Lichtmaschine liefert 15 Volt
Verfasst: 10.05.2004, 18:00
Hi Leute,
ich hab da mal en spannendes Problem.
Vorletzte Woche ist mir nach und nach die Batterie vereckt (immer weniger Spannung gehabt, konnt das meinen Camaro nur per Starthilfe starten). Lange fahrten luden die Batt nur geringfügig auf.
Nun hab ich letzte Woche meine Batt. und meine defekte Lichtmaschine ersetzt.
Die neue LiMa lieferte nach einbau wunderbare 13 Volt (obwohl 12 Volt draufsteht (Hersteller Delco))
Nun habe ich dieses WE meine Termostatdichtung und meinen ausgeleierten Keilriemen ersetzt und nachdem ich jetzt die neue Batt auch eingesetzt hab (12 V 80Ah) (davor hatte ich es mit meiner Golf Batt getestet).
Und nun geht mein Voltmeter mal bis in den roten Bereich.
Die Spannung LiMa Batt anschluss und LiMa Gehäuse beträgt 15V die Spannung bei laufenden Motor an den Batt polen ist 14,9 Volt.
Was ja laut Freunden viel zu hoch ist. Die LiMa darf anscheinend nur max 14,5 V liefern.
Nun meine Frage, was ist an meiner neuen LiMa kaputt und wie kann ich das bis zum 16. Mai (Dasing Treffen) reparieren?
Ich kann leider bloss am Fr. Abend und Sa. an meinem Camaro arbeiten, da ich die Woche über in der FH bin.
Aber einfachere Sachen kann ich am Camaro testen lassen, falls hier Infos fehlen sollten.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
P.S. Dieses Posting is aus Dringlichkeits gründen auch auf Bandit-Online / Motor-Talk / und dem Moparshop Forum.
Nochmals vielen Dank
euer falloutboy
alias Julian
ich hab da mal en spannendes Problem.
Vorletzte Woche ist mir nach und nach die Batterie vereckt (immer weniger Spannung gehabt, konnt das meinen Camaro nur per Starthilfe starten). Lange fahrten luden die Batt nur geringfügig auf.
Nun hab ich letzte Woche meine Batt. und meine defekte Lichtmaschine ersetzt.
Die neue LiMa lieferte nach einbau wunderbare 13 Volt (obwohl 12 Volt draufsteht (Hersteller Delco))
Nun habe ich dieses WE meine Termostatdichtung und meinen ausgeleierten Keilriemen ersetzt und nachdem ich jetzt die neue Batt auch eingesetzt hab (12 V 80Ah) (davor hatte ich es mit meiner Golf Batt getestet).
Und nun geht mein Voltmeter mal bis in den roten Bereich.
Die Spannung LiMa Batt anschluss und LiMa Gehäuse beträgt 15V die Spannung bei laufenden Motor an den Batt polen ist 14,9 Volt.
Was ja laut Freunden viel zu hoch ist. Die LiMa darf anscheinend nur max 14,5 V liefern.
Nun meine Frage, was ist an meiner neuen LiMa kaputt und wie kann ich das bis zum 16. Mai (Dasing Treffen) reparieren?
Ich kann leider bloss am Fr. Abend und Sa. an meinem Camaro arbeiten, da ich die Woche über in der FH bin.
Aber einfachere Sachen kann ich am Camaro testen lassen, falls hier Infos fehlen sollten.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
P.S. Dieses Posting is aus Dringlichkeits gründen auch auf Bandit-Online / Motor-Talk / und dem Moparshop Forum.
Nochmals vielen Dank
euer falloutboy
alias Julian