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tempobegrenzung beim v8?

Verfasst: 05.03.2004, 14:27
von viper333de
hi!

bin heute einen 92er V8 Probegefahren (nur zum Spaß, weil er auf dem Uni-Gelände stand), und der Fahrer meinte zu mir das der auf 185 abgeregelt sei. ich dachte nur die "kleinen" v6 firebirds wären abgeregelt? ist es leicht den wieder "freizuschalten"? jedenfalls wäre er sehr daran interessiert, 185 ist für die maschine nun doch ein bisschen schade...

Verfasst: 05.03.2004, 14:47
von F-Bandit
Also 200 sollte er schon gehen, wenn ich so auf Loide's Tachobild schaue... ;)

Was darüber ist auch möglich, aber dafür wurden die Autos nicht gebaut! Zu kleine Ölwannen, schlechte Kühlung etc... also besser nicht übertreiben!

Marcel

Verfasst: 05.03.2004, 14:49
von viper333de
Original von F-Bandit
Also 200 sollte er schon gehen, wenn ich so auf Loide's Tachobild schaue... ;)

Was darüber ist auch möglich, aber dafür wurden die Autos nicht gebaut! Zu kleine Ölwannen, schlechte Kühlung etc... also besser nicht übertreiben!

Marcel
naja ich bin sowieso kein raser, 160 sind für mich schon genug (vor allem bei offenen dächern wirds sonst ungemütlich), es war eher eine prinzipielle frage ob eine abregelung drin ist oder nicht

Verfasst: 05.03.2004, 14:51
von Nebu
Ölkühler, ggf. Getriebekühler, Fahrwerk, Bremsen, Reifen und dann geht das ;)

"Freischalten" geht mit geändertem Eprom oder per Kabel durchzwicken am ECM.

Verfasst: 05.03.2004, 15:07
von viper333de
Original von Nebu
Ölkühler, ggf. Getriebekühler, Fahrwerk, Bremsen, Reifen und dann geht das ;)

"Freischalten" geht mit geändertem Eprom oder per Kabel durchzwicken am ECM.
hmm kabel durchzwicken klingt doch klasse, da kann man sich ja einfach nen schalter einbauen oder? gehts ein bisschen präziser? wo ist das kabel zu finden? dann geb ich das dem typ mal weiter

PS: ist echt der hammer das bei uns an der uni einer so nen wagen fährt, vor allem als student wäre mir das finanziell total unmöglich gewesen.. aber ist einfach klasse das ich die "probefahrt" machen konnte, das bringt einem über den tag

Verfasst: 05.03.2004, 15:15
von AutomaticTransmission
Steht auf der Hauptseite in der FAQ (warum wohl? :rolleyes: )

Verfasst: 05.03.2004, 16:15
von viper333de
Original von AutomaticTransmission
Steht auf der Hauptseite in der FAQ (warum wohl? :rolleyes: )
:-) ja da stehts tatsächlich :-) was meinen die mit "der schalter muss unbedingt montiert werden"

Verfasst: 05.03.2004, 16:54
von Nebu
Ich denk mal, weil das Getriebe dann keine Impulse wegen der Geschwindigkeit mehr bekommt, und dann nicht mehr weiss, wann es schalten soll? Stell ich mir im normalen Betrieb recht doof vor :D

Verfasst: 05.03.2004, 22:37
von viper333de
Original von Nebu
Ich denk mal, weil das Getriebe dann keine Impulse wegen der Geschwindigkeit mehr bekommt, und dann nicht mehr weiss, wann es schalten soll? Stell ich mir im normalen Betrieb recht doof vor :D
denkst du das da auch die automatik die impulse für die schaltung herbekommt? aus so nem tachometer-sensor? ich denke die schaltet aufgrund anderer informationen oder?

Verfasst: 05.03.2004, 23:55
von Jim
Meiner fährt auch mir org. Chip die 150mph. Warum auch immer...

Verfasst: 06.03.2004, 00:03
von Nebu
War auch nur so ne Vermutung. Mit Getrieben kenn ich mich net so aus ;)

Verfasst: 06.03.2004, 01:55
von AutomaticTransmission
Die Geschwindigkeit wird doch eh nur über eine Spannung wiedergegeben, oder? Auch wenn ich ein Jahr Elektrotechnik in der Ausbildung hatte, bin ich jetzt etwas überfragt, aber müsste es dann nicht möglich sein, sich etwas zu basteln, dass nur bis zu einer bestimmten Spannung den Wert weiterleitet, danach nur noch konstant eine Spannung wiedergibt (die dann z.B. 180 Km/h entspricht)? Müsste doch theoretisch funktionieren, dann hat man auch die Probleme nicht, muss nix umschalten, einbauen und vergessen (oder besser doch nicht vergessen ;))

Verfasst: 06.03.2004, 18:28
von Roc
also meiner fährt schneller als 240....

