Bass im Bird
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Bass im Bird
nur mal so am Rande... Hab mir letzte Woche n' bischen Sound in den Bird gebastelt. Und zwar gibts da von JBL nen 300mm Bassreflex Subwoofer mit 500W (1000er Endstufe klebt dran)
Der Gag ist, dass wenn mann den Kofferraummotor abschraubt, der Woofer wie angegossen in der Kofferraum-Mulde liegt! Passt perfekt! (3.Gen.)
Und das Ding macht so viel krach das einem die Ohren wegfliegen...
Tip falls Ihr auch bock auf so was habt...
Der Subwoofer kostet normal 260 Steine,
aber auf der Seite: http://www.ue2000.de gibts den Bass für 90€.
Chiau Surfazz
Ach ja wegen dem Bike-Träger auf meinem Bird: Ich stell so schnell wie möglich Fotos ins Forum kann aber noch n bischen dauern (Digi-Cam kaputt)
Der Gag ist, dass wenn mann den Kofferraummotor abschraubt, der Woofer wie angegossen in der Kofferraum-Mulde liegt! Passt perfekt! (3.Gen.)
Und das Ding macht so viel krach das einem die Ohren wegfliegen...
Tip falls Ihr auch bock auf so was habt...
Der Subwoofer kostet normal 260 Steine,
aber auf der Seite: http://www.ue2000.de gibts den Bass für 90€.
Chiau Surfazz
Ach ja wegen dem Bike-Träger auf meinem Bird: Ich stell so schnell wie möglich Fotos ins Forum kann aber noch n bischen dauern (Digi-Cam kaputt)
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Und warum hast du nicht einfach einen 25´er genommen und den Kofferraummotor dran gelassen ?
30cm sind schön und gut aber sie werden eh nicht voll ausgelastet . . . selbst einen relativ kleinen 20cm Bass braucht man nicht richtig aufdrehen, erstens weil ein sonst die Ohren wegfliegen und zweitens weil der Bass sonst lauter ist als der Rest der Musik
MFG. Mike
30cm sind schön und gut aber sie werden eh nicht voll ausgelastet . . . selbst einen relativ kleinen 20cm Bass braucht man nicht richtig aufdrehen, erstens weil ein sonst die Ohren wegfliegen und zweitens weil der Bass sonst lauter ist als der Rest der Musik

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Ach so, ok 
Ich hatte damals im 3-Gen. eine kleine 25´er die man direkt zwischen Tank und der Verkleidung, an der Stelle wo der Motor sitzt, klemmen konnte, saß auch bombenfest. Den Bass habe ich damals gerade mal auf halbe Leistung gedreht damit er gut mit dem Rest harmoniert.
In den C-Säulen hatte ich 6x9 Axton drin und vorne im Cockpit Mittel-Hochton-Chassis, das ganze lief dann über 2x4 Kanal Endstufen und klang hammergeil
Selbst ein Astraschrauber der selber mehrere 1000 DM in seine Anlage investiert hat setzte sich bei mir rein und war nur am rätseln wo denn nu all die Lautsprecher und der richtig fette Subwoofer versteckt sein könnten
Er meinte dann nur das meine 1800 DM Anlage besser klingt als seine für knapp 5000 DM

Na ja, es kommt halt auch immer drauf an wo und wie man die Lautsprecher einbaut, der 3-Gen. Bird liefert hier mit seinen Lautsprecherkästen in den C-Säulen und dem offenen Kofferraum schon mal eine hervorragende Basis.
Meine momentane 4-Gen. reicht da lange nicht ran . . . die Anlage kostet zwar mehr aber der Klang ist nicht mehr so gut.
MFG. Mike

Ich hatte damals im 3-Gen. eine kleine 25´er die man direkt zwischen Tank und der Verkleidung, an der Stelle wo der Motor sitzt, klemmen konnte, saß auch bombenfest. Den Bass habe ich damals gerade mal auf halbe Leistung gedreht damit er gut mit dem Rest harmoniert.
In den C-Säulen hatte ich 6x9 Axton drin und vorne im Cockpit Mittel-Hochton-Chassis, das ganze lief dann über 2x4 Kanal Endstufen und klang hammergeil

Selbst ein Astraschrauber der selber mehrere 1000 DM in seine Anlage investiert hat setzte sich bei mir rein und war nur am rätseln wo denn nu all die Lautsprecher und der richtig fette Subwoofer versteckt sein könnten

Er meinte dann nur das meine 1800 DM Anlage besser klingt als seine für knapp 5000 DM



Na ja, es kommt halt auch immer drauf an wo und wie man die Lautsprecher einbaut, der 3-Gen. Bird liefert hier mit seinen Lautsprecherkästen in den C-Säulen und dem offenen Kofferraum schon mal eine hervorragende Basis.
Meine momentane 4-Gen. reicht da lange nicht ran . . . die Anlage kostet zwar mehr aber der Klang ist nicht mehr so gut.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Hi Leutli´s,
ich hab mein Ersatzrad raus genommen u. dort Verstärker + Subw. reingebastelt. Alles gedämmt u. abgedichtet, noch ne Röhre install. und da kann es bei Bedarf Dir wirklich "die Ohren weg haun"! Allerdings hab ich meinen sperlichen Platz im "Kofferraum" nicht noch mehr eingekürzt! :] Das Ganze hätte in Dasing mal bewundert werden können, hat aber leider Niemanden interresiert.
Gruß Hendrik
ich hab mein Ersatzrad raus genommen u. dort Verstärker + Subw. reingebastelt. Alles gedämmt u. abgedichtet, noch ne Röhre install. und da kann es bei Bedarf Dir wirklich "die Ohren weg haun"! Allerdings hab ich meinen sperlichen Platz im "Kofferraum" nicht noch mehr eingekürzt! :] Das Ganze hätte in Dasing mal bewundert werden können, hat aber leider Niemanden interresiert.

