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Felgen und Reifen
Verfasst: 02.06.2004, 17:25
von Lintforter
Will nun endlich meine (ohne Zentriering) zeitweise-rappel-Alufelgen gegen passende ohne-rappel vercromte Stahlfelgen tauschen

Habe bis jetzt rundherum 245-50er Reifen hinten mit Spurverbreiterung (prima bei Spurrillen ?( ) auf 16Zoll Felgen.
Da ich meinen Birdy ab jetzt täglich nutze.. (Daewoo ist verkauft), will ich ein noch angenehmeres Fahrgefühl..
Hab mir gedacht Ballonreifen ala 15Zoll mit 235-60er hinten.. (215er sehen mir hinten zu schmal aus)
215-65er für vorne.. wobei ich noch überlege rundherum 235er zu nehmen.. (wegen wechsel von vorne nach hinten)
Chromfelgen 7*15 von Cragar.. (nicht sooo teuer)
JaJa.. ich weiss.. muss ich öfter putzen
Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler ??
Vielleicht hat ja jemand von euch 235er auf Cragar drauf und schreibt mir mal was dazu..
Verfasst: 03.06.2004, 07:55
von S!MON
hallöle,
also ich hab vorne 235/60 drauf. allerdings auf ner 8 zoll felge. auf ner 7er wirds vielleicht bissi arg ballonig, oder?
also die 235er sind vorne drauf, hinten hab ich mir grad 255/60 ersteigert *kotz*. aber egal, das muss jetzt, weil durch ne polizei kontrolle komm ich sonst nemme

!
gruß
S!MON
Verfasst: 03.06.2004, 13:02
von -=CandyMan=-
Simon, hat recht, 235er auf ner 7" Felge könnte schon etwas ballonig ausschauen. Ansonsten jeder Reifen hat so eine Tabelle wo die min und max breite der Felge steht.
z.B.
ich bin selber grad am überlegen, welche Reifen ich mir für die neuen Felgen hole.
Die Felgen sind 19x9
Habe folgende Variationen im Kopf:
4 x 275/35ZR19
4 x 255/35ZR19
2 x 275/35ZR19 und 2 x 255 oder 245/35ZR19
was meint ihr?
Verfasst: 03.06.2004, 13:15
von KITT
19 zoeller?????
ob da nicht der fahrkomfort mehr als leidet!?!?
klar, sieht sicher genial gut aus!!
aber dan damit fahren?!?!?!?
KITT
Verfasst: 03.06.2004, 13:18
von -=CandyMan=-
hehe, meinst du das weil die nur 35er querschnitt haben?
Verfasst: 03.06.2004, 13:23
von KITT
ganz genau!!
sind ja dann bretthart!
klar, strassenlage wird wohl ein bisschen besser dadurch denke ich mir!
17 zoeller wuerden doch reichen oder!?!?
also, ich bin schon am ueberlegen ob ich mir nicht 17 zoeller draufmache!!
wenn mir da mal guenstige felgen unterkommen auf jeden fall!
bekommst du die 19er eingetragen??
was sind das fuer felgen?? welcher hersteller??
KITT
Verfasst: 03.06.2004, 13:28
von -=CandyMan=-
ja klar, deswegen will ich 275er nehmen, da wird mein komfort nicht so sehr leiden
das sind die hier
Axis Se7en zusammen mit meinem kleinem projekt

19s on tha 3rd gen
Verfasst: 03.06.2004, 13:57
von S!MON
nett!

Verfasst: 03.06.2004, 15:41
von Lintforter
Original von S!MON
hallöle,
also ich hab vorne 235/60 drauf. allerdings auf ner 8 zoll felge. auf ner 7er wirds vielleicht bissi arg ballonig, oder?
Hab mir gedacht.. wenn original 215er auf 7 zoll sind, dann werden die 235er (is ja nur nen bisschen breiter) auch darauf passen..
Zu sehr Ballon ?? keine Ahnung..
Am WE mal in BOWM-Essen gucken was die so alle draufhaben..
Verfasst: 03.06.2004, 17:32
von AutomaticTransmission
Rein vom fahrdynamischen Standpunkt gesehen, sind 215 auf 7" schon zuviel. Sieht auch schon so leicht ballonartig aus (was aber auch durch den Riesenquerschnitt kommt). Bei 235 wäre wohl 7.5" das Mindeste, besser 8".
Deine Logik kann man auch Umdrehen: Die 245er laufen auf 8" Felgen. Würde Dir daher eher zu 8" raten (bei 235er Breite).
Verfasst: 03.06.2004, 18:02
von Lintforter
Original von AutomaticTransmission
Deine Logik kann man auch Umdrehen: Die 245er laufen auf 8" Felgen. Würde Dir daher eher zu 8" raten (bei 235er Breite).
Leuchtet mir ein...
Also werd ich wohl 8*15 mit 235-60 rundherum nehmen..
Nun zu den Felgen ??
Cragar 8x15 passen hinten und vorne ohne Zentrierringe und Spurverbreiterungen ??
Muss ich irgendwas besonderes beachten ??
Verfasst: 03.06.2004, 22:18
von Trans-Am
8x15 Cragar mit 235/60 hab ich auch jahrelang gefahren, fahre ich jetzt wieder auf dem Winter/Alltags T/A.
Ist ne absolut gute Wahl. Als Reifen kann ich dir nur nur den Yokohama Y-352 wärmstens empfehlen. Guter Grip, geringer Veschleiß einwandfreie Seitenführung, nicht laut und auch bei Nässe annehmbar, und vor allem Günstig!!!
Bei Reifendirekt ca. €80 / Stück!
Cragar Felge geht perfekt ohne Spurverbreiterung. (Achtung! American Racing sind anders, aber trotzdem im Katalog mit gleichen Daten gelistet!)
Zentrierung geht über die Radmuttern, kling etwas blöd aber funzt, erst alle muttern erst leicht anziehen bis Felge zentriert ist, und dann festziehen.
Roman
Verfasst: 04.06.2004, 14:21
von Lintforter
Original von Trans-Am
Zentrierung geht über die Radmuttern, kling etwas blöd aber funzt, erst alle muttern erst leicht anziehen bis Felge zentriert ist, und dann festziehen.
Das mit der Zentrierung über Radmuttern gefällt mir nicht..
Das Problem habe ich zur Zeit (Deswegen will ich wechseln) mit 16 Zoll Alufelgen
Habe Reifen auswuchten lassen.. prima.. sehr ruhiger Lauf..
bis..
eine härtere kurze Bodenwelle kommt..
Die Felge scheint sich dann leicht zu verschieben..
auf jedenfall kommts dann zu Vibrationen bei geschwindigkeiten über 100km/h..
irgendwann.. paar härtere Bodenwellen später scheint sich die Felge wieder zu zentrieren..
Vielleicht gibt sich das ja bei den Stahlfelgen.. die werden ja kräftiger angezogen..
Verfasst: 04.06.2004, 15:00
von Trans-Am
dan lass dir entweder zentrierringe drehen, oder ziehe die Muttern mal richtig an! Ja auch wenn der Reifenmensch meint sein Drehmomentschlüssel sei die beste Lösung.
Fest muß das sein!!!!!!!!
Roman