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Auspuffanlage

Verfasst: 22.05.2004, 15:10
von Hartmut
Hallo,

mein Auspuffrohr ist oben am Krümmer auf der linken Seite abgebrochen.
Praktisch kurz, vor der Börtelung vorm Halter.
Die beiden Rohre gehen zum Kat, und sind erst hinterm Kat wieder montierbar.

Läst sich die Befestigung am Krümmer mit einem Teilstück und/oder einer Muffe irgendwie reparieren oder muss ich den gesamten vorderen Auspuff inklusive Kat neu kaufen?
Ich denke, das wird nicht billig. ;(
Wer hat damit Erfahrung?

Bitte nicht lachen, hab' ich selbst gezeichnet. :)
bild

Gruß
Hartmut

Verfasst: 22.05.2004, 15:57
von Schakal
Interpretiere ich das jetzt richtig, das dir das "Rohr" vor dem Krümmer abgebrochen ist? Oder ist dein Krümmer richtig gebrochen? Ich glaub im ersteren Fall brauchst du nur ein normales Zwischenrohr (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) im zweiteren leider einen neuen Krümmer.

So long

Schakal

Verfasst: 22.05.2004, 16:06
von Old-Chevi
Im eingebautem Zustand anheften (so gut es geht) dann das Hosenrohr ausbauen und sauber wieder verschweißen.
Ist die billigste möglichkeit. Oder neues Rohr, das gibt es auch ohne Kat.

Verfasst: 22.05.2004, 21:15
von Hartmut
hallo,

das hört sich doch schon mal gut an.

@ schakal,
der krümmer ist ok. ist kurz davor, am rohr gebrochen.
meine zeichnung war ein bissel doof.
. . .neues Rohr, das gibt es auch ohne Kat.

@ Old-Chevi,
dann hole ich mir ein neues rohr. hatte befürchtet, dass ich es nicht einzelnd bekomme.
das ganze vor dem kat abflexen, muffe rauf und irgendwie verschweißen. (richtig?)
ich fahre montag mal zu KTS oder Mike & Franks. mal sehen was die für mich haben.
einen schweißer hätte ich schon. "g"

Re. Auspuffanlage

Verfasst: 23.05.2004, 23:06
von Hartmut
tja, - läuft nicht alles so gut.

ich habe das alte rohr entfernt, und dabei natürlich die schrauben abgebrochen. (trotz stündl. carambas)
abgeflext habe ich es kurz nach der biegung an dem waagerechtem rohr.
nun habe ich die schrauben ausgebohrt. leider musste ich etwas schräge bohren, sodass nun noch ein paar kleine reste der alten schrauben oben herausragen. die müssen noch weg, aber wie?
von oben versuchen wegzumeisseln ist wohl nicht das wahre, oder? hab angst, dass der halter wegbricht.
die löcher sind etwas größer, damit ich das neue rohr mit schrauben und muttern (kupfer) befetigen kann.
passt auch, nur eben die oberen reste der schrauben stören.
bestimmt habt ihr profis noch einen tipp fürn alten seemann. ;)

anhang

Verfasst: 24.05.2004, 11:10
von Hartmut
Oder neues Rohr, das gibt es auch ohne Kat.


moin Old-Chevi,

ich komme gerade vom shop. so ein teil gibt es nur komplett mit kat, 1200,- euro.
kannst du mir sagen, wo ich das flammrohr einzelnd her bekomme?

gruss
hartmut

Verfasst: 24.05.2004, 11:23
von Jens
sag mal Hartmut, was für ein Bird haste denn? Hab es irgendwie nicht gefunden. Dann könnte ich mal gucken, ob es das Rohr einzeln gibt.

Verfasst: 24.05.2004, 11:25
von gta88
Er hat nen 98er mit 3,8er Motor, s. seine Homepage.

Gruß

Jens 8)

Verfasst: 24.05.2004, 11:34
von Jens
aha, gut auf seine Homepage habe ich nicht geguckt.

Schlechte Nachrichten: Als original Teil gibt es das einzelne Rohr nicht, nur in Verbindung mit dem Katalysator :( allerdings kostet das Ding original von GM 877,46 >Euro inkl. MwSt. nicht 1200,- Euro.