Gruß Hendrik
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 17.02.2004, 17:15
- Wohnort: Braunau Österreich
@Roman ! Sieht ganz cool aus ! Sowas in der art hab ich auch irgend wann vor... Nur die platte aus Plexiglas... Da unter die Endstufe und noch ne nette Beleuchtung als Spielerei
Aber ich glaub da sollte ein Bassreflexrohr rein! Oder was sagen die Audioexperten ?!
Sonst kann sich das ding nich voll entfalten weil die Membram durch den eigenen Druck nach unten (der sonst nich frei wird) gebremst wird....
Oder irgend wie so war das doch ?!?!



Aber ich glaub da sollte ein Bassreflexrohr rein! Oder was sagen die Audioexperten ?!
Sonst kann sich das ding nich voll entfalten weil die Membram durch den eigenen Druck nach unten (der sonst nich frei wird) gebremst wird....
Oder irgend wie so war das doch ?!?!



NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Ob BR oder nicht hängt von den Werten der Subwoofer und dem Gehäusevolumina ab. Da gibbet Parameter von Thiele & Small, mit denen man das recht einfach berechnen kann... Is aber "etwas" zu komplex um das hier weiter auszuführen.
@ Loide: Du hast mein Kistchen im Golf bei 120 Watt RMS/4Ohm ja gehört....
@ Loide: Du hast mein Kistchen im Golf bei 120 Watt RMS/4Ohm ja gehört....
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 27.08.2002, 20:12
- Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Ich hab da eigentlich viel zu viel druck und bin froh, daß ich das einigermaßen einbremsen konnte.
Da klemmt ne gebrückte Endstufe davor, mit gut 400W, nur die Bässe hängen paralele, also zusammen 2ohm.
Das Reflexrohr erübrigt sich schon alein durch die ganzen undichtigkeiten, die ich teilweise schon etwas mit Schaumstoff abdichte.
Ein richtig guter Sound ist eigentlich nur da wenn Hecklappe und Rollo zu sind.
Die Bässe sind Weich, endstufe läft bei ca. 25% eingangspegel und der Subwooferausgang meines Radios steht eigentlich immer nur auf 1 oder 2, das bläst einen schon total weg.
Roman
Da klemmt ne gebrückte Endstufe davor, mit gut 400W, nur die Bässe hängen paralele, also zusammen 2ohm.
Das Reflexrohr erübrigt sich schon alein durch die ganzen undichtigkeiten, die ich teilweise schon etwas mit Schaumstoff abdichte.
Ein richtig guter Sound ist eigentlich nur da wenn Hecklappe und Rollo zu sind.
Die Bässe sind Weich, endstufe läft bei ca. 25% eingangspegel und der Subwooferausgang meines Radios steht eigentlich immer nur auf 1 oder 2, das bläst einen schon total weg.
Roman
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
@Roaman:
Etwas zu groß geraten das ganze wa ?
Man hängt sich als Kopfhörer ja auch keine 1,5m hohen Standlautsprecher an den Kopf
Das die Bässe weich klingen kann man ja kaum glauben . . . rund und weicht klingen eigentlich nur Hochohmige Lautsprecher wie sie auch serienmäßig im Bird verbaut wurden oder Bandpass-Subwoofer !?
MFG. Mike
Etwas zu groß geraten das ganze wa ?

Man hängt sich als Kopfhörer ja auch keine 1,5m hohen Standlautsprecher an den Kopf

Das die Bässe weich klingen kann man ja kaum glauben . . . rund und weicht klingen eigentlich nur Hochohmige Lautsprecher wie sie auch serienmäßig im Bird verbaut wurden oder Bandpass-Subwoofer !?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Hi,
hier mal Bild vom Subbi! Das silberne Klebeband ist nicht für immer, ich such noch nen Kötergummi.
http://62.75.136.112/suzuki/sub1.jpg
Gruß Hendrik
hier mal Bild vom Subbi! Das silberne Klebeband ist nicht für immer, ich such noch nen Kötergummi.

http://62.75.136.112/suzuki/sub1.jpg
Gruß Hendrik
rund und weicht klingen eigentlich nur Hochohmige Lautsprecher wie sie auch serienmäßig im Bird verbaut wurden oder Bandpass-Subwoofer !?
das stimmt so nicht ganz, klar haben Bandpässe und Push-Pull Systeme oft nen weichen, gleichmäßigen Sound, aber man kann Br , Transmissionline und sogar geschlossene Systeme je nach Sub genauso schön gleichmässig klingen lassen