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Springt nicht an

Verfasst: 08.03.2004, 22:29
von Chris
Hallo zusammen,

also ich hab mir nen 90er Firebird zugelegt, an dem die Zündspule und der Verteiler gefehlt hat. Ich hab mir dann die Teile gebraucht gekauft und eingebaut, aber er springt net an.

Erst mal das was ich gemacht habe und denke zu wissen: Die Zylinder sind ja wenn man davor steht so angeordnet
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Zündreihenfolge ist ja ganz einfach 1-2-3-4-5-6

Den Verteiler hab ich so angeschlossen
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wenn man davor steht. So nur bin ich mir aber nicht ganz sicher, eigentlich sagt man ja das vorne links der erste Zylinder ist beim Verteiler, also da wo bei mir 5 ist.Ich hab es beim Kumpell abgeschaut, so wie es jetzt gesteckt ist. Hab mir den OT gesucht und den Verteiler reingesteckt, aber er springt nicht an, nicht mal mit Startpilot. Gut vielleicht haste ja den 180° fehler gemacht, den Verteiler andersrum reingebaut und wieder mit Startpilot versucht, nach zwei Umdrehungen hat er mir eine schwarze Wolke durch den Luftansaugschlauch ins Gesicht geblasen, naja das kann es ja net sein, also wieder andersrum rein. Und nix passiert. Alle Kerzen raus gemacht, scheiß Arbeit, sauber gemacht und wieder reingeschraubt, die haben nach Benzin gerochen. Zündfunke ist auch an allen vorhanden.
So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Was ist das eigentlich für ein Teil,es hängt links oben im Motorraum, da geht ein Stecker mit drei Runden Kontakten hin und ein Luftschlauch.

UND JETZT SEID IHR DRAN

Verfasst: 08.03.2004, 22:41
von Alex
Falsch! Die Zylinder sind anders angeordnet und überhaupt alles sch...!!! :D


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ist die Zylinderanordnung wenn man davor steht!

und die Zündreihenfolge ist niemals 123456 sondern wahrscheinlich142536.

Aber ich schlag nochmal nach. Das ist nämlich nicht die einzige V6 Variante.
Jetzt du wissen warum Motor nix anspringt! ;)

Mfg Alex

Verfasst: 08.03.2004, 22:59
von Chris
Du nix Ahnung, das Auto von Kumpell läuft aber so!!!!!


Und ausserdem ist es das gleiche, ob se so bezeichnet sind oder so!!!!!

Verfasst: 08.03.2004, 23:23
von Alex
Alles klar! Du hast Recht und ich nicht. Such fein weiter!

Klar erst läuft 3 Mal die linke Bank und dann 3 Mal die rechte. Mit 4 Ausgleichswellen überhaupt kein Problem.
Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin.


Alex

Verfasst: 08.03.2004, 23:34
von Roadrunner
Ähhh die Zündfolge beim V6 ist aber 123456......der schießt einmal im Kreis.

EDIT: der Beitrag von UWEKLICK

Verfasst: 08.03.2004, 23:35
von F-Bandit
*zu spät*

Aber gut, beim 3,1 l auch, aber das ist ja mittlerweile klar... ;)

Marcel

Verfasst: 09.03.2004, 09:02
von Alex
Aber ich schlag nochmal nach. Das ist nämlich nicht die einzige V6 Variante.


Und ich lag auch falsch.

Bei Europäern und Japanern ist die Zylinderanordnung immer:

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und deswegen kann die Zündfolge natürlich nie 123456 sein.

Ich hab selbst nachgeschlagen und der gute Chris hatte Recht.

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und die Zündfolge 123456.

Hat mich sehr gewundert, denn das ist auch nicht pauschal auf US-Cars zu verwenden. Die haben teilweise auch die andere Anordnung.

MEIN FEHLER!


Hast du vielleicht die Verteilerwelle um ein zwei Zähne versetzt?
Der Verteilerfinger muss auf unten links stehen (also auf Zyl.1) und der erste Zylinder muss auf OT sein und beide Ventile geschlossen haben.

Alex

Verfasst: 09.03.2004, 13:02
von Chris
Na da bin ich aber froh, das ich auch mal recht hatte. :-)

Ich hab auch immer gedacht das der erste Zylinder auch vorne links an der Verteilerkappe ist, aber so ist er auch nicht angesprungen.
Dann hab ich beim Kumpell reingeschaut, das Ding auf OT gestellt und da hat der Verteilerfinger links nach hinten gezeigt. Dann wußte ich auch nicht mehr was richtig und falsch ist. Heut hab ich dann mal in einen anderen geschaut und da war es so wie ich es weiß. Ich werde es heut noch mal so versuchen, ansonsten kommt ne Stange Dynamit rein, vielleicht läuft er dann, zwar net lang aber immerhin.

Gruß Chris

Verfasst: 09.03.2004, 13:15
von Alex
Hier!

Bild


Alex

Verfasst: 09.03.2004, 14:38
von Chris
Genau das hab ich gesucht, das bestätigt mich wieder und so werde ich es jetzt nochmal versuchen.

Aber bei meinem Kumpell ist der erste Zylinder bei drei und er läuft trotzdem, sachen gibts.

Gruß

Verfasst: 09.03.2004, 19:59
von Chris
So hab heut alles so zusammengebaut wie auf der Zeichnung und wie ich es weiß und was is, NIX is.
Hab auch mal wieder an den 180° Fehler gedacht und hab den Zündverteiler auch mal gedreht, bringt nix.

Hab jede Kerze rausgedreht und an der Spinne kontrolliert ob ich eine Zündfunken hab. Die Kerzen waren alle Naß und rochen nach Sprit. ABER, er springt net an.

