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Honey Combs die X'te
Verfasst: 17.04.2004, 18:09
von firebird93
Hallo
Kann mir Bitte jemand die originale amerikanische Blinkerschaltung für die 93'er 2002'er Firebirds erklären.
Blinke Links oder Rechts alle Rücklichter der jeweiligen Seite blinken?.
Möchte meine Honey Combs nähmlich wenns geht original anschließen.
danke
mike

)
Verfasst: 17.04.2004, 18:36
von Mike
Von den insgesamt 3 roten Kammern blinken nur die Äußeren, die Mittleren sind für das Bremslicht und die inneren für die Nebelschlussleuchte. Standlich wäre in den Äußeren und Mittleren Kammern.
Ich kann dir aber empfhlen nur die Mittleren Kammern mit Standlich zu versorgen da man den Blinker nur sehr schwer erkennen kann wenn in den Äußeren Kammern auch noch Standlicht wäre.
Die kammern sind eh nicht geschlossen so das das Standlicht aus der mittleren Kammer auch mit in die anderen reinscheint.
MFG. Mike
Verfasst: 17.04.2004, 18:37
von Oli
@Mike:
Is nix ganz richtig was Du sagen. Aussen keine blinkt nix! Is nur fumpf Watt aussen.
Original ist aber auch nicht, dass pro Seite alle 3 Birnen blinken.
Original ist das so:
Aussen nur 5W für:
-Standlicht
Mitte & Innen haben 21/5W Birnen für:
-Standlicht (5W)
-Bremse & Blinker (21W)
(Quelle: Chiltons)
Bandit & Jorgos können Dir auch sagen wie's original funzt. Nämlich so wie von mir beschrieben.
Nebelschlussleuchte musst Du dann auch noch abklemmen, wenn Du's original haben willst. Die gibt's nämlich da drüben nicht.
Bei meinem Wagen hab ich das so:
Alle 3 Birnen: Standlicht
Alle 3 Birnen: Blinker
Alle 3 Birnen: Bremse
Innen: Nebelschlussleuchte
Wenn ich bremse und blinke, dann leuchtet nur eine Seite permanent während die andere blinkt. (Danke Roman!)
Ist nicht original, aber coooool!
Gruß, Oli
Verfasst: 17.04.2004, 22:23
von firebird93
@Oli
So wie du das an deinen Wagen hast,könnte ich mir auch vorstellen.
Wie hasst du das gemacht,das eine Seite blinkt und die andere leuchtet.
mike
Verfasst: 18.04.2004, 01:47
von Oli
Aaaalso:
Dazu hab ich zuerst mal alle 5W Leitungen vom Rücklicht miteinander verbunden. Das ist das mittlere Kabel das aus der Fassung kommt.
Dann habe ich die 21W Leitung vom Blinker mit den 21W Leitungen von Bremse & Nebelschlussleuchte verbunden (mit Dioden dazwischen, damit der Strom nur vom Blinker aus, und nicht in die andere Richtung, fließen kann)
Nächster Schritt: unten an der Lenksäule ist ein breiter Stecker befestigt. Da kommen mehrere Kabel aus der Lenksäule, und gehen von dort aus Richtung Fahrzeug. Ich habe dann vom ersten Kabel (ein weißes) eine Leitung zum hellblauen Kabel des Bremslichtschalters gelegt (mit dicker Diode -mindestens10 Ampere- dazwischen, die den Strom nur aus Richtung Lenksäule durchlässt, und aus Richtung Bremspedal sperrt).
Dann hab ich das Kabel was zum Bremslicht führt durchgeschnitten (das findest Du hinten auf der Fahrerseite, wenn Du die Verkleidung mit dem Lautsprecher abmachst. Da kommt ein dicker Kabelstrang von vorne. An diesem ist ein Stecker mit 6 oder 8 (weiß nicht mehr genau) Kabeln. Davon ist es das Hellblaue.
Zum Schluss noch die Birne von der Warnblinkleuchte rausdrehen, so was haben die Amis nicht. Die würde sonst auch jedes Mal beim Bremsen aufleuchten.
Fertig!
Gruß, Oli
Verfasst: 18.04.2004, 10:05
von firebird93
Danke für deine Super Beschreibung,mein Mechaniker wird sich auch freuen.
mike