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Verdammter Öldruck

Verfasst: 10.04.2004, 11:43
von Jorgos
Ich habe nun bei meinem Auto den Öldruckmesser austauschen lassen. Leider ohne Erfolg :(

Der Öldruck sinkt immer noch bei erhöhter Motortemperatur im Leerlauf bis knapp über den roten Bereich und rutscht auch ab und zu mal rein so das die Warnleuchte "Check Gaughes" aufleuchtet. Der von GM meinte die Ölpumpe wäre bis auf ein Leck am Ansaugrohr in Ordnung aber das kann nix mit dem tlw. zu niedrigen Öldruck zu tun haben. Er meinte das Öl wird bei Hitze einfach zu dünnflüssig so das der Druck nachlässt. Aber was soll ich nun machen ? Ist das schlimm für meinen Motor oder was ? Die von GM leisten mir irgendwie keine grosse Hilfe und meinen es wäre ja sonst alles ok. Das Problem ist allerdings nur im Leerlauf zu beobachten. Sonst ist alles Top.

Der GM-Heini meinte ich sollte beim nächsten Ölwechsel auf ne dickflüsserige Öl-Sorte wechseln. Im Moment hab ich von Shell dieses Vollsynthetische Ultra-Dings-Bums Öl drinne für knapp € 20,- den Liter. Kann mir vielleicht jemand mal nen Tipp geben was ich machen soll ? Hab echt Angst um meinen Motor ?( ?( ?( ?(

Verfasst: 10.04.2004, 11:49
von Marky
Ich wurde vor Vollsynthetischen Öl gewarnt! Der Firebird 3,1-V6 (3.Gen) soll am besten mit 10-40 fahren.
Habe das auch drinn und bin top zufrieden. Der Öldruck ist konstant knapp unter der max-Marke (Anschlag), bei warmen Motor sinkt er nur etwas ab.
****KEEP ON CRUISING***

Verfasst: 10.04.2004, 11:52
von V2-didi
Kann ich nur bestätigen, tausche dein Öl aus und nimm ein 10W - 40. Dann ist´s ziemlich sicher wieder in Ordnung. :]
Auch mein Mechaniker hat mir dazu geraten und ich glaube ihm.

didi

Verfasst: 10.04.2004, 12:01
von Jorgos
Toll, das Öl ist aber gerade neu ?(

Son ne Scheisse, mal eben wieder paar Euros in den Sand gesetzt oder wie ? Und was ist wenn ich damit weiter fahre ? Riskiere ich nen Motorschaden ? Eigentlich ist das Öl doch für den Motor vorgeschrieben oder nicht ?

Verfasst: 10.04.2004, 12:07
von Mike
Nein du riskierst keinen Motorschaden, das wäre ja ´n Ding ;)
Den riskierst du nur wenn du eine defekte Ölpumpe hättest und deswegen deine Ölnadel schwankt, aber den hättest du dann wohl schon lange. Ich denke mal das extreme schwanken kommt von der Anzeige im Armaturenbrett.
Ich nehme mal an du hast 5W 30 ähnliches Öl, das ist zwar vorgeschrieben doch in unseren Breitengeraden mit unseren Aussentemperaturen in einem recht "primitiv gestrickten" V8 der keine 6.000 U/min. dreht völlig fehl am Platz !
Normales 10W40 rein und gut. Ich weiß nicht ob das schwanken deiner Ölnadel dann besser wird aber ideal ist das 10W40 Öl auf jeden fall.
In Amerika wird dieses Öl wohl vorgeschrieben weil dort in den verschiedenen Bundeststaaten Temperaurten von -30 bis +50 °C herrschen können und die hohe Viskosität des Öls auch dabei gewährleistet werden muss.


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2004, 12:12
von V2-didi
Mein Kumpel meint(und der ist Mechaniker-Meister und schraubt schon seit über 10 Jahren auf Amis herum)
das nur ein Originales Amerikanisches Öl mit 0W - 30 geeignet ist. Alle anderen Marken wie Shell usw. leider nicht :(
Dann sollte man besser 10W - 40 einfüllen.
Wie auch immer, mit einem 10W - 40 funktioniert´s einfach besser, punkt. ;)

Ob dein Motor davon kaputt wird, weis ich nicht, aber ich würde einen Wechsel machen.

didi

Verfasst: 10.04.2004, 14:20
von Jorgos
Hier noch mal die Bezeichnung meines derzeitigen Öles:

Helix Ultra 0W 40

Da der defekt nur bei erhöhter Motortemperatur auftritt kann es doch eigentlich nicht an der Cockpit Anzeige liegen denk ich mal. Was könnte es noch sein ? Oder kommt da nur noch das Öl in Frage ???

