Seite 1 von 1

motorhaube lässt sich nicht öffnen

Verfasst: 18.05.2004, 17:44
von -blacksnake-
hello

ich habe ein schwerwiegendes problem:
auf grund meiner nachlässigkeit und trägheit, musste mein pontiac firebird (BJ92) den winter über im freien verbringen... selbstverständlich ist mir auch die batterie abgefroren.... naja... SSKM... aber egal... jetzt habe ich das problem, dass sich die motorhaube nicht öffnen lässt. hab wirklich schon alles mögliche versucht, aber sie geht einfach nicht auf. ist irgendeine feder eingerostet oder was weiß ich....
hat irgendjemand vielleicht einen vorschlag, was ich machen soll??
lg
blacksnake

Verfasst: 18.05.2004, 17:46
von F-Bandit
Hast du mal nach dem Entriegeln vorne leicht geklopft? Mach das mal mehrfach, dann springt die Haube auf... nicht wie ein Beserker draufkloppen, sondern leicht "massierend" einwirken :D

Genau da, wo die Aufspringfeder sitzt... hab das auch manchmal...

Marcel

Verfasst: 18.05.2004, 17:49
von Mike
Jo, freundlich anklopfen und dir wird meist geöffnet ;)
Wenn du die Haube offen hast schmier gleich die Verriegellung ordentlich mit Fett ein !


MFG. Mike

Verfasst: 18.05.2004, 18:12
von busdriver
du kannst auch versuchen an der fahrertür die motorhaube an der ecke dort etwas zu rütteln, auch etwas mehr, bis sie vorn aufspringt durch die erschütterungen.
dann schauen, ob der fanghaken etwas sehr in dem loch schleift, dann die ganze motorhaube ein wenig verschieben, dazu die schrauben hinten an dem kappmechanismus leicht lösen, die, die die haubenmechanik am kotflügel halten.
dann müsst es wieder gehn.
gruß andre.

Verfasst: 18.05.2004, 18:31
von Philby
ich meine man kann auch von unten mit irgendeinem draht oder so ran

Verfasst: 18.05.2004, 18:59
von EL Krawallo
bei meinem V6 hatte ich das gleiche problem, allerdings lags an einem durchgescheuerten Aussenzug, der hat dann geklemmt und nicht freigegeben.
Funktioniert hat wie oben leichtes Aufmassieren.

thx a lot

Verfasst: 18.05.2004, 19:06
von -blacksnake-
danke für die raschen anworten....
wie ihr schon gesagt habt: klopfet an, so wird euch aufgetan ;-)

thx meine herren

so long

blacksnake

Verfasst: 18.05.2004, 22:21
von Jule
Hallo,

meine Motorhaube lässt sich mit dem Zug innen nicht mehr öffnen. Weiß nicht ob das bei Dir auch gemeint war. Mein Trick für diesen Fall ist der: Scheinwerfer ausklappen, dadurch entsteht an deren hinterem Übergang zur Haube eine Vertiefung. In die kann man dann gut reinfassen und die Haube hochziehen.

Gruß ... Jule

Verfasst: 19.05.2004, 15:05
von Michi
Ich habe die erfahrung gemacht .. Den Hebel im Wageninneren der für die haube ist bleibt ab und zu gezogen stehen . Wenn man ihn dann von Hand wieder zurück drückt geht die Haube fast wie von selbst auf .
Das pasiert meist bei angerosteten Haubenseilen da dieser ein steifer drat ist .
Aber vorsichtig da der Draht auch verbigen kann .

Gruß Michi