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kurze gesperrte HA für V6???

Verfasst: 01.05.2004, 17:09
von Chris.T
Hallo,


...also ichhabe mienen V6 ja noch nicht.
Aber tritzdem Interessiert mich brennen welche Hinterachsen es dafür gibt:
Ich möchte mir eine sehr kurz Übersetzte einbauen damit der Anzug in der Stadt etc. besser wird.

Die frage ist nur wie das mit dem autobahn fahren dann aussieht... Der Overdrive ist ja suuuper lang. Aber reicht er dann noch um gemütlich mit z.B. 160km/h zu fahren oder verglüht mir dann gleich das Getriebe nach längerer Fahrt?

Was kostet so eine HA circa?

gruß
Chris (der immernoch einen hübschen 3,1l Targa sucht)

Verfasst: 01.05.2004, 23:19
von AutomaticTransmission
Gibt alle Möglichkeiten Übersetzungen und Bremsen und Sperren, du kannst sogar eine Ford-Achse verbauen, es kommt immer darauf an, was Du willst. Würde Dir aber maximal zu einer 3.73er-Achse raten, dass ist schon einigermaßen kurz, bei geringeren Autobahntempi (so bis 140) dürftest Du da Temperaturtechnisch nicht in Schwulitäten kommen.

Das Getriebe wird übrigens besonders heiss, wenn es viel schalten muss, gerade wenn es unter Vollast viel schalten muss. Auch dauerhaft hohe Drehzahlen sind nicht förderlich.

Grundsätzlich: Ein V6 würde ich nicht mit einer so kurzen Achse ausstatten. Das jagt Deinen Spritverbrauch hoch, gerade wenn Du dann die gewonnene Beschleunigung ausnutzt, da wird ein V8 zum Sparwunder (im Vergleich). Der Firebird mit V6 geht nicht schlecht, aber wir haben schon eine 3.42er-Übersetzung im V6, wirklich mitreissen kann mich die Beschleunigung leider nicht. Da ist leider selbst ein 1.3l Turbo Sirius (von Kia oder Hyundai glaub ich, wieder vergessen) eine Ecke schneller.

Verfasst: 02.05.2004, 14:24
von Chris.T
Hi,

hm, das treibt den Spritverbauch hoch?
Das ist nicht gut ;(

Du sagtest was von 140 km/h. Der Overdrive ist soch ziemlich lang. Ist da nicht mehr drin? Oder meintest du die 140 bezogen auf die letzte "normale" Fahrstufe?


Sollte es echt so sein das man mit nicht mehr als 140 längere Strecken fahen sollte werde ich alles so lassen wie es ist. Ich denke 160 sind schon ganz angebracht für längere Strecken. Aber mal sehen. Wenn ich ihn mal erst habe werde ich bestimmt noch einiges finden was ich verändern kann. (Der Auspuff ist als erstes dran, dann die Felgen udn das Fahrwerk und dann, hm ja, dann vielleicht die HA ;-))

Verfasst: 02.05.2004, 16:08
von Sebastian
Hi,

meine Meinung dazu ist, dass es sich nicht lohnt zu versuchen einen V6 schneller zu machen. Ich habe nix gegen V6 Birds, habe neben meinem V8 ja selber einen, aber das ist für mich wie mit getunten 40PS Fiats oder Lupos oder irgendwas in der Richtung eben. Rausgeschmissenes Geld, es ist an sich nicht genügend Power da, und wenn man schnell fahren will und 'ne gute Beschleunigung will dann sollte man 'nen V8 wählen. Der Spritverbrauch ist ebenfalls fast identisch, mein V8 braucht im Stadtverkehr und auf der AB bei 140Km/H gerademal 1 Liter mehr.

Braucht sich niemand angegriffen fühlen, ist eben meine Meinung dazu.

Gruß
Sebastian

Verfasst: 02.05.2004, 16:54
von Chris.T
HI,


das stimme ich Dir fast zu. nur leider ist mir ein V8 eindeutig zu teuer.
Ich fahre pro Monat gute 2000-2500km. Da kann ich mir den V8 leider nicht leisten, von den Steuern ganz zu schweigen.
Ich denke mal es ergeht den anderen V6 fahrern hier genauso oder ähnlich wie mir. Sonst würde ja jeder einen V8 fahren.