Gibt es irgendwelche Sensoren die mit dem Anlassen zu tun haben??? Wo sitzen diese und wie kann ich die Prüfen oder überbrücken????

Bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Chris

Verfasst: 16.03.2004, 08:49
von Chris
Hallo zusammen!!!

Er läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und schnurrt wie ein Kätzchen!!!!!!!!!!!!

Und was wars[?]??????????????????

Die Zündkerzen.

Hab einfach nur neue Kerzen reingeschraubt und ein kleiner Tip an den Schlüßel und er sprang an, ohne Probleme, ohne leiern, einfach so.

Dabei hab ich doch die alten Kerzen sauber gemacht, so das sie fast wie neu aussahen. Naja nicht den Kopf darüber zerbrechen, wieso weshalb warum, einfach nur freuen[:D]

Gruß Chris

Verfasst: 16.03.2004, 11:13
von dk1601
Hat mir meine Werkstatt letztens auch gesagt: Wenn die Abstände an der Elektrode nicht mehr stimmen, reagiert der Motor sehr empfindlich darauf. Die müssen
- nötigenfalls mit dem Meßschieber nachmessen - genau 1,1 mm Abstand haben. Wenn die Kerzen alt sind, stimmt der Abstand nicht mehr, da hilft auch Saubermachen nichts. Aber was soll's, manchmal findet man die einfachsten Sachen erst zum Schluß :D .
Wichtig nur, daß er wieder läuft.
Gruß und Glückwunsch
Dietrich

Verfasst: 17.03.2004, 18:49
von Chris
Hallo zusammen,

war wohl nix.

Die Kerzen sind immer nach ca. 50 -80 Km Kohlrabenschwatz. Sauber machen hilft auch nicht mehr.
War heut in der Werkstatt und der, da bin ich auch ohne Probleme hingekommen und auch wieder zurück sind ca 80km, der hat mit seinem Diagnosegerät alles gecheckt, alles arbeitet einwandfrei. Nur er bekommt immer noch zuviel Sprit, woran kann das noch liegen???
Wie gesagt, alles regelt wie es soll!!!!!!!!!!!!

Gruß Chris

Verfasst: 17.03.2004, 19:27
von gta88
Hi Chris,

- die Werte des Coolant Temp. Sensors sind ok?
- Vakuumlecks, die eine Verlängerung der Einspritzdauer durch das ECM nach sich ziehen, gibt es auch nicht?

Gruß

Jens

Verfasst: 17.03.2004, 19:59
von Chris
Vakuumcheck hat er nicht gemacht, aber alles getestet was mit dem Diagnosegerät geht.
Das soll er dann mal morgen machen, wenn er läuft, hoffentlich, ansonsten ADAC.

Gruß Chris

Verfasst: 18.03.2004, 15:47
von Chris
Hat sich erledigt!

Hab den ADAC angerufen und in die Werkstatt meines Vertrauen bringen lassen.

Gruß Chris

Verfasst: 18.03.2004, 16:38
von Holdi
Weist du schon woran es lag?

Verfasst: 19.03.2004, 13:22
von Chris
Ne, entweder heut noch noch oder am Montag.

Sag aber bescheid!

Gruß Chris

Verfasst: 23.03.2004, 16:38
von Chris
So neue Ergebnisse!!

Ich hab heut das Steuergerät von einem Kumpell ausbrobiert. Mein Steuergerät nennen wir mal 1 und das andere 2.

Also mit 1: Wenn der Motor kalt ist springt er an und läuft nur wenn er dann warm wird und in den Regelkreis für den Kat kommt geht er aus und geht aber auch nicht mehr an und wenn er angeht, was nicht immer der Fall ist läuft er unrund. Dann haben wir 2 drangehängt und er sprang auf anhieb an und lief, bis er ebenfalls in den Regelkreis für den Kat kommt, dann läuft er genauso bescheiden wie mit 1.

Wir haben keine Fehler am Steurgerät auslesen und feststellen können. Mit dem großen Meßgerät sind ebenfalls keine Fehler zu finden und Vakuum wurde auch getestet, alles bestens.

Jetzt seid ihr dran :-))

Gruß Chris

Verfasst: 23.03.2004, 19:39
von Guido
Hallo Chris

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden ansonnsten berichtige mich kurz.

Also mit Deinem Steuergerät geht der Motor aus, mit dem Steurgerät Deines Kumpels geht er nicht aus läuft aber unrund.

Ich würde mal mit dem Steurgerät Deines Kumpels ein paar Kilometer fahren, damit sich das Gerät kallibrieren kann. Hier im Forum gibt es auch irgendwo ein Hinweis wie man am besten das Steuergerät "einfährt"

Sollte nun der Motor vernünftig laufen (mit dem Computer Deines Kumpels) würd ich auf ein defektes Steuergerät tippen.

Was meinen die Meister?

Gruss Guido

Verfasst: 24.03.2004, 10:02
von Chris
Ach sch****, stimmt ja, das ding muß sich ja erst kalibrieren, hat das aber auch was mit dem Standgas zu tun?????

Gruß Chris

Verfasst: 24.03.2004, 12:36
von Guido
Hallo Chris,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon. Einfach versuchen. Wenn sich was ändert wirst Du das schon merken :-)

Viel Glück

Guido

Verfasst: 29.04.2004, 09:07
von Chris
So, endlich läuft er wie er soll, hat TÜV und ASU bekommen und hab ihn gestern zugelassen. Im Endeffekt war das Steuergerät kaputt. Das Steuergerät von djago eingebaut, welches er mir freundlicherweise überlassenDANKEEEEEEEEEEEE, eingebaut, gefahren und fertig.

Gruß Chris