Projekt: Mach den 5.0 LO3 TBI FIT!!??!

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Projekt: Mach den 5.0 LO3 TBI FIT!!??!

Beitrag von Onkel Feix »

Moin!
Wie es so meine Art ist, bin ich nie mit dem zufrieden was ich hab, also möchte ich schonmal anfangen zu planen, was ich, wenn das nötige Kleingeld dafür stimmt, machen werde/sollte, damit mein Schatzi richtig abgeht.

Da ich persönlich leider nicht wirklich die Ahnung hab, was technik etc angeht, würde ich gerne euren Rat erbitten, mir ein bissel zur Seite zu stehen, bei der Auswahl an Powerparts...

Einbauen tu ich die zusammen mit meinem Vater.... das is nicht das Problem....

Stellen sich nur folgende Fragen: Womit fang ich an??
Nächsten Monat gibts neue Reifen zb, Stoßdämpfer hab ich jetzt auch neue, den Schritt hab ich also schonmal hinter mir, damit die Kraft auf die Straße "halbwegs" kommt....

Jetzt frag ich mich, was soll ich mir dann holen:
Auf irgendeiner Site hab ich mal gelesen, mit folgenden Dingen hätte ich schon eine sehr gute Leistungssteigerung:
Headers, Ansaugspinne, Nockenwelle, Chip...

Wenn ich mir die Teile holen würde, wie viel mehr-ps und torque kann ich erwarten, was für kosten kommen auf mich zu... (me=armer schüler, kann also keine ultra-performanceparts kaufen *g*) ...

Welche Teile würdet ihr mir denn genau empfehlen.

Experten bitte vortreten!! *g*

Nochmal kurz mein Motor:

88'er 5.0L V8 TBI LO3 Motorcode E; mit einem Kat...


Und mein Ziel: 0-60 ~ 5.5-6sek ; vmax egal, läuft eh schon 250 etwa

Schonmal danke im Vorraus

lg & noch ein schönes osterfest

alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

noch was vergessen:

kann ich aus der vin erkennen, welche hinterachse ich hab??
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ alex,

frag mal den Nebu, der kann Dir da mit Sicherheit einiges zu sagen.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Hi,

wieviel willste denn ca. ausgeben? ;)
Wenn du wenig ausgeben willst kriegst du z.B. schon für um die $50 die LT1 Nocke. Dazu ne passende Ansaugspinne (Edelbrock Performer TBI z.B.), und n paar Fächerkrümmer. Dann noch diese Z28 Ventilfedern. Passen ohne Bearbeitung vom Kopf.
Wenn du noch Geld über hast. kannst du dir noch gebrauchte Köpfe vom 5.0 TPI oder 5.7 TPI holen. Bringen schon einiges mehr als die vom LO3. Auch ohne Bearbeitung.
Gut wären noch andere Einspritzdüsen vom 5.7er TBI und nen einstellbaren Benzindruckregler.
Den Chip könnt ich dir machen wenn du willst.

Wenn du mehr ausgeben willst gibts da natürlich noch andere Sachen ;)

Gruss,
Nebu

Achja. wenn du Autmatik hast wär nen anderer Drehmomentwandler dann auch von Vorteil ;)
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

jo, hab automatik, th700r4...

wieviel ich ausgeben will, ist son ding...

würde die sachen gern nach und nach machen, kann mir jeden monat so ~250-300€ für "sonstiges" leisten...
wobei ich nächsten monat noch ~500€ auf der hohen kante liegen hab....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Jo, dann kannste doch mit Fächerkrümmern anfangen. Ersmal den Motor besser atmen lassen, ne :)
Offener Luftfilter wär natürlich auch nich schlecht.
Dann die Nocke und dann die Ansaugspinne.
Für die Krümmer brauchst du auch ersmal keinen neuen Chip.

Gruss,
Nebu

P.S. Hast übrigens ne 2.73er Hinterachse.

Ok wenn du 500 über hast reicht das ja noch locker für die Nocke und Ansaugspinne.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

lufi hab ich schon, son dingen von edelbrock, siehe meine hp...

soll ich mir nen einsatz von kn noch dafür holen, oder reicht das schon??

für den fächerkrümmer bräucht ich son sammelrohr noch, nicht wahr??

thx, hilfst mir echt weiter damit
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Vic Fontaine
Beiträge: 232
Registriert: 21.08.2002, 13:55
Wohnort: Brisbane

Beitrag von Vic Fontaine »

lässt sich ja echt klasse tunen so nen TBI ! ! ! Davon kann man als V6er nur träumen.
Hast echt Glück gehabt mit deiner Kiste Alex, glückwunsch ;)
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

für den v6 hab ich eben bei ebay auch noch was gesehen @ vic....
aber glaub eher das ist son fake-tuning: zündkraftverstärker.... soll angeblich bis zu 15ps bringen.. naja... ich glaub ich wär da vorsichtig...

