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schmiernippel

Verfasst: 03.03.2004, 11:27
von viper333de
Hallo Allerseits,

habe mal ne Frage: ich habe gehört das selbst die 92er Firebirds noch Schmiernippel habel sollen ?!? wie oft muss man die nachschmieren? und kann man irgendwie erkennen ob der vorbesitzer sich schon mal damit beschäftigt hat?


bitte an die richtige stelle posten. thread wurde verschoben


grüßle formula

Verfasst: 03.03.2004, 11:41
von AutomaticTransmission
An der Vorderachse sitzen Abschmiernippel, waren glaub ich acht Stück, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Und wenn sich da mal wer drum gekümmert hat, sollten die fettig sein, wenn nicht: schnellstmöglich nachfetten...

Verfasst: 03.03.2004, 11:53
von viper333de
Original von AutomaticTransmission
An der Vorderachse sitzen Abschmiernippel, waren glaub ich acht Stück, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Und wenn sich da mal wer drum gekümmert hat, sollten die fettig sein, wenn nicht: schnellstmöglich nachfetten...
aber wie oft muss man die in der regel nachschmieren? ich kann ja nicht dauernd schauen ob die noch fettig sind, im Netz kursieren da total unterschiedliche daten, von "alle 5000 km" bis "alle 10 jahre mal" ist alles vertreten....

Verfasst: 03.03.2004, 11:56
von AutomaticTransmission
Das kann ich dir auch nicht beantworten, da ich meine Ölwechsel selber mache, werde ich das immer beim Ölwechsel gleich mitmachen...

Verfasst: 03.03.2004, 11:59
von Alter Schalter
So siehts aus!

Immer beim Ölwechsel mitmachen!
Weil: Ölwechsel = Schmierstoffwechsel!!! :D

Verfasst: 03.03.2004, 12:08
von Mike
Guck mal hier, damit du weißt wo sie auch genau sitzen:
*GUCK*

MFG. Mike

Verfasst: 03.03.2004, 12:13
von viper333de
Original von Alter Schalter
So siehts aus!

Immer beim Ölwechsel mitmachen!
Weil: Ölwechsel = Schmierstoffwechsel!!! :D
...und wie oft ist bei euch so Ölwechsel angesagt (mal so ganz grob, damit ich nen eindruck bekomme) ? was nehmt ihr für die schmiernippel?

Verfasst: 03.03.2004, 12:34
von dk1601
Die Faustregel sagt für den Ölwechsel zweierlei:
Mit dem selben Öl nicht länger als ein Jahr und nicht mehr als 12.000 km (7.500 Meilen, steht glaube ich auch so im Serviceheft). Erinnert mich daran, daß bei meinem Bird der Ölwechsel auch mal wieder fällig ist :D .
Bzgl. der Vorderachse sagte meine Werkstatt letztens etwas von "Trockenfett".
Gruß
Dietrich
92er, 3,1l

Verfasst: 03.03.2004, 12:34
von AutomaticTransmission
Ich mach das nach Gefühl, wenn ich öfters mal gerast bin, den Wagen also nicht geschont habe, dann nach 5000Km, wenn ich mir sowas verkniffen habe, eher später, aber spätestens nach 10000Km, komme bei einer Fahrleistung von 25.000Km im Jahr auf vier Ölwechsel im Jahr (samt Filter natürlich)

Verfasst: 03.03.2004, 12:40
von Ronald
Da ich ja nur von März bis Oktober unterwegs bin, und das auch nur bei gutem Wetter, komme ich auf eine Fahrleistung von ca. 5.000 mls im Jahr.
Einmal im Jahr Ölwechsel und Nippel abschmieren.
Das ganze am Ende der Saison, damit über den Winter sauberes Öl im Motor ist.

Viele Grüße
Ronald

Verfasst: 03.03.2004, 12:44
von viper333de
Original von AutomaticTransmission
Ich mach das nach Gefühl, wenn ich öfters mal gerast bin, den Wagen also nicht geschont habe, dann nach 5000Km, wenn ich mir sowas verkniffen habe, eher später, aber spätestens nach 10000Km, komme bei einer Fahrleistung von 25.000Km im Jahr auf vier Ölwechsel im Jahr (samt Filter natürlich)
also 4 Ölwechsel im Jahr samt Filter ist doch ein wenig krass oder :-) ?

Verfasst: 03.03.2004, 15:11
von Alter Schalter
Wenn du so viel Benzin verbrauchst, kommts auf die paar Liter Öl auch nicht mehr an! :D
Und der Filter kostet Nüsse!
Wanne drunter, Schraube raus, Öl laufen lassen, Filter raus, (Motor muss warm sein für die Prozedur, is klar)
Dann neuen Filter befüllen mit neuem Öl, reindrehen, neuen Dichtring auf die Ölablassschraube, reindrehen, Öl drauf kippen, fertig!
Materialkosten fast nix, Zeit knapp ne Stunde!

Dein Wagen wird es dir danken! Ganz bestimmt! Es ist wie mit den Frauen (Bin nicht Frauenfeindlich :] ) Wenn du sie immer pflegst und hegst, bekommst du auch was dafür geboten! Im Falle des Autos ist es die Zuverlässigkeit, und Standzeit! :D :D
:D

Gruss

BASTI

Verfasst: 03.03.2004, 15:41
von Nebu
neuen Dichtring auf die Ölablassschraube


Bei mir war gar keiner vorhanden? Naja, war auch so dicht ;)

Gruss,
Nebu

Verfasst: 03.03.2004, 19:23
von AutomaticTransmission
Wieso sind vier Ölwechsel bei 25.000 Km krass? Das bedeutet einen Wechsel alle 6250 Km, in der Zeit verbrenn ich mit dem V8 knapp 900 Liter Sprit, da sollten die 50 Eur fürs Wechseln wohl auch noch drin sein, oder?

Verfasst: 03.03.2004, 23:08
von Old-Chevi
Zum Schmieren is ja schon alles gesagt, nur wer ganzjährig mit seinem Wagen fährt sollte im November bevor Frost und Salz kommen noch mal nachfetten "hat sich bewährt"!