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Unwucht..
Verfasst: 02.05.2004, 22:39
von Viktor
Hallo,
bin heute Autobahn gefahren und dabei festgestellt das mein Bird ab ca. 100 km/h sich komisch verhält und ab 130 km/h kaum noch kontrolliert zu fahren ist.. mir kommt es so vor als ob die Reifen nicht rund sondern eierig sind, hab sie aber erst vor kurzem ausgewuchtet als ich die chromfelgen drauf gemacht habe. das Lenkrad und die Innenausstattung fängt auch an zu vibrieren..
kann mir da einer helfen?
Danke!
gruß viktor
Verfasst: 02.05.2004, 22:43
von Mike
Noch mal auswuchten lassen . . . wenn das vorher nicht war kommt es oft vor das Reifen nach einigen Kilometern wieder anfangen zu flattern.
Wenn das alles nicht hilft bei ATU montiert an der Achse wuchten lassen, dabei werden auch die Bremsen usw. mit gewuchtet.
MFG. Mike
Verfasst: 02.05.2004, 23:00
von MadMax
@ mike :
wie geht denn das mit dem auswuchten wenn die Räder montiert sind ? Kannst das mal erklären ? Komm ich grad nicht mit wie das funktionieren soll.
Danke mal im voraus
Gruß, Mario
Verfasst: 02.05.2004, 23:05
von Mike
@MadMax:
So sieht das aus wenn der nette Monteur den Krasse 3ér BäMäWä feinwuchtet:
Feinwuchten am Fahrzeug wird mit einer kleinen, fahrbaren Maschine erledigt wie du sie oben siehst.
Über ein Treibrad bei hochgebocktem Fahrzeug ein Rad beschleunigt
und über Sensoren im dazugehörenden Hubwagen, sowie einer Markierung auf dem Reifen wird dann die Unwucht bestimmt.
Geht aber nur aussen und ist gedacht um die Unwucht der Rad-Achskombination, sowie der Bremscheibe im montierten Zustand zu eliminieren.
Vorher MUSS das Rad aber komplett ausgewuchtet sein.
MFG. Mike
Verfasst: 02.05.2004, 23:10
von MadMax
Aha, vielen Dank, hatte nicht gewußt daß es sowas auch gibt. Mir war bisher nur das normale Reifen auswuchten bekannt.
Sieht aber irgendwie nach Bull-riding aus was der gute Mann da macht
Gruß, Mario
Verfasst: 02.05.2004, 23:18
von Viktor
Hallo Mike,
danke erstmal!
feinwuchten ist es glaub ich nicht mehr da der wagen richtig vibriert, war froh das mir die spiegel nicht abgefallen sind.. kann es daran liegen das die chromfelgen nur über die schrauben zentriert werden? oder sind die GENERAL XP 2000 so beschissen?
gruß viktor
Verfasst: 02.05.2004, 23:21
von Mike
Ist eigentlich auch nur für Sportwagen bzw. für Autos die eine hohe Spitzengeschwindigkeit fahren gedacht, wie auch z.B. ein 4-Gen. TransAm.
Trotzdem sind die Reifen beim Standard-Bird auch zeimlich schwierig auszuwuchten da sie soviel Gummi haben und extrem hoch sind.
MFG. Mike
Verfasst: 02.05.2004, 23:24
von Mike
Jede Felge wird eigentlich über die Schrauben zentriert.
Entweder haben die Schrauben eine Rundung oder eine kegelförmige gerade Fläche an der die Felgen zentriert werden !
Ich würde einfach noch mal zum Reifenhändler fahren und den Monteur zeigen was los ist . . . vielleicht kriegst du sie ja noch mal umsonst ausgwuchtet !?
Mir ist mal ein Auswuchtgewicht weggeflogen und man hat mir alle 4 Räder noch mal kostenlos ausgewuchtet.
Ach ja, besondere Hightech-Produkte sind die Reifen allerdings auch nicht

. . . aber wenn sie mal rund liefen müsste man das eigentlich hinkriegen . . . außer sie haben einen Höhenschlag oder Bremsplatten !?
MFG. Mike
Verfasst: 02.05.2004, 23:32
von Viktor
ok, werd morgen mal bei dem reifenhändler vorbei fahren.. mal sehen
gruß viktor
Verfasst: 03.05.2004, 00:09
von stefanHH
Hi, hatte ja auch schon länger in Verdacht, das irgendetwas mit meiner Antriebswelle ist, nach mehrmaligem Gerüttel an der selbigen war aber alles auf den ersten Blick ok. Naja und mit Welle neu auswuchten, das wollte ich erstmal lassen. Freitag war ich beim Reifendienst und siehe da, ein Reifen läuft fast wie eine Birne, sowas hab ich noch nie gesehn! War nicht möglich das mit Gewichten zu korrigieren! Die Reifen waren so gut wie neu und der Mechaniker sagte mir das kann bei den teuersten Puschen passieren!
stefan
Verfasst: 03.05.2004, 00:21
von Viktor
Hallo Stefan,
na du machst mir hoffnungen, meine reifen sind fast neu.. hat deiner auch so gaflattert und vibriert?
PS: hab optisch den gleichen wagen, soweit ich das auf dem bild erkennen kann ist deiner auch dunkelgrün..
gruß viktor
Verfasst: 03.05.2004, 13:38
von stefanHH
ja genau, ab 120 fing er an zu flattern, hab nie gedacht das es die Reifen sein könnten aber der eine ist gelaufen wie ein Ei, hat der Mechaniker mir gezeigt, konnte ich kaum glauben!!!
gruss
stefan
Verfasst: 03.05.2004, 16:34
von Alter Schalter
Am besten mal Karre aufbocken, und alle Reifen mal drehen!

Und dann guckst du.. Wie bei krasse Dreiern!