Aber recht hast Du schon, wie gesagt, ich werde mich erstmal auf die optik konzentrieren und dann vieleicht mal irgendwann wenn das Portemonai es zulässt einen V8 einpflanzen. Das ist ja auch kein großer Akt ;)


gruß
Chris

Verfasst: 02.05.2004, 20:18
von F-Bandit
Original von Chris.T
Aber recht hast Du schon, wie gesagt, ich werde mich erstmal auf die optik konzentrieren und dann vieleicht mal irgendwann wenn das Portemonai es zulässt einen V8 einpflanzen. Das ist ja auch kein großer Akt ;)
Kein grosser Akt? Was ist denn dann für dich ein großer Akt? :] Du weisst schon, das es mit Motor raus, anderer Motor rein nicht getan ist??? :rolleyes:

Marcel

Verfasst: 02.05.2004, 20:26
von Chris.T
Hi,

nö, mir ist schon klar das eine andere Hinterachse rein muß. Das getriebe ausgetauscht werden muß und wahrscheinlich auch die Kardnwelle getauscht werden muß.
Nicht zu vergessen die Bremsanlage.

mit kein großer Akt meint eich nicht den Zeitaufwand sondern die Arbeit selbst. (Ein guter Freund von mir ist Kfz. meister und fährt selbst 3 ami´s....) Der wird nämlich auch den umbau machen wenn es dann irgendwann soweit ist.....


gruß
Chris

Verfasst: 02.05.2004, 21:31
von F-Bandit
Dann kauf dir besser direkt nen V8...

Gut, wenn mein Motor mit knapp 200.000 km mal verreckt (ist ja ein Wunder das er noch läuft, laut der Aussage von diesem Pfuscher ;)), kommt wohl auch eher ein V8 rein als ein neuer V6 - aber frag mal Jens, der hat die Prozedur (beim 4th Gen Camaro) hinter sich, inkl. Umbau auf Schaltgetriebe...

Hat sich aber gelohnt, hab den ja heute und gestern in Aktion gesehen... :D 8) :]

Marcel

Verfasst: 02.05.2004, 21:37
von Chris.T
Hallo???

Hast Du meinen letzten Beitrag eigentlich gelesen?
Ich hab momentan nicht das Geld für einen V8, - will deshalb einen V6 Bird haben.
Wenn ich das Geld hätte würde ich ich mir sicher gleich einen Trans Am oder Formula holen!


mfg.
Chris

Verfasst: 02.05.2004, 21:46
von F-Bandit
Jo hab ich - na dann erstmal so, mach et Jung... wünsch dir viel Glück bei der Suche :D

Ich bereue es aber auch nicht, einen schnuckeligen V6 zu fahren, is immer noch mehr als die meisten anderen haben ;)

Marcel

Verfasst: 02.05.2004, 21:53
von Fierotom
@Chris-T

also wenn ich so Deine Signatur lese und dann Deine Äußerung immer 160 auf der Bahn zu fahren und ne kurze Übersetzung.........2500Km im Monat......

lass es lieber mit den Amis!

Sorry - ist meine Meinung!

Wenn Du was Anzugstarkes suchst was auch dauerhaft 160 fährt und nix in Steuern und Versicherung kosten soll, nimm lieber einen Japs......

.....denn den ach so preiswerten V6 wirst Du garantiert nach 3 Monaten verheizt haben......

Thomas

Verfasst: 02.05.2004, 21:54
von Chris.T
...right!

Genauso sehe ich das auch.
Ist schon mehr als die meisten anderen in meinem alter fahren, von daher ist ein V6 auch schon was schönes!


so, muß morgen wieder Talers verdienen für den Bird ;-)

bye!


@ tom:
Ne supra hatte ich schon, die hat keinen Style! Ein Bird schon. Und selbst wenn ich meinen Bird nach 3 mon. verheizen würde (was sicher nihct geschehen wird) kann es dir doch eigentlich egal sein. Verstehe deinen beitrag ehrlich gesagt nicht. Was sagt eine Signatur schon über meinen Fahrstiel aus???? Und wenn ich richtig spaß haben will nehm ich mir den Abt RS6, da muß ich nicht noch mit dem Bird dauernd "Bodenblech spielen" (...nein, der RS6 ist NICHT meiner und ich muß die Spritrechnungen dafür auch NICHT selbst bezahlen)

Verfasst: 02.05.2004, 22:01
von F-Bandit
Wie deine Sig ist? Sie is so, das es mir als Bird-Fan schon vom drüber nachdenken wehtut, und passt nicht zu dem, was du hier erzählst, also da hat der Thomas schon Recht... ;)

Klar, es ist dein Auto, dein Geld, deine Entscheidung - nur nachher nicht dem Auto die Schuld geben...

Ganz nebenbei: Wieviele Birds bist du schon gefahren? Und wie waren die motorisiert?

Marcel

Verfasst: 03.05.2004, 17:19
von Chris.T
Hi,

.....nö. das Auto wird bestimmt nicht die schuld bekommen. Wofür auch? Es wird ja nie kaputt gehen :D
Ne quatsch, spaß beiseite. Ich bin schon längere Zeit einen G20 lowtop gefahren und der hat mich auch 25tkm überstanden (ohne Probleme).....