Verfasst: 10.04.2004, 15:37
von Mike
Jap, es wird bei hoher Temperatur wohl so dünnflüssig das es zu diesen Anzeigenschwankungen kommt. Also war dein alter Geber den du vorher drin hattest wohl in Ordnung . . .


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2004, 15:44
von Jorgos
Ja leider ! Hat mich eben mal € 100,- gekostet der Tausch. Supaaaaaaaa X(

Aber Mike, es kann wirklich nix passieren ? Ist nur die Anzeige betroffen ???? Kannst Du mich nicht irgendwie beruhigen ? Wenn ich an der Ampel stehe und der Zeiger gegen null sinkt geb ich immer bischen Gas damit nicht die Warnanzeige angeht. Ist das blöd von mir oder wie ? Hehe :D

Verfasst: 10.04.2004, 17:30
von Mike
Na ja das ist natürlich schon hart . . . vielleicht hat deine Ölpumpe ja eine Macke aber ich glaube eher nicht . . .
100 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????
Man, dafür warte ich mein ganzes Auto und mache einen Ölwechsel, wechsel alle meine Filter und Kerzen !


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2004, 19:13
von V2-didi
@Jorgos...
die €25,- für´s neue Öl wirst auch noch haben ;) (hoffentlich)

didi ;)

Verfasst: 10.04.2004, 20:44
von GM LS-X
Original von Jorgos
Toll, das Öl ist aber gerade neu ?(

Son ne Scheisse, mal eben wieder paar Euros in den Sand gesetzt oder wie ? Und was ist wenn ich damit weiter fahre ? Riskiere ich nen Motorschaden ? Eigentlich ist das Öl doch für den Motor vorgeschrieben oder nicht ?
RTFM:

unless you have the 5.7L engine, SAE 5W-30 is best for your vehicle. However, you can use SAE 1OW-30 if it's going to be 0°F (-18°C) or above. These numbers on an oil container show its viscosity, or thickness. Do not use other viscosity oils, such as SAE 20W-50.

Verfasst: 10.04.2004, 20:57
von Jorgos
Die Werkstatt wo ich immer hingehe ist ne offizielle GM-Werkstatt und die haben doch Vorgaben welches Öl zu benutzen ist. Die beiden Monteure die die Amis betreuen haben auch einiges auf dem Kasten und sind mit Sicherheit keine Laien. Also ich denk mal das die das Öl genommen haben was in der GM-Anleitung steht. Hmmmm, irgendwie werd ich aus der ganzen Sache net schlau ?(

Verfasst: 10.04.2004, 21:00
von Fierotom
@Jorgos

das Öl was Du da jetzt drinn hast ist doch wohl kaum für Deinen Motor geeignet!

Das was die Amis da reinkippen ist kein synth. Öl sondern dickflüssigeres Mineralöl.

Ich fahre jetzt seit 13 Jahren 10W60 vollsynth. in meinen Ami's und hatte nie damit Probleme. Öldruck immer O.K.

Wenn Dein Instrument trotz neuem Geber in den roten Bereich fällt ist da was def. nicht in Ordnung. Raus mit dem Öl und kippe was mit einer anderen Viskosität rein.
0er Öl ist für Audi Turbo's (VW's natürlich auch)
Aber nicht für unsere Maschinen.

Ist aber schon heftig mal so auf Verdacht 100,- Euro für einen Geber ausgeben. Man kann den Öldruck auch mit einem mechanischen Geber in der Werkstatt prüfen lassen und dann ggf. den Geber erneuern.... Pech!!
Die beiden Monteure die die Amis betreuen haben auch einiges auf dem Kasten und sind mit Sicherheit keine Laien


darum kloppen die auch mal eben schnell einen Geber für 100 Euro rein und Öl für 20 Euro den Liter........


