Brisk Zündkerzen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Brisk Zündkerzen
hi!
Leutz!
Hat irgendwer schonma was von Brisk Zündkerzen gehört?
Ich war heut ma wieder beim Buell Stammtisch des Kreises OWL - Hannover und wir haben dort so´n paar viesierte Schrauber und Tuner am Start,die es meiner Meinung auch echt drauf haben. Wir kammen dann ma wieder auf das leidinge Thema Zündkerzen,weil die meisten nach der Winterpause jetzt an ihren Bikes nen kleinen Service machen,bzw machen lassen.
Jetzt kam einer von unseren Leuten mit Brisk Kerzen an,der meinte das diese Leistungsstärker und Wiederstandsstärker sind und sich damit die Lebensdauer und sogar der Spritverbrauch verbessern.
Er meinte das es die sogar für mein Bird gibt.
Jetzt wollte ich euch ma fragen ob einer von euch diese Kerzen kennt oder sogar evtl schon in gebrauch hat!?
Link zu der site von Brisk: hier :http://www.team.brisk.de/index1.htm
gruß
Django
Leutz!
Hat irgendwer schonma was von Brisk Zündkerzen gehört?
Ich war heut ma wieder beim Buell Stammtisch des Kreises OWL - Hannover und wir haben dort so´n paar viesierte Schrauber und Tuner am Start,die es meiner Meinung auch echt drauf haben. Wir kammen dann ma wieder auf das leidinge Thema Zündkerzen,weil die meisten nach der Winterpause jetzt an ihren Bikes nen kleinen Service machen,bzw machen lassen.
Jetzt kam einer von unseren Leuten mit Brisk Kerzen an,der meinte das diese Leistungsstärker und Wiederstandsstärker sind und sich damit die Lebensdauer und sogar der Spritverbrauch verbessern.
Er meinte das es die sogar für mein Bird gibt.
Jetzt wollte ich euch ma fragen ob einer von euch diese Kerzen kennt oder sogar evtl schon in gebrauch hat!?
Link zu der site von Brisk: hier :http://www.team.brisk.de/index1.htm
gruß
Django
TÜV = Total Überflüssiger Verein
Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Kann man die länger drinlassen als die normalen ?
Wenn nicht glaube ich kaum das sich die Dinger rechnen würden.
Ach ja, gibt es für den 4-Gen. mit 3,4 Liter V6 eigentlich auch von Delco Plantinkerzen ??????
Für den V8 und den 3,8 Liter glaube ich auch gibt es sowas ja auch !? . . .
MFG. Mike
Wenn nicht glaube ich kaum das sich die Dinger rechnen würden.
Ach ja, gibt es für den 4-Gen. mit 3,4 Liter V6 eigentlich auch von Delco Plantinkerzen ??????
Für den V8 und den 3,8 Liter glaube ich auch gibt es sowas ja auch !? . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

@Mike
Delcos Rapidfire eventuell, kosten aber $9,- das Stück!!!
@Diango
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Brisk Kerzen einen nennenswerten Vorteil gegenüber Delco Kerzen haben. Ich würde es nicht machen. Meine Pontiacs fuhren mit den originalen immer noch am besten.
Thomas
Delcos Rapidfire eventuell, kosten aber $9,- das Stück!!!
@Diango
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Brisk Kerzen einen nennenswerten Vorteil gegenüber Delco Kerzen haben. Ich würde es nicht machen. Meine Pontiacs fuhren mit den originalen immer noch am besten.
Thomas
Gruß Tom
- Mike
@Fierotom:
Wären das denn die Ersatzkerzen für die Delco R43TSK ?
Der Preis geht ja ok, wenn man bedenkt wieviele Kerzenwechsel man dadurch spart.
Ich werde mal bei C&S anfragen. Danke für die Antwort !
MFG. Mike
Wären das denn die Ersatzkerzen für die Delco R43TSK ?
Der Preis geht ja ok, wenn man bedenkt wieviele Kerzenwechsel man dadurch spart.
Ich werde mal bei C&S anfragen. Danke für die Antwort !
MFG. Mike