Was ich an F-Birds gefahren bin? Hm ja.
Einen 4th gen. 3,4l, zwei 3rd gen. 3,1 und einen 3rd gen 5,0.
Der 5l war natürlich am geilsten, leider aber auch am teuersten.....


gruß
Chris

Verfasst: 03.05.2004, 19:31
von Alter Schalter
Was hatte denn der G20 für ne Maschine drinne? :]
So ein Schiff drückt sich doch mal eben seine 20 Liter durch den Rüssel, wenn man etwas zügiger fährt! :D
Und den konntest du dir leisten? :rolleyes:
Naja, ...

Verfasst: 03.05.2004, 19:47
von Chris.T
...nene, das hast Du falsch verstanden.
Der G20 war nihct meiner. Der gehört einem Freund von mir. Der durfte nur ein Jahr lang nicht fahren :rolleyes:
Und weil wir direkt nebeneinander Wohnen habe ich den Wagen ein jahr lang gefahren.

Ich glaub der hatte um die 6l Hubraum, ich glaub sogar 6,3l.

Verbrauch? Hm ja, ich hab meistens so 16l-17l verbaucht. Möglich war aber alles zwischen 15l und 35l, je nach fahrweise :D
(muß aber dazu sagen das ich nur langstrecken fahre da ich einen Arbeitsweg von ~100km habe, je nachdem wo ich eingesetzt werde)

Verfasst: 03.05.2004, 20:45
von Jens
6,3 ltr.? Interessanter Motor. :D

Verfasst: 03.05.2004, 21:13
von Chris.T
...gibts den nicht?
hm, ich weiß es echt nicht genau was der drin hatte.
Aber für dieses Schwergewicht hat er schon ganz gut angeschoben :]

Verfasst: 03.05.2004, 22:01
von Formula
naja, meine meinung zu solchen posts dürften ja bekannt sein... ich bin kein freund von V6 tuning. solche autos sind eher zum cruisen da. wer speed möchte, soll sich nen V8 kaufen und den mal fester machen: sprich: entsprechende kühler, fahrwerk und dergleichen. zudem fährt man einen V6 nicht unbedingt billiger, vor allem nicht, wenn man von vorneherein etwas zügiger fahren möchte. ein f-body wirkt, da braucht es keinen vergleich an der ampel mit nem vertreter der hubraumzwergeklasse. und ne kurze hinterachse macht auch nicht unbedingt den megaspeed, den man vielleicht erwartet ( vielleicht auf dem tacho, welcher ja dann auch neu justiert werden sollte, gell ;) ). einem späteren umbau von V6 auf V8 rate ich von vorneherein ab, da man um das zu investierende geld bei ner 3rd leicht schon nen fertigen V8 bekommt..ohne umbauen, ohne tüv-gedöns ;) .....
vielleicht schaust du am besten mal nach schon "getunten" V6......

grüßle formula

Verfasst: 04.05.2004, 06:15
von Chris.T
HI,

...ist eigentlich gar nihct mal so eine schlechte Idee.
Nur kaufe ich mir keine getunten Auto´s mehr.
Den fehler habe ich zwei mal gemacht und bin damit zwei mal auf die Nase gefallen. Mit "tuning" kann man nämlich wunderbar irgendwelche mängel oder gar unfälle vertuschen.....
Nö, ich denke Du hast schon recht, ein F-Body wirkt auch ihne mördermäßigen Anzug.....

Ich hole mir lieber ein "Rentnerfahrzeug" welches ich mir dann nach meinen vorstellungen zurecht machen kann.


gruß
Chris

Verfasst: 04.05.2004, 15:11
von Nebu
einem späteren umbau von V6 auf V8 rate ich von vorneherein ab
8o wer machtn sowas?

:)

Gruss,
Nebu


weiss gar nicht, was du hast....pfiffel und in die luft kuck... jaja, hat auch vorteile admin zu sein

grüßle formula ;)

Verfasst: 04.05.2004, 15:29
von Alter Schalter
Wurden die G20 nich standardmässig mit enm 350´er rausgehauen? Wie lange wurde eigentlich noch der 400´er gebaut? (Mal ne andere Frage?)

;)

Und ausserdem: Wenn du jetzt den Firebird vergleichst, mit nem anderen Fahrzeug: Sprich VW Golf 2 oder 3 mit ner VR6 mit 150 PS oder der Fibi mit V6 und 140 PS!! Der Golf wird dich immer in die ewigen Jagdgründe verdammen!
Hast du schonmal in nem Mercedes gesessen, der auch knapp 150 Ps hat? Der wiegt nämlich ca soviel wie ein F-Body! 1500 bis 1600 KG!!!!
Der Golf evtl nur 1000!!!

