*knack*
Verfasst: 13.04.2004, 22:45
moin jungens,
folgendes ist mir bei meinem wagen vor wenigen tagen zum ersten mal, heute jedoch erst richtig aufgefallen:
es ertoent ein lautes knacken aus dem motorraum, danach geht die drehzahl geringfuegig hoch (ca. 100-200rpm) und der oeldruck steigt leicht. 1-2 sekunden spaeter hoert man etwas kurzes, dass sich wie ein luftdruckabfall/luftablass anhoert. (in der gaga-sprache mit "pffft" beschreibbar) waehrend man diesen ablass hoert, sinken drehzahl und oeldruck wieder auf den vorherigen stand.
das ganze laesst sich in einem intervall von etwa 10-15 sekunden beobachten.
einige dinge, die ich beobachten konnte und die hier aufzufuehren sind:
1. ich habe es bei stehendem wagen mit eingelegtem "P"-gang beobachtet. (ich meine es aber auch bei langsamem rollen gehoert zu haben)
2. wenn man sich vor den wagen stellt, dann scheint das geraeusch seine herkunft im mittleren bis rechten (fahrerseite) bereich des motorraums zu haben. aber wie gut ich mich da auf mein gehoer verlassen kann, weiss ich nicht so recht.
3. aus dem motorraum ertoent ein lautes lueftergeraeusch. dem guten burschen ists also etwas warm, laesst sich vermuten.
4. die wohl wichtigste beobachtung:
das ganze ist abhaengig von der innenraumbelueftung!
wenn die innenraumbelueftung (irb) auf stufe 1 laeuft, so laesst sich das oben beschriebene erkennen.
wenn die irb ausgeschaltet ist, so ist vom oben beschriebenen keine spur! nüx knack, nüx brumm, nüx pffft.
wenn die irb auf volle moehre laeuft, dann machts knack, drehzahl und oeldruck steigen, pffft bleibt aus. sobald die irb wieder runter gedreht wird kommt pffft und drehzahl und oeldruck sinken.
hoert sich fuer mich generell danach an, als braeuchte der gute MEHR POWER(tm), wenn bereits der luefter im motorbereich auf hochtouren laeuft und zudem auch noch die irb beansprucht wird. aber dieses eklig laute knacken gibt mir zu denken.
sagt, ist dies normal?
euer stets dankbarer thomas :rolleyes:
ps: habe natuerlich das archiv durchwuehlt und auch einiges mit knacken gefunden, aber das hatte alles nicht wirklich was mit knacken im stand und in abhaengigkeit mit der innenraumbelueftung zu tun.
folgendes ist mir bei meinem wagen vor wenigen tagen zum ersten mal, heute jedoch erst richtig aufgefallen:
es ertoent ein lautes knacken aus dem motorraum, danach geht die drehzahl geringfuegig hoch (ca. 100-200rpm) und der oeldruck steigt leicht. 1-2 sekunden spaeter hoert man etwas kurzes, dass sich wie ein luftdruckabfall/luftablass anhoert. (in der gaga-sprache mit "pffft" beschreibbar) waehrend man diesen ablass hoert, sinken drehzahl und oeldruck wieder auf den vorherigen stand.
das ganze laesst sich in einem intervall von etwa 10-15 sekunden beobachten.
einige dinge, die ich beobachten konnte und die hier aufzufuehren sind:
1. ich habe es bei stehendem wagen mit eingelegtem "P"-gang beobachtet. (ich meine es aber auch bei langsamem rollen gehoert zu haben)
2. wenn man sich vor den wagen stellt, dann scheint das geraeusch seine herkunft im mittleren bis rechten (fahrerseite) bereich des motorraums zu haben. aber wie gut ich mich da auf mein gehoer verlassen kann, weiss ich nicht so recht.
3. aus dem motorraum ertoent ein lautes lueftergeraeusch. dem guten burschen ists also etwas warm, laesst sich vermuten.
4. die wohl wichtigste beobachtung:
das ganze ist abhaengig von der innenraumbelueftung!
wenn die innenraumbelueftung (irb) auf stufe 1 laeuft, so laesst sich das oben beschriebene erkennen.
wenn die irb ausgeschaltet ist, so ist vom oben beschriebenen keine spur! nüx knack, nüx brumm, nüx pffft.
wenn die irb auf volle moehre laeuft, dann machts knack, drehzahl und oeldruck steigen, pffft bleibt aus. sobald die irb wieder runter gedreht wird kommt pffft und drehzahl und oeldruck sinken.
hoert sich fuer mich generell danach an, als braeuchte der gute MEHR POWER(tm), wenn bereits der luefter im motorbereich auf hochtouren laeuft und zudem auch noch die irb beansprucht wird. aber dieses eklig laute knacken gibt mir zu denken.
sagt, ist dies normal?
euer stets dankbarer thomas :rolleyes:
ps: habe natuerlich das archiv durchwuehlt und auch einiges mit knacken gefunden, aber das hatte alles nicht wirklich was mit knacken im stand und in abhaengigkeit mit der innenraumbelueftung zu tun.