Projekt: Mach den 5.0 LO3 TBI FIT!!??!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Projekt: Mach den 5.0 LO3 TBI FIT!!??!
Moin!
Wie es so meine Art ist, bin ich nie mit dem zufrieden was ich hab, also möchte ich schonmal anfangen zu planen, was ich, wenn das nötige Kleingeld dafür stimmt, machen werde/sollte, damit mein Schatzi richtig abgeht.
Da ich persönlich leider nicht wirklich die Ahnung hab, was technik etc angeht, würde ich gerne euren Rat erbitten, mir ein bissel zur Seite zu stehen, bei der Auswahl an Powerparts...
Einbauen tu ich die zusammen mit meinem Vater.... das is nicht das Problem....
Stellen sich nur folgende Fragen: Womit fang ich an??
Nächsten Monat gibts neue Reifen zb, Stoßdämpfer hab ich jetzt auch neue, den Schritt hab ich also schonmal hinter mir, damit die Kraft auf die Straße "halbwegs" kommt....
Jetzt frag ich mich, was soll ich mir dann holen:
Auf irgendeiner Site hab ich mal gelesen, mit folgenden Dingen hätte ich schon eine sehr gute Leistungssteigerung:
Headers, Ansaugspinne, Nockenwelle, Chip...
Wenn ich mir die Teile holen würde, wie viel mehr-ps und torque kann ich erwarten, was für kosten kommen auf mich zu... (me=armer schüler, kann also keine ultra-performanceparts kaufen *g*) ...
Welche Teile würdet ihr mir denn genau empfehlen.
Experten bitte vortreten!! *g*
Nochmal kurz mein Motor:
88'er 5.0L V8 TBI LO3 Motorcode E; mit einem Kat...
Und mein Ziel: 0-60 ~ 5.5-6sek ; vmax egal, läuft eh schon 250 etwa
Schonmal danke im Vorraus
lg & noch ein schönes osterfest
alex
Wie es so meine Art ist, bin ich nie mit dem zufrieden was ich hab, also möchte ich schonmal anfangen zu planen, was ich, wenn das nötige Kleingeld dafür stimmt, machen werde/sollte, damit mein Schatzi richtig abgeht.
Da ich persönlich leider nicht wirklich die Ahnung hab, was technik etc angeht, würde ich gerne euren Rat erbitten, mir ein bissel zur Seite zu stehen, bei der Auswahl an Powerparts...
Einbauen tu ich die zusammen mit meinem Vater.... das is nicht das Problem....
Stellen sich nur folgende Fragen: Womit fang ich an??
Nächsten Monat gibts neue Reifen zb, Stoßdämpfer hab ich jetzt auch neue, den Schritt hab ich also schonmal hinter mir, damit die Kraft auf die Straße "halbwegs" kommt....
Jetzt frag ich mich, was soll ich mir dann holen:
Auf irgendeiner Site hab ich mal gelesen, mit folgenden Dingen hätte ich schon eine sehr gute Leistungssteigerung:
Headers, Ansaugspinne, Nockenwelle, Chip...
Wenn ich mir die Teile holen würde, wie viel mehr-ps und torque kann ich erwarten, was für kosten kommen auf mich zu... (me=armer schüler, kann also keine ultra-performanceparts kaufen *g*) ...
Welche Teile würdet ihr mir denn genau empfehlen.
Experten bitte vortreten!! *g*
Nochmal kurz mein Motor:
88'er 5.0L V8 TBI LO3 Motorcode E; mit einem Kat...
Und mein Ziel: 0-60 ~ 5.5-6sek ; vmax egal, läuft eh schon 250 etwa
Schonmal danke im Vorraus
lg & noch ein schönes osterfest
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
Hi,
wieviel willste denn ca. ausgeben?
Wenn du wenig ausgeben willst kriegst du z.B. schon für um die $50 die LT1 Nocke. Dazu ne passende Ansaugspinne (Edelbrock Performer TBI z.B.), und n paar Fächerkrümmer. Dann noch diese Z28 Ventilfedern. Passen ohne Bearbeitung vom Kopf.
Wenn du noch Geld über hast. kannst du dir noch gebrauchte Köpfe vom 5.0 TPI oder 5.7 TPI holen. Bringen schon einiges mehr als die vom LO3. Auch ohne Bearbeitung.
Gut wären noch andere Einspritzdüsen vom 5.7er TBI und nen einstellbaren Benzindruckregler.
Den Chip könnt ich dir machen wenn du willst.
Wenn du mehr ausgeben willst gibts da natürlich noch andere Sachen
Gruss,
Nebu
Achja. wenn du Autmatik hast wär nen anderer Drehmomentwandler dann auch von Vorteil
wieviel willste denn ca. ausgeben?