@AutomaticTransmission
jup sowas kann man eigentlich ganz einfach realisieren. z.b. mit einem komparator und einem z.b. nand

Verfasst: 06.03.2004, 19:39
von v8-as
@Jim

Wenn Du Dir mal die Eprominhalte von den TPI´s
mit den entsprechenden Programmen (z.B. TunerPro)
anschaust,wirst Du feststellen,daß selbst die original
Amiteile als Wert $FF = 255mph dort eingetragen haben.
Also keine Abregelung,es sei denn . . . Du würdest mehr als 400 km/h schaffen. ;) :D ;) :D ;)

Gruß
v8-as

Verfasst: 07.03.2004, 11:51
von Roc
@v8-as

kommt darauf an bei welcher Adresse der Wert $FF steht. :D

Verfasst: 07.03.2004, 13:14
von AutomaticTransmission
@V8-as: Meiner ist auch ein "echter" Ami, ist vom Händler importiert worden, trotzdem ist bei 125 Schluss.

Daher wäre ich an einer Aufhebung interessiert. Wie auch immer das vonstatten gehen mag. Allerdings bin ich kein Fan von mysteriösen Schaltern, Fehlercodes und Ähnlichem. Also falls jemand seine eigenen Chips brennt, und mir auch mal einen brennen könnte, mit dem ich mich nicht mehr vom Computer aufhalten lassen muss, wäre ich doch stark interessiert.

Verfasst: 07.03.2004, 13:34
von Loide
Original von viper333de
PS: ist echt der hammer das bei uns an der uni einer so nen wagen fährt, vor allem als student wäre mir das finanziell total unmöglich gewesen.. aber ist einfach klasse das ich die "probefahrt" machen konnte, das bringt einem über den tag
Ich fahr sogar Trans Am als Arbeitsloser :D :D :D

(Allerdings nicht wie ihr jetzt denkt... Bekomme kein Geld von denen, und Job ist/war in Aussicht 8) )

Verfasst: 07.03.2004, 14:01
von Jim
Naja wir dürfen auch nicht vergessen das die Tachowerte eh nicht stimmen. Lt. Gesetz muß der Wert vorlaufen, frage mich nur ob es bei allen Amis auch so ist.

Verfasst: 07.03.2004, 16:00
von Roc
@Jim

nun ja denke mal das im Helms was stehen müsste über dieses Thema

Verfasst: 07.03.2004, 16:07
von Candyman
Bei mir war bei ca. 120mph schluß.
Aber dann ist das Steuergerät kaputt gegangen und mit dem neuem ging auch 170mph :D
Aber dann hatte ich angst um mein Auto.

Verfasst: 07.03.2004, 20:31
von Alter Schalter
Gibt zum Beispiel auch Unterschiede, wenn man nen Schaltgetriebe hat! Da gibbet keine Impulse! :D

Verfasst: 07.03.2004, 21:43
von v8-as
@Roc
Adresse $3AC für Promtyp 32b 87er+88erTPI
Adresse $3AF für Promtyp 6E 89TPI

@AutomaticTransmission
Fahre zwar immer noch mit dem Hypertec,habe aber auch schon mal mit Selbstgebranntem vorgefühlt :)) .
Brennen ist kein Thema.

@ Alter Schalter
Natürlich gibt es auch beim Schaltwagen die Impulse vom Geber. Sitzt am Getriebeausgang.

Gruß André

Verfasst: 21.03.2004, 11:27
von Kristian
@candyman

Wie? Was? 170? Mit welchem Auto? Aber nich mit 'nem Trans Am! 150 Okay, dat bringt meiner auch, aber da hat man schon laaaaaaaange keine Kontrolle mehr über irgendwas! Die höchste Tachoscala die ich bei nehm Serien F-Body bisher hesehen hatte ging bis 145, alles was drüber geht sind für mich eher Schätzwerte......

Gruß Kristian

Verfasst: 21.03.2004, 12:50
von PontiacV8
...tja....und meiner macht um 210 km/h "zu"....Drehzahlunabhängig....:D

...das Bild "entstand" kurz vor der "Abregelung"....

...überraschenderweise sind die Tachos der 3.Gen im original Setup MIT den 16 x 8 Zoll-Alufelgen sehr genau.....(fast keine bis gar keine "Voreilung")...bei den 15ern bin ich mir da nicht so sicher....;)

Bild

Gruß, Heiner 8)

Verfasst: 21.03.2004, 13:09
von Onkel Feix
moin!
bei mir geht die tachonadel bis etwa "4 uhr" @ 120mph-tacho... dürften so 140-145mph sein...
wenn er angemeldet ist, werd ichs nochmal ausprobieren.... aber nur wenns wetter stimmt :D