Seite 1 von 1
Ballonreifen 225/70-15
Verfasst: 25.05.2004, 00:33
von Bird of Prey
Hallo Leute.
Ich frage mich, wo ich am günstigsten diese Dimension herbekomme. Meine Reifenhändler führen nur die gängigen Reifengrößen für normale on-road wagen und leichtes offroad.
diese dimension 225/70-15 wird aber häufig für geländegängige fahrzeuge verwendet. jetzt frag ich mich wo man sowas am besten bekommen kann.
danke im voraus
matthias
Verfasst: 25.05.2004, 04:56
von busdriver
guckst du hier
66 euro das stück für no name, 80 euro für marshal und hankook.
gruß andre
Verfasst: 25.05.2004, 06:11
von rocky
Bist Du sicher das es nicht 225/60 15 sind?
Gruß Rocky
Verfasst: 25.05.2004, 07:07
von Bird of Prey
ganz sicher sind es 225/70-15
danke @ busdriver
Verfasst: 25.05.2004, 09:39
von T/A-SE
@rocky
Schau mal ob Du im Handschuhfach noch einen Aufkleber hast dort steht dann 225/70-15 und hatten alle T/As der 2.Gen seit es Radialreifen gab als Serienbereifung.
@Bird of Prey
Dein Orginalitätsbewußtsein in Ehren aber ich persönlich finde das der 225er doch sehr dünn auf dem T/A aussehen und würde immer wieder zu 255/60-15 greifen.
225/70-15 ab 58 Euronen mit Index bis 210 gibts hier:
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Reifen.html
Verfasst: 25.05.2004, 19:08
von Bird of Prey
mhm, sicher wirken sie in den hinteren radläufen etwas verloren. ich werde darüber nachdenken.
matthias
Verfasst: 31.05.2004, 12:13
von kadl18
Hi Leuts,
also 255/60-15 sehen schon erheblich besser aus auf 8x15 Orig. Felgen; bei vollem Lenkeinschlag streifen diese jedoch bei mir etwas, was jedoch auch am etwas gröberen Profil liegen könnte...
Wichtig war mir, daß man von vorne nach hinten tauschen kann, wenn die Reifenschultern außen wieder mal abgelaufen sind..
Gruß
kadl18
Verfasst: 31.05.2004, 13:48
von T/A all the way
Passen denn die 255/60/15er so ohne weiteres? Was sagt denn der Tüv dazu?
Verfasst: 01.06.2004, 14:27
von pontiac-driver
Das wird der Knackpunkt sein.
Haben Sie da ein Gutachten ?
Oder vielleicht eine Freigabe des Herstellers?
Verfasst: 01.06.2004, 15:54
von Cattledog
Ich hab die 255er/60/15 eingetragen bzw. hat das der Vorbesitzer gemacht (ging wohl hier in Österreich ohne Probleme). Ich find sie nervig, sie sehen gut aus, aber erstens streifen sie zeitweise wie schon gesagt - und umdrehen oder aus nem Parkplatz fahren damit... ächzzzzz... wenn die Reifen fällig sind, kommt mir sowas nicht mehr drauf.
Verfasst: 01.06.2004, 16:49
von T/A all the way
Der Vorbesitzer meines Autos hat auch die 255er gegen 225er gewechselt und meinte, daß der Wagen damit erheblich besser laufen würde. Sicherlich merkt man schnell, wofür eine Federung ursprünglich abgestimmt wurde und ich schätze mal, daß die höheren Reifen erheblich komfortabler sind. Die 255er müßten eigentlich mehr Seitenhalt bei reduziertem Komfort bieten. Aus optischen Erwägungen würde man sicherlich zum 255er greifen....hat dazu jemand Erfahrungen? Was ist zu empfehlen?
Verfasst: 01.06.2004, 17:03
von Bird of Prey
ich hab zwar 225er oben, aber ich würd sagen, wenn man mit dem Wagen eh nur fährt wenns Wetter schön ist, und wenn man auf Komfort nicht soviel Wert legt, sollte man sich schon die breiteren Reifen zulegen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die vordere Radaufhängung mit den breiteren Reifen zurechtkommt, da die gesamte Geometrie übern Haufen is.
Wobei der Wagen mit den Ballonreifen schon ächzt und stöhnt wenn man über Unebenheiten fährt.
naja, damit muß man leben!
Matthias
Verfasst: 01.06.2004, 17:40
von PontiacV8
Verfasst: 01.06.2004, 19:08
von Bird of Prey
hmm offtopic frage: wieso hast den hergegeben? vermutlich wegen der mangelnden alltagstauglichkeit?
matthias
Verfasst: 01.06.2004, 19:27
von PontiacV8
@Matthias:
....du hast ne PN..
Gruß, Heiner

Verfasst: 02.06.2004, 10:51
von T/A-SE
Habe gar keine Probleme mit den 255ern. Sie berühren niemals etwas weder beim starken einlenken noch beim starken bremsen. Auch das fahrverhalten emfinde ich als einwandfrei. Der Wagen läuft super in der Spur und man kann auch das Lenkrad beim bremsen loslassen und er zieht nicht nach rechts oder links.
Verfasst: 02.06.2004, 11:46
von T/A all the way
@ T/A SE: Hast Du denn die breiteren Reifen eingetragen? Bringt das - außer der Optik - spürbare Vorteile?
Verfasst: 02.06.2004, 11:48
von T/A all the way
@Pontiac-V8: Wow, Dein ehemaliger 2nd Gen. gefällt mir!!! Was ist denn das für eine Riesenscoop? Wie aufwendig war denn der geniale Umbau auf die 70-73er Front??
Verfasst: 02.06.2004, 12:14
von T/A-SE
Ich würde sagen die Vorteile liegen nur in der Optik und eventuell in der Kurvenhaftung. Der bei der Dekra sagte mir das man ein Tachogutachten brauch um sicherzustellen, daß noch die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.
Verfasst: 02.06.2004, 17:49
von T/A all the way
Da meine Reifen noch recht neu sind, werde ich zunächst mal bei dem Format bleiben. Sind auch keine absoluten Billigreifen, sondern Goodyear. Ich investiere gerade lieber in ein paar straffere Konidämpfer um das Fahrverhalten zu verbessern. Ich denke, das bringt mehr.