Mike, ich habe gerade nachgeschaut:
AC-Delco R43 TSK -> normale standard Kerze
AC-Delco 41-803 -> Platin Kerze
AC-Delco Rapidfire Platin #1 -> Platin Kerze
alles Passend für den 3,4L V6 Firebird
nachzulesen hier: klick mich
Thomas
AC-Delco R43 TSK -> normale standard Kerze
AC-Delco 41-803 -> Platin Kerze
AC-Delco Rapidfire Platin #1 -> Platin Kerze
alles Passend für den 3,4L V6 Firebird
nachzulesen hier: klick mich
Thomas
Gruß Tom
- Mike
@Fierotom:
Hervorragend
DANKESCHÖN FÜR DIE INFO !!!
Weißt du auch genau wie weit sich dadurch die Wechselintervalle erweitern 70.000 Km vielleicht ?
MFG. Mike
Hervorragend

DANKESCHÖN FÜR DIE INFO !!!
Weißt du auch genau wie weit sich dadurch die Wechselintervalle erweitern 70.000 Km vielleicht ?
MFG. Mike

- Mike
Waaaaaaaaas ? Das ja der Wahnsinn !
Ich dachte das geht nur mit den modernen Northstarmotoren von Cadillac . . . wow, beim nächsten Kerzenwechsel stehe die Dinger jedenfalls schon auf meiner Bestellliste !
MFG. Mike
Ich dachte das geht nur mit den modernen Northstarmotoren von Cadillac . . . wow, beim nächsten Kerzenwechsel stehe die Dinger jedenfalls schon auf meiner Bestellliste !
MFG. Mike

Mike,
ja ist wirklich so, so stehts im original GM Werkstatthandbuch von meinem 97er V6 mit originalen Platinkerzen (keine Rapidfire).
selbst wenn die nur die Hälfte durchhalten wäre das schon super.
Ich bin nur froh das ich bei meinem Bird so große Intervalle habe, denn die Kerzen möchte ich nicht wechseln
(super eng)
Thomas
ja ist wirklich so, so stehts im original GM Werkstatthandbuch von meinem 97er V6 mit originalen Platinkerzen (keine Rapidfire).
selbst wenn die nur die Hälfte durchhalten wäre das schon super.
Ich bin nur froh das ich bei meinem Bird so große Intervalle habe, denn die Kerzen möchte ich nicht wechseln

Thomas
Gruß Tom
- Mike
Jap glaube ich dir . . . der 3,4´er geht eigentlich, da ist das in 30 Min. erledigt . . . beim 3,8´er soll das schon schlimmer sein und beim V8 die Hölle wo die bei OPEL-GM 8 Stunden für veranschlagen
Da könnten die auch 20 Euro das Stück kosten 
MFG. Mike