Das ist der Unterschied! Da musst schon nen V8 nehmen! Denn Drehmoment ist alles! PS ist nicht immer ausschlaggebend! Versuche mal nen Moppedmotor mit 170 PS in ein Auto zu bauen! Ich denke nicht, das du so einen Anzug hast, wie mit nem Höhervolumigen Motor!
Zudem brauchst den V8 nicht so hoch zu ziehen beim Anfahren! Da er das Drehmoment ziehmlich weit unten hat! Dadurch ziehst du weniger Luft durch den Ansaugtrakt, gleich weniger Benzin! Im Endeffekt kommt man ca aufs gleiche raus! Und die 250 Euro mehr im Jahr, wenn man nen V8 hat.... Pahh!
:D Das sind ca 20 Euro mehr im Monat! Wenn man bedenkt, das man für das Geld manchmal echt Sch.. kauft...!
Darauf kommts mir dann auch nicht mehr an!
Z.B. Der Ponscho V8 kostet mich im Unterhalt im Jahr im gegensatz zum Vectra A 1,8 Liter nur 29 Euro mehr im Monat! Das ist Mumpits!
Wenn du Leistung willst, kauf dir einen V8

Meine Meinung! :D

Gruss

BASTI

Verfasst: 04.05.2004, 17:02
von Chris.T
Hi,


hab ich nen Golf oder sowas mit dem F-Body verglichen?? Nee, ich glaube nicht. Wenn dem doch so sein sollte - Asche über mein Haupt :(
Klar kann man die Kreissägen nicht mit den F-Body´s vergleichen, will ich auch gar nicht weil die Golf, Toyota und die meisten anderen Kisten in dem Preissegment absolut keinen Stil haben.
Da ist mir ein gelungener auftritt inder Innenstadt allemal wichtiger als 1000 gewonnene Ampelsprint´s (zudem die in letzter Zeit ziemlich teuer in HH geworden sind, kommt es mir nur so vor oder hat sich die Anzahl der Zivil- Streifen um ein 100faches gesteigert? Die sieht man ja in letzter Zeit überall!)

Was den V8 betrifft... No, not yet. Aber wie ich schon in einem älteren Thread geschrieben habe. Ein Kollege von mir hat noch einen 5,7er stehen den er irgendwann mal verkloppen will. Da hab ich schon meine Hand drauf wenn´s soweit kommen sollte. Mal sehen, weilleicht macht mir der V6 ja auch so genug spaß. Für den Anfang, oder die ersten 2-3 Jahre reicht es allemal.


gruß
Chris

Verfasst: 04.05.2004, 19:17
von Alter Schalter
Dann kauf dir lieber nen Wagen mit Motorschaden, (V8 ) schmeiss den 5,7´er rein, und fertig! Bis man nen V6 umgerödelt hat, .... Da muss nicht nur der Motor getauscht werden! Dann braucht man noch den ganzen Kabelbaum, Die Armaturen, Steuergerät, Evtl noch die Zündanlage, Motorhalterungen, Getriebe, Kardanwelle, Bremsen, andere Bereifung, Andere Nebenagregate wie Klima, Lichtmaschine, Servopumpe, .... und ich weiss nich was sonst noch! Ganz zu schweigen von den Tüv rennereien! Frag mal Jens!

Wenn du nen schrottigen kaufst, ist das alles noch dran, und du musst nur den Block tauschen! Wäre ein bisschen billiger! Evtl noch billiger als nen guten V6! Wenn ihr alles selbst machen könnt, und dir dein Kumpel nen guten Kurs macht!

Aber wieso willst du dann ne kurze Achse hinten haben, wenn du keinen Wert auf Beschleunigung legst?!?

Jetzt haste dich verhaspelt! :D

Gruss

BASTI

Verfasst: 04.05.2004, 20:14
von Chris.T
...nee da hast mich falsch verstanden.
Anzug ist schon was geiles, aber wenn eine Kreissäge neben mir steht werde ich mir bestimmt nicht die blösse geben und auf´s Bodenblech treten.
Da sehe ich lieber gut aus und blubber gemütlich davon.


Das mit der kurzen HA war nur so eine Idee weil ich denke das der OD ja so lang ist. Und eine gesperrte HA ist bei Regen/ Winter ein ziemlich lustiger Spaßfaktor. Mir kommt es dabei nicht auf irgendwelche Rennen an...
BTW. Wenn der OD echt sooo lang ist, sind dann echt nur KONSTANTE 140 drin? Ich will ja nicht heizen sodaß das Getriebe dauernd schalten muß.....



gruß
Chris