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Kopfdichtung

Verfasst: 16.03.2004, 13:24
von Marky
Hallo!! Habe meinen Wagen in der Werkstatt, um eine neue Kopfdichtung einzubauen. Die haben alle Agregate abgebaut, aber bekommen den Verteiler nicht runter, daher kann man den Kopf nicht abheben. Was soll ich davon halten??? Die versuchen schon den ganzen Vormittag den Zündverteiler abzubauen, irgendwie läßt der sich nicht nach oben abziehen. Wer weiß rat???
Bin restlos am Ende.
Für alle Tips dankbar. Marky!!
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Verfasst: 16.03.2004, 13:40
von INQBUS
Hatte ich auch Probleme mit, die Antwort hieß: Rohe Gewalt.
Mein Werkstattmeister hat die groben Handschuhe übergezogen, ein Bisschen gewackelt und mit einem ordentlichen Ruck war das Teil runter.
Ohne Rostlöser oder Hammer.

Verfasst: 16.03.2004, 13:48
von Marky
Danke für die schnelle Antwort. Hab gerade angerufen und "DAS DING IST RUNTER" Ist ja schonmal etwas.
Hätte nie gedacht, das das so langwierig ist, so eine Scheissdichtung(en) auszuwechseln. Bin mal auf die Rechnung gespannt.
Gruß aus Wiesbaden. Vieleicht kommt gleich die nächste Überraschung?? Hoffentlich nicht.
Der erste Kopf ist freigelegt, er hat wohl nichts abbekommen, nur die Dichtung hats zerrissen. Der Zweite folgt sogleich.(zitter).
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Verfasst: 16.03.2004, 14:45
von Marky
Ich habs geahnt!!! SCHEI***!!!! Der rechte Zylinderkopf hat riefen, hat der Werkstattleiter gerade telefonisch mitgeteilt. Er übernimmt keine Gewähr, wenn er alles neu dichtet und zumacht. Er meinte das der Kopf plangeschliffen werden muß. Ist das so??? Hat jemand etwas ähnliches erlebt?? Vieleicht ist das Abzocke??
Der Wagen ist schließlich 12 Jahre alt, sind da nicht automatisch leichte Verschleißspuren?? Bitte meldet Euch schnell, der brauch heute noch Rückantwort.
Danke für die schnelle Hilfe.
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Verfasst: 16.03.2004, 14:49
von Jens
Wegen der Köpfe brauchste Dir eigentlich keine Sorgen machen. Ich habe mal einen 5,7 GTA, Bj. 90, gesehen, der fuhr ohne Kühlwasser 50 km. Der war so rotglühend, das sämtliche Kunststoff-Schalter am Kopf und Ansaugbrücke weggeschmolzen waren. Wir haben dann den Kopf runtergenommen und er war nicht verzogen. Neue Dichtung zwischengebaut, neue Schalter, Auto lief.

Verfasst: 16.03.2004, 14:50
von Alex
Ruhig ruhig!

Klar kann es sein das der plangeschliffen werden muss.
Ist doch aber kein Beinbruch! Das kostet um die 50€ und du hast die Garantie das es nirgends durchpfeift wenn alles wieder zusammen ist.
Nicht an der falschen Stelle sparen sonst machst du alles 2 mal!

Gruss Alex

Verfasst: 16.03.2004, 15:22
von Alter Schalter
Dann gleich beide schleifen lassen, wenn die Riefen tiefer sind! Denn sonst haben beide Zylinderbänke zwei unterschiedliche Kompressionswerte! ;)
Wenn schon denn schon!

Gruss

BASTI

Verfasst: 16.03.2004, 16:01
von Marky
Ja, habt wohl Recht. Ich lasse morgen beide schleifen. Kostet pro Kopf 50,--Euro, hab gerade angerufen. Wenigstens gibts keine Wartezeit. Morgens gebracht, mittags gemacht. Danke für die Tips.
KEEP ON CRUISING
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Verfasst: 16.03.2004, 17:15
von Jens
Wenn man die Köpfe planschleift, muss dann die Ansaugbrücke nicht auch geschliffen werden? Oder passt die dann noch so drauf? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Verfasst: 16.03.2004, 17:57
von Marky
Mach mir keine Angst!!! Die 100 Eulonen für die beiden Köpfe sind schon hart an der Schmerzgrenze.
Da habe ich noch nie etwas von gehört, daß die Ansaugbrücke auch geschliffen werden muß.
***BITTE GEBT MAL KURZE INFO***Kann sonst nicht schlafen.

Verfasst: 16.03.2004, 18:02
von Alex
Beim ersten Mal schleifen wirds da keine Probleme geben. Es handelt sich ja um nicht einmal einen Millimeter.

Alex

Verfasst: 16.03.2004, 18:15
von Marky
***HABT IHR DEN STEIN FALLLEN GEHÖRT?***
Die Verzögerung beim Kopfdichtungswechsel hat auch ein gutes: Alle Kolben sind gereinigt und die Ablagerungen entfernt.
Hoffentlich läuft er morgen wieder.
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Verfasst: 17.03.2004, 15:29
von Alter Schalter
@ Jens

Das stimmt, durch die Winkel am Kopf wird der Wert des Spaltmasses ca um das doppelte vergrössert, wie man abschleift! Also nicht zuviel runter!
Oder die Dichtung für die Spinne doppelt reinhauen! :D