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Zündzeitpunkt
Verfasst: 08.03.2004, 20:55
von thedoc
ich würde bei meinem Wagen gern den Zündzeitpunkt
überprüfen, hab aber leider in den Unterlagen keinen
konkreten Wert für die Maschine.
Es ist ein 350er Pontiac V8 von 1977 mit Engine Code P
Die Skala am Block reicht von 24 davor bis 4 danach.
Aber wenn ich den Wert nicht kenne ist es schwachsinnig
daran herumzudrehen.
Für einen guten Rat wäre ich Euch sehr dankbar !
Gruß !
Rick
PS: Bitte nicht raten oder Orakel befragen ! Ich kann nur
Fakten gebrauchen !

Verfasst: 08.03.2004, 21:14
von Trans-Am
Hab leider grade kein Buch zur hand, aber würde mal sagen mit 6° vor im Standgas liegst du auf jeden fall mal im grünen bereich. mußt ja nicht gleich drehen, nur mal prüfen ob es überhaupt nur in der Nähe davon ist.
Kannst auch mal überprüfen, ob wenn du ihn hochdrehst die Verstellung funzt ohne unterdruck sollte er bis etwa 34°-36°maximal gehen.
Sollte für den anfang mal helfen bis dir jemand die exakten daten rausgekramt hat.
Roman
Verfasst: 08.03.2004, 22:48
von tux
vom '78 service manual
350 CID 4-BBL V8
Auto Trans Calif.
Series F & X
CODE CHJ, CHT
8° @ 500 RPM
Max 10°
350 CID 4-BBL V8
Manual Trans Low Alt.
Series F
CODE CHR
6° @ 700 RPM
Max 24°
Verfasst: 09.03.2004, 00:12
von tux
hier noch das timing pdf für '78 151-403 cui wenns wer will:
http://www.alita.cc/timing.pdf :]
Verfasst: 09.03.2004, 12:56
von thedoc
Danke !
@ Trans-Am
werd mal 'ne Pistole borgen und das durchchecken.
@ tux
das 78 Service Manual hab ich auch aber leider ist ja der
Code P nicht mehr mit drin. Der Z ist fast baugleich mit P
aber leider auch im 78er nicht drin.
Hat noch Jemand 'ne idee oder sogar das 77er Manual ?
Gruß !
Rick
Verfasst: 09.03.2004, 15:07
von T/A-SE
Hi Rick
Ich weiß nicht ob Dir das hilft? Habe es trotzdem mal gescannt. Das ist auf jeden Fall original von Pontiac!

Verfasst: 09.03.2004, 16:38
von thedoc
@ T/A-SE
Danke Heiko ! Das ist schon dicht dran !
Mein Motor hat die L76 als Ausstattungskennziffer.
Die idle Drehzahl liegt bei 575 RPM. Die L34/L80 sind
Olds-Blöcke. Darum auch die relativ hohe
Leerlaufdrehzahl.
Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein was ? ;(
Rick
Verfasst: 16.03.2004, 21:09
von thedoc
Ochherrrjeeenochmal ! *rotwerd*
das ist mir ja Peinlich :rolleyes:

?(
-Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich war ja soooo blind !

Es steht ja
alles auf dem riesen Aufkleber über dem Kühler !
" Engine Code Z,P 16° @575 RPM "
OK !
nochmal danke an alle ! jetzt hab ich's !
Rick
PS: Ich kann's immernoch nicht fassen
