

Verfasst: 28.02.2004, 07:47
von Firehawk
Oh mann, dann würde ich die Luftgurken einfach mal ablassen, so das der Wagen wieder normal aussieht, den Ölstand auf Korrektheit prüfen und Ihn dann wieder (wenns denn sein muß ;) ) in die nach vorne Umfall Optik versetzen und den Stand dann prüfen, wenn er nun mehr oder weniger anzeigt solltest Du halt versuchen diesen Stand zu halten, egal ob er zuviel oder zuwenig zeigt! Da der Ölstand eher im hinteren Bereich gemessen wird dürfte maginal zu wenig angezeigt werden, kippe da bloß nichts drauf! Könnte sonst sein das Du zuviel Öl in der Wanne hast und die Kurbelwelle im vorderen Bereich in Öl eintaucht bzw. die Dichtung der Ölwanne kontinuierlich dem Öl ausgesetzt ist was auch nicht so prächtig ist! Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an ob Du aus dem Wagen nur einen Trans Am Country oder eine Spähpanzer machen willst ;) :D


Chris