ansonsten: nos kriegst du für den v6 auch *g*
wär auch noch ne idee... für später mal... :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

mal ein paar preiße:

wandler : ca 250euro
Hooker Super Competition Headers : 360$
Nocke : auch ca.200-250$ (neu)
offener Luftfilter (Edelbrock) ca. 60$
Benzindruckregler: ca 60$
Intake Manifolds: 200-350$ kommt drauf an wo du hin willst

aber ich denke roman kann da noch mehr zu sagen. hab nur mal so ein paar preiße rausgesucht.

Kauf keine billig Fächerkrümmer! die kaufst du sonst zweimal.

alle Preiß sind nur ca.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Luftfilter ist ok.

Y-Rohr brauchst du noch.
Gibts beides von Hedman z.B. für um die $200.

Krümmer
Y-Rohr

Dichtungen und Schrauben sind dabei.
Und ne lebenslange Garantie....

@Hetten: Benzingdruckregler gibts für 10 Minuten Arbeitsaufwand umsonst ;)
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

Original von Vic Fontaine
lässt sich ja echt klasse tunen so nen TBI ! ! ! Davon kann man als V6er nur träumen.
Hast echt Glück gehabt mit deiner Kiste Alex, glückwunsch ;)
naja es liegt wohl eher am 8Zylinder. Der TPI lässt sich nicht wesentlich schlechter tunen.

@ Nebu
Benzingdruckregler gibts für 10 Minuten Arbeitsaufwand umsonst
ja stimmt umbauen kann man ihn natürlich auch. gibts da nicht schon na anleitung im forum? naja ich würds mir trozdem kaufen bringt auch gleich ein wenig optik mit wenn man einen "schönen" kauft. aber alex will ja sparen also ist wohl die umbaumethode besser.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

super, danke :)
werd ich demnächst mal bestellen....

werd nochn bissel im summit katalog blättern, obwohl ich schon von dem ganzen technischen englisch kopfschmerzen krieg *g*

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

naja ich würds mir trozdem kaufen bringt auch gleich ein wenig optik mit wenn man einen "schönen" kauft


Naja sehen tut man davon wenig. Sitzt ja im TBI Gehäuse.

@Alex: Vergess nicht dir ein Gewinde zum Reinschweissen mit zu bestellen. Die Krümmer ham keine Vorrichtung für den O2 Sensor.

Gibts hier.

Gruss,
Nebu
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

habe auch erst vor 3 tagen mein wandler bei summit bestellt finde aber das der versand ziemlich teuer ist. aber bei den günstigen teilepreißen ist das auch ein wenig verteretbar.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

was kostet der versand denn da??
hab gesucht aber nix dazu gefunden *heuteverpeilt*
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Die Versandkosten kriegst du von denen nur hinterher mitgeteilt. Aber ich hab für die Krümmer und Y-Rohr um die $100 bezahlt mit Luftpost.

Gruss,
Nebu
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

so viel!!!!

ch hab damals für meine krümmer 25$ bezahlt.

hatt aber auch über 4 wochen gedauert
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Dann wars wohl keine Luftpost ;)
Meine waren innerhalb von ner Woche da.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

da fällt mir nochwas ein: was sagt der tüv dazu ?? :)
wenn ich tüv/au hinter mir hab, wär vielleicht noch ne idee, meinen schatzi vom kat zu befreien....

was meint ihr, bringt das noch an leistung??
soundmäßig bringts denk mal auch noch was :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

ja aber nicht viel. besorg dir am besten einen 2. und mach den
älteren leer.

schätze mal auf so 5PS
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Soundmäßig bringts was. Klick ma auf das Bild unten ;)
Von der Leistung auch nen bissel was.

Ich glaub nicht das der Tüv da nen Unterschied merkt.
Die Krümmer haben zwar keine Anschlüsse für diese Lufteinblasung aber das sollte bei der AU nix ausmachen.

Siehe hier
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

@ nebu

ja war normal. aber das warten ist mir ca. 60 euro wert.
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

und die bezahlung da, nachnahme, paypal, normale überweisung....??
hab davon noch nicht so die ahnung, bisher einmal in england was ersteigert, das ging recht problemlos...

gruß
alex


achso: mein sound zZt ( ab kat nur noch etwa nen meter rohr, danach nix mehr ) : HIER
btw, fenster sind zu und aufnahme leiser gestellt, notebook war voll am übersteuern sonst *g*
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Bezahlen kannst du nur per Kreditkarte.

Klingt nich schlecht das was man raushörn kann ;)
Antworten