Ich habe schön öfters mit den Monteuren bei Opel zu tun gehabt, ich könnte hier 500 Seiten darüber schreiben was die so auf dem Kasten haben ;( ;( ;( ;(

Also bei dem was die sich beim örtlichen GM Händler in Essen (die Insider wissen wer gemeint ist) schon alles geleistet haben schreit zum Himmel!
Laien sind das sicherlich nicht, aber wenn es speziell um US-Autos geht sind die meiner Meinung nach total inkompetent!

Thomas

Verfasst: 10.04.2004, 21:10
von Jorgos
Also wenn in der Anleitung wirklich ne andere Ölsorte notiert ist werd ich den wohl mal in den Arsch treten. Dann reklamiere ich das auf jeden Fall. Die Inspektion war erst Anfang des Jahres und auch net gerade billig. Ich glaub ich spinne X(

Verfasst: 10.04.2004, 21:14
von Mike
Wenn sie das getan hätten, hätten sie 5W30 reingekippt, denn das steht immer auf den Öl-Deckeln.
In erster Linie verkaufen sie dir das TEUERSTE !

Ich habe erst letzte Woche in einer Forlesung über Maschinenelemente beigebracht bekommen, das diese Silikonöle bzw. Vollsynthetische Öle in Deutschland nur Geldmacherei sind. Es stimmt wohl das man damit "etwas" Benzin sparen kann (mehr Vorteile haben diese Öle in unseren Breitengrade auch nicht), doch niemals auch nur annährend soviel, das sich der Mehrpreis für das teurere Synthetiköl auch nur ansatzweise rechnet ! Im Gegenteil, sogar der Ölverbrauch steigt mit diesen Ölen bei älteren Motoren an.
Ein Ami-V8 dieser Bauart benötigt in Deutschland niemals irgendein Öl für 60 Euro pro 5 Liter-Kanister !

Was wichtig ist, ist das ein Öl druckfest ist, und da sind die heutigen Öle alle ausreichend.
Am besten ist es ein 10W-40 Öl zu benutzen, welches man auch in Dieselmotoren fahren kann, moderne 4-Zylinder Dieselmotoren stemmen locker 300-500 Nm auf die Kurbelwelle (ein normaler 5,7 Liter V8 ca. 400-450 Nm), das muss ein Öl erst mal aushalten können wenn es zwischen den Lagern sitzt und dort für Schmierung sorgt !


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2004, 21:14
von gta88
Also bei dem was die sich beim örtlichen GM Händler in Essen (die Insider wissen wer gemeint ist) schon alles geleistet haben schreit zum Himmel!


Kann ich bestätigen! dafür ist der Mann im GM-Ersatzteilverkauf echt kompetent...

Gruß

Jens

Verfasst: 10.04.2004, 21:24
von Fierotom
@Jens

Einer der Insider!
Aber stimmt, Herr Kimmeskamp ist wirklich ein Fachmann auf seinem Gebiet. Wenn der in Rente geht kann dieser Opel Laden zumindest die GM Ersatzteiltheke zumachen :(

@Jorgos

erstaunlich das ein Opelhändler überhaupt dieses Öl vorrätig hat, benötigen die das überhaupt in einem der Opelmotoren? - frage ich jetzt mal wirklich unwissend!

Übrigens bei meinem 4th gen. fällt die Öldrucknadel im Leerlauf nie (!) unter die Skalenmitte - SKALENMITTE!!
Ich gebe ja zu das ich in meinem Fiero (15 Jahre alt) mal 0W40 probiert habe. Der Öldruck war tatsächlich etwas niederiger, aber nicht bedrohlich (1/4 der Skala hatte ich immer im Leerlauf) - nee das lief durch wie Wasser!!!

Mein armer Bruder muß das in seinem Audi TT auch fahren. Longlifeöl!!! Kicher......
Sein Motor ist neuwertig, aber trotzdem ist das 0W40 nach 2000km weg. VAG sagt: Normaaaal

scheiß Öl das 0W40

Thomas

Verfasst: 10.04.2004, 21:27
von Jorgos
AAAAHHHHHHHHHHH, ihr habt alle recht !!!!!!!!! In der Anleitungs steht es schwarz auf weiss geschrieben. Die haben mir erzählt das da dieses Öl rein muss also habe ich es machen lassen. Ich werd erstmal den Baseballschläger aus der Abstellkammer holen und mich am Dienstag gleich mal Richtung Opel Dürkop in Bewegung setzen. Hab echt die Schnautze voll, die sollen mir zumindestens jetzt kostenlos das richtige Öl rein machen.