MFG. Mike

8 Stunden????? 8o 8o 8o 8o
Mit Motor raus und wieder rein, oder was??
Mensch und ich dachte Fiero fahren wäre teuer gewesen, da hat ein Kupplungswechsel bei Opel auch um 3000,- DM gekostet (zuzüglich Material) weil die den Motor dafür rausgenommen haben die Spinner.....
Andere haben es für 900,- DM gemacht inc. Material.
Thomas
Mit Motor raus und wieder rein, oder was??
Mensch und ich dachte Fiero fahren wäre teuer gewesen, da hat ein Kupplungswechsel bei Opel auch um 3000,- DM gekostet (zuzüglich Material) weil die den Motor dafür rausgenommen haben die Spinner.....
Andere haben es für 900,- DM gemacht inc. Material.
Thomas
Gruß Tom
ja ... neee. schon kla....
ma wieder typisch hier stellt man ne frage und irgendwie wird ma wieder was ganz anderes draus gemacht?
so richtig schlau bin ich jetzt durch euch auch nicht geworden! ich glaub ich werde die brisk einfach mal testen!
und um mich an eurem gespräch ma zu beteiligen :]
gibt es diese Delco Plantinkerzen auch für 3,1 ?
gruß
django
so richtig schlau bin ich jetzt durch euch auch nicht geworden! ich glaub ich werde die brisk einfach mal testen!
und um mich an eurem gespräch ma zu beteiligen :]
gibt es diese Delco Plantinkerzen auch für 3,1 ?
gruß
django
TÜV = Total Überflüssiger Verein
django,
ich habe weiter oben geschrieben das ich die Brisk Kerzen für keine gute Idee halte!
Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir sagen das die Pontiac's mit den AC-Delco Kerzen die besten Ergebnisse bringen!
Wir haben von BOSCH Platin bis NGK UR6 und Champion schon alles in den Motor geschraubt gehabt.
AC Delco ist preiswert - selbst bei Opel und die ganze Zündanlage ist darauf ausgelegt.
Klar kannst Du natürlich eine MSD Zündanlage einbauen und dementsprechend andere Kerzen, oder den Motor modifizieren usw. Dann würde ich Dir aber die teuren Rapidfire empfehlen da diese speziell für aufgeladene Motoren geeignet sind.....
Was willst Du denn hören resp. lesen????
Und wenn Du aufmerksam mitgelesen hast, dann hast Du sicherlich auch den Link nach AC-Delco entdeckt den ich gepostet habe, dort kannst Du selber nachlesen ob es Platinkerzen für Deinen 3,1L gibt.
Und die gibt es mit Sicherheit da es die Rapidfire schon für den 2,8L V6 gab.....
so long
Thomas
ich habe weiter oben geschrieben das ich die Brisk Kerzen für keine gute Idee halte!
Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir sagen das die Pontiac's mit den AC-Delco Kerzen die besten Ergebnisse bringen!
Wir haben von BOSCH Platin bis NGK UR6 und Champion schon alles in den Motor geschraubt gehabt.
AC Delco ist preiswert - selbst bei Opel und die ganze Zündanlage ist darauf ausgelegt.
Klar kannst Du natürlich eine MSD Zündanlage einbauen und dementsprechend andere Kerzen, oder den Motor modifizieren usw. Dann würde ich Dir aber die teuren Rapidfire empfehlen da diese speziell für aufgeladene Motoren geeignet sind.....
Was willst Du denn hören resp. lesen????
Und wenn Du aufmerksam mitgelesen hast, dann hast Du sicherlich auch den Link nach AC-Delco entdeckt den ich gepostet habe, dort kannst Du selber nachlesen ob es Platinkerzen für Deinen 3,1L gibt.
Und die gibt es mit Sicherheit da es die Rapidfire schon für den 2,8L V6 gab.....
so long
Thomas
Gruß Tom
- Mike
@Fierotom:
Eins noch, wo ist der Unterschied zwischen den
AC-Delco 41-803 Platin Kerzen und den AC-Delco Rapidfire Platin Kerzen ???
Also ich kann es auch nur empfhelen die Delcos zu benutzen, ich hatte mal NGK, da ging aber oft gundlos mein Motor aus und bei Accel-Kerzen lösen sich immer diese Scheiss oberen Elektroden wo man den Kerzenstecker draufschnappen lässt.
MFG. Mike
Eins noch, wo ist der Unterschied zwischen den
AC-Delco 41-803 Platin Kerzen und den AC-Delco Rapidfire Platin Kerzen ???
Also ich kann es auch nur empfhelen die Delcos zu benutzen, ich hatte mal NGK, da ging aber oft gundlos mein Motor aus und bei Accel-Kerzen lösen sich immer diese Scheiss oberen Elektroden wo man den Kerzenstecker draufschnappen lässt.
MFG. Mike

soweit ich weiß kommen die Rapidfire mit modifizierten Motoren besser zurecht (Turbo, Nitro usw...)
Auch im thermisch sehr belasteten Fiero waren sie ein Geheimtipp.
Ich denke das die "normalen" Platin Kerzen reichen, der Wechselintervall von 100k Meilen gilt für diese nämlich
Die Erfahrungen mit den NGK und Accel kann ich voll bestätigen, bei NGK gab es sogar kapitale Motorschäden bei den 2,8er im Fiero zu berichten, weil einfach der Wärmewert total daneben war.
Bei den Brisk Kerzen wird es schwierig den richtigen Wärmewert und den optimalen Elektrodenabstand zu finden.
Thomas
Auch im thermisch sehr belasteten Fiero waren sie ein Geheimtipp.
Ich denke das die "normalen" Platin Kerzen reichen, der Wechselintervall von 100k Meilen gilt für diese nämlich
Die Erfahrungen mit den NGK und Accel kann ich voll bestätigen, bei NGK gab es sogar kapitale Motorschäden bei den 2,8er im Fiero zu berichten, weil einfach der Wärmewert total daneben war.
Bei den Brisk Kerzen wird es schwierig den richtigen Wärmewert und den optimalen Elektrodenabstand zu finden.
Thomas
Gruß Tom