Wenn du wenig ausgeben willst kriegst du z.B. schon für um die $50 die LT1 Nocke. Dazu ne passende Ansaugspinne (Edelbrock Performer TBI z.B.), und n paar Fächerkrümmer. Dann noch diese Z28 Ventilfedern. Passen ohne Bearbeitung vom Kopf.
Wenn du noch Geld über hast. kannst du dir noch gebrauchte Köpfe vom 5.0 TPI oder 5.7 TPI holen. Bringen schon einiges mehr als die vom LO3. Auch ohne Bearbeitung.
Gut wären noch andere Einspritzdüsen vom 5.7er TBI und nen einstellbaren Benzindruckregler.
Den Chip könnt ich dir machen wenn du willst.
Wenn du mehr ausgeben willst gibts da natürlich noch andere Sachen

Gruss,
Nebu
Achja. wenn du Autmatik hast wär nen anderer Drehmomentwandler dann auch von Vorteil

- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
jo, hab automatik, th700r4...
wieviel ich ausgeben will, ist son ding...
würde die sachen gern nach und nach machen, kann mir jeden monat so ~250-300€ für "sonstiges" leisten...
wobei ich nächsten monat noch ~500€ auf der hohen kante liegen hab....
wieviel ich ausgeben will, ist son ding...
würde die sachen gern nach und nach machen, kann mir jeden monat so ~250-300€ für "sonstiges" leisten...
wobei ich nächsten monat noch ~500€ auf der hohen kante liegen hab....

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Jo, dann kannste doch mit Fächerkrümmern anfangen. Ersmal den Motor besser atmen lassen, ne 
Offener Luftfilter wär natürlich auch nich schlecht.
Dann die Nocke und dann die Ansaugspinne.
Für die Krümmer brauchst du auch ersmal keinen neuen Chip.
Gruss,
Nebu
P.S. Hast übrigens ne 2.73er Hinterachse.
Ok wenn du 500 über hast reicht das ja noch locker für die Nocke und Ansaugspinne.

Offener Luftfilter wär natürlich auch nich schlecht.
Dann die Nocke und dann die Ansaugspinne.
Für die Krümmer brauchst du auch ersmal keinen neuen Chip.
Gruss,
Nebu
P.S. Hast übrigens ne 2.73er Hinterachse.
Ok wenn du 500 über hast reicht das ja noch locker für die Nocke und Ansaugspinne.
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
lufi hab ich schon, son dingen von edelbrock, siehe meine hp...
soll ich mir nen einsatz von kn noch dafür holen, oder reicht das schon??
für den fächerkrümmer bräucht ich son sammelrohr noch, nicht wahr??
thx, hilfst mir echt weiter damit
soll ich mir nen einsatz von kn noch dafür holen, oder reicht das schon??
für den fächerkrümmer bräucht ich son sammelrohr noch, nicht wahr??
thx, hilfst mir echt weiter damit

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 21.08.2002, 13:55
- Wohnort: Brisbane
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
für den v6 hab ich eben bei ebay auch noch was gesehen @ vic....
aber glaub eher das ist son fake-tuning: zündkraftverstärker.... soll angeblich bis zu 15ps bringen.. naja... ich glaub ich wär da vorsichtig...
ansonsten: nos kriegst du für den v6 auch *g*
wär auch noch ne idee... für später mal...
aber glaub eher das ist son fake-tuning: zündkraftverstärker.... soll angeblich bis zu 15ps bringen.. naja... ich glaub ich wär da vorsichtig...
ansonsten: nos kriegst du für den v6 auch *g*
wär auch noch ne idee... für später mal...