Kann mein geliebter V8 etwa unter diesem "Drecksöl" gelitten haben ?????

Verfasst: 10.04.2004, 21:29
von gta88
@ Thomas,
Wenn der in Rente geht kann dieser Opel Laden zumindest die GM Ersatzteiltheke zumachen


das wird dann spätestens nächtes Jahr der Fall sein...:(

Gruß

Jens

Verfasst: 10.04.2004, 21:30
von Mike
Also ob Vollsynthetisch (0W-40, 5W-30 usw.), Teilsynthetisch (10W-40) oder komplett Mineralisch (15W-40), solange die Zahl vor und hinter dem W wie z.B. 10W-40 identisch ist, hat das Öl die gleiche Viskosität und somit die gleiche Zähigkeit und ist weder dick- oder dünnflüssiger !

- Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W.
Je kleiner die Zahl VOR dem W, umso "DÜNNflüssiger" ist das Öl in der Kälte.
- Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60.
Je größer die Zahl HINTER dem W, umso "DICKflüssiger" ist das Öl bei 100°C.

So ist es wohl wahr das Fierotom sein 10W-60 im Sommer noch recht Dickflüssig ist und die Öldruckanzeige einen konstanten Wert liefert und im Winter ideal Dünnflüssig.


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2004, 21:54
von Jorgos
Hmmmm, dann wäre aber doch ein 0W 40 im Sommer besser als ein 5W 30 oder ???? Die 30 würde ja dann heissen das es bei Hitze noch dünnflüssiger wird !

Achja, seit dem ich das 0W 40 drinne habe tropft es aus dem Ansaugrohr der Ölpumpe ! Kann das irgendwie zusammenhängen oder ist das reiner Zufall ??????

Verfasst: 10.04.2004, 21:58
von Fierotom
@Mike

ja Zahlen, alles Zahlen!

Ich habe schon viel mit Öl experimentiert.

Mineralöl 15W40:

Kaltstart: dauert ewig bis die Hydros aufhören zu klappern, aber Öldruck relativ hoch - Anschlag!

Motor heiß: Öldruck fällt bei scharfer Fahrt und anschließendem Leerlauf bedrohlich ab!

Motorinnenleben: nicht selten Ölschlamm

Vollsynthetik 10W60:

Kaltstart: wesentlich schnelleres einstellen der Hydros, kaum Klappern, Öldruck normal hoch, fast max.

Motor heiß: Öldruck deutlich höher im Leerlauf bei 150°

Motorinnenleben: wie geleckt

Aber: ist der Motor alt und klapperig kann das synth. Öl sich leichter einen Weg nach draußen suchen und spült zudem die ganzen Ablagerungen weg....

Übrigens war bei der Corvette das synthetische Mobil 5W50 vorgeschrieben da die Vette keinen Ölkühler für den Motor hatte!

O.K. Mineralöl heutiger Erzeugung ist ausreichend, aber ich wechsel einmal im Jahr Öl bei meinen Motoren und dann gönne ich ihnen das Beste was ich kaufen kann!
Eigentlich auch zu meiner Beruhigung, denn da weiß ich das alles O.K. ist und Ölschlamm kein Thema ist.

@Jorgos

0W40 ist super dünnes Öl, wie gesagt es verflüchtigt sich wie Wasser, können Dir alle TT Fahrer bestätigen.
Kann also auch eine Ursache sein

Thomas

Verfasst: 10.04.2004, 22:10
von Jorgos
Aber welches soll ich nun nehmen ??? Das 10W-40 was Didi empfohlen hat ???? Ist das dann teilsynthethisch oder wie ? Und wie sieht es mit dem Original empfohlenen 5W 30 aus ? Also bei synthetischen Öl möchte ich schon bleiben denk ich mal. Wie gesagt nur im Sommer hab ich Probleme mit dem Öldruck und im Winter nur ganz ganz selten.

Verfasst: 10.04.2004, 22:21
von Mike
Ich hab´s dir auch empfohlen ;)
Nimm wie der großteil hier im Forum 10W-40, das ist dann Teilsynthetisch und ideal. 10W-60 gibt es glaube ich hauptsächlich nur von Castrol und kostet auch ´n Arsch voll Geld.


MFG. Mike