Ob es aus dem Zubehör etwas gibt, weiss ich nicht. Aber vielleicht aus Rundbögen, etc. was selber zurecht schweissen? Bin nicht so der Schweisser :(

Da fällt mir gerade was ein: ich habe von meinem 99ér Camaro 3,8 ltr. Motor noch sämtliche Teile, unter anderem auch Auspuff komplett. Ist das gleiche Teil. Könnt ich Dir verkaufen, hat er 42000 km gelaufen. :)

Re: Auspuff / Hosenrohr

Verfasst: 24.05.2004, 13:17
von Hartmut
moin jens,

gib mir am besten gleich dein ganzes heisses auto. :D
danke fürs angebot. muss erst mal gucken, vielleicht bekomme ich das teil doch noch repariert.
ich fahre gleich mal zum schlosser. der guckt sich das mal an.
ausgebaut ist das teil. die schraubenreste haben wir heut' nacht ( :D ) auch noch herausbekommen.

der alte chevi hat betsimmt recht. villeicht gehts.
sonst bleibt tatsächlich nur die alternative einer anderen auspuffanlage. wäre aber traurig, weil alles noch top ist.

für die befestigung (wir mussten die alten schrauben ausbohren) hat mir M&F ganz normale gewindeschrauben und normale muttern mitgegeben. das müssen doch aber selbstsichernde kupfermuttern sein, oder ist das nicht so schlimm?

erst mal danke für die hilfe.
ich melde mich nachher wieder.

Verfasst: 24.05.2004, 16:56
von Hartmut
das rohr ist geschweisst. wie lange es hält wusste der schweisser nicht.
hab es jetzt mit einem verbinder und zwei schellen wieder einbauen können. motor hört sich gut an.

nun brennt aber noch die "engine soon" lampe. wie bekomme ich die wieder aus. oder ist der kat jetzt kaputt? 8o

Verfasst: 24.05.2004, 23:25
von Old-Chevi
Na siehe geht doch mit dem Rohr, wenn es vernünftig geschweißt ist hält das auch. Das mit Deinem Baujahr hatte ich auch nicht bemerkt, da is es natürlich etwas teurer.
Wegen der Engine Soon, hast eventuell bei der Aktion die Lamdasonde beschädigt oder deren Kabel abgerissen ??

Verfasst: 25.05.2004, 00:30
von Hartmut
moin old chevi,

schön mal wieder was von dir zu hören. :D

nee, spass bei seite. es geht.
bin gerade mal 100 km probe gefahren.
oh ha, der nächste treff wird teuer. hoffe, dass ich mal dabei sein kann. bin euch was schuldig. bei dieser gelegenheit, noch mal danke an alle.

die engine soon fing an zu leuchten, als das rohr sich langsam löste, und der bird immer lauter wurde. (erst nach ein paar kilometern.)
hab mal auf der HP gestöbert. ich glaube, bei der 4. generation lässt sich der fehlercode nicht einfach durch batterie abklemmen löschen. (so wie ich es verstanden habe.)
haste vielleicht noch ne' idee?

schönen gruss
hartmut

Ponti 3.8 / 4. gen. / bauj. 1998 / Dunkelgrün Metallic

Nachtrag:
ein bischen merkwürdig ist es schon, denn nach dieser zeichnung gibt es das hosenrohr auch ohne kat.
http://hartmut-u-brigitte.de/auspuff3.jpg

Verfasst: 25.05.2004, 01:07
von Old-Chevi
Auf Explosionszeichnungen wird normalerweise alles was teilbar bzw. schraubbar ist auch so dargestellt aber auf Deinem Bild ist das Hosenrohr und Kat zusammen hängend abgebildet.
Beim Fehlercode nich ganz sicher, so oft hatte ich die Finger in der 4.gen noch nicht drin, aber da kann der Jens bestimmt was zu sagen.

Verfasst: 25.05.2004, 08:00
von Jens
Fehlercodes werden auf alle Fälle mit dem Tech II gelöscht, hat jeder offizielle GM-Vertragshändler, aber Vorsicht: manche wollen dafür richtig Geld sehen. Mit Batterie abklemmen ist da nix. Ich würde aber sowieso den Fehlercode vorher auslesen lassen, wer weiss, was Dein Baby hat.

Verfasst: 25.05.2004, 08:46
von SHG1
Das Rohr gibt es aus dem Zubehör auch nicht einzeln.
Es gibt dieses nur wie original mit dem Katalysator zusammen.
Preislich liegst Du bei ca. 500 Euro.
Dies ist eine Sonderbestellung. Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen.

Gruß
Dirk

Re. Auspuffanlage

Verfasst: 26.05.2004, 11:50
von Hartmut
:)) so, ponti ist dank eurer hilfe wieder top.
das es das rohr nicht einzeln gibt, find ich nicht so gut. was soll ich mit nen' kat, wenn der ok ist?

den fehlercode werde ich mal auslesen und ggf. löschen lassen. beziehungen habe ich aber keine. werde wohl nach hamburg zu dello fahren müssen.

schönen gruss
:) hartmut :)