89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
mal ein paar preiße:
wandler : ca 250euro
Hooker Super Competition Headers : 360$
Nocke : auch ca.200-250$ (neu)
offener Luftfilter (Edelbrock) ca. 60$
Benzindruckregler: ca 60$
Intake Manifolds: 200-350$ kommt drauf an wo du hin willst
aber ich denke roman kann da noch mehr zu sagen. hab nur mal so ein paar preiße rausgesucht.
Kauf keine billig Fächerkrümmer! die kaufst du sonst zweimal.
alle Preiß sind nur ca.
wandler : ca 250euro
Hooker Super Competition Headers : 360$
Nocke : auch ca.200-250$ (neu)
offener Luftfilter (Edelbrock) ca. 60$
Benzindruckregler: ca 60$
Intake Manifolds: 200-350$ kommt drauf an wo du hin willst
aber ich denke roman kann da noch mehr zu sagen. hab nur mal so ein paar preiße rausgesucht.
Kauf keine billig Fächerkrümmer! die kaufst du sonst zweimal.
alle Preiß sind nur ca.
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
naja es liegt wohl eher am 8Zylinder. Der TPI lässt sich nicht wesentlich schlechter tunen.Original von Vic Fontaine
lässt sich ja echt klasse tunen so nen TBI ! ! ! Davon kann man als V6er nur träumen.
Hast echt Glück gehabt mit deiner Kiste Alex, glückwunsch![]()
@ Nebu
ja stimmt umbauen kann man ihn natürlich auch. gibts da nicht schon na anleitung im forum? naja ich würds mir trozdem kaufen bringt auch gleich ein wenig optik mit wenn man einen "schönen" kauft. aber alex will ja sparen also ist wohl die umbaumethode besser.Benzingdruckregler gibts für 10 Minuten Arbeitsaufwand umsonst
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
super, danke 
werd ich demnächst mal bestellen....
werd nochn bissel im summit katalog blättern, obwohl ich schon von dem ganzen technischen englisch kopfschmerzen krieg *g*
gruß
alex

werd ich demnächst mal bestellen....
werd nochn bissel im summit katalog blättern, obwohl ich schon von dem ganzen technischen englisch kopfschmerzen krieg *g*
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
naja ich würds mir trozdem kaufen bringt auch gleich ein wenig optik mit wenn man einen "schönen" kauft
Naja sehen tut man davon wenig. Sitzt ja im TBI Gehäuse.
@Alex: Vergess nicht dir ein Gewinde zum Reinschweissen mit zu bestellen. Die Krümmer ham keine Vorrichtung für den O2 Sensor.
Gibts hier.
Gruss,
Nebu
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
habe auch erst vor 3 tagen mein wandler bei summit bestellt finde aber das der versand ziemlich teuer ist. aber bei den günstigen teilepreißen ist das auch ein wenig verteretbar.
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
so viel!!!!
ch hab damals für meine krümmer 25$ bezahlt.
hatt aber auch über 4 wochen gedauert
ch hab damals für meine krümmer 25$ bezahlt.
hatt aber auch über 4 wochen gedauert
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
da fällt mir nochwas ein: was sagt der tüv dazu ?? 
wenn ich tüv/au hinter mir hab, wär vielleicht noch ne idee, meinen schatzi vom kat zu befreien....
was meint ihr, bringt das noch an leistung??
soundmäßig bringts denk mal auch noch was

wenn ich tüv/au hinter mir hab, wär vielleicht noch ne idee, meinen schatzi vom kat zu befreien....
was meint ihr, bringt das noch an leistung??
soundmäßig bringts denk mal auch noch was


89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
ja aber nicht viel. besorg dir am besten einen 2. und mach den
älteren leer.
schätze mal auf so 5PS
älteren leer.
schätze mal auf so 5PS
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Soundmäßig bringts was. Klick ma auf das Bild unten 
Von der Leistung auch nen bissel was.
Ich glaub nicht das der Tüv da nen Unterschied merkt.
Die Krümmer haben zwar keine Anschlüsse für diese Lufteinblasung aber das sollte bei der AU nix ausmachen.
Siehe hier

Von der Leistung auch nen bissel was.
Ich glaub nicht das der Tüv da nen Unterschied merkt.
Die Krümmer haben zwar keine Anschlüsse für diese Lufteinblasung aber das sollte bei der AU nix ausmachen.
Siehe hier
-
- Beiträge: 579
- Registriert: 13.08.2002, 21:19
- Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
- Kontaktdaten:
@ nebu
ja war normal. aber das warten ist mir ca. 60 euro wert.
ja war normal. aber das warten ist mir ca. 60 euro wert.
Mein YouTube Kanal
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
und die bezahlung da, nachnahme, paypal, normale überweisung....??
hab davon noch nicht so die ahnung, bisher einmal in england was ersteigert, das ging recht problemlos...
gruß
alex
achso: mein sound zZt ( ab kat nur noch etwa nen meter rohr, danach nix mehr ) : HIER
btw, fenster sind zu und aufnahme leiser gestellt, notebook war voll am übersteuern sonst *g*
hab davon noch nicht so die ahnung, bisher einmal in england was ersteigert, das ging recht problemlos...
gruß
alex
achso: mein sound zZt ( ab kat nur noch etwa nen meter rohr, danach nix mehr ) : HIER
btw, fenster sind zu und aufnahme leiser gestellt, notebook war voll am übersteuern sonst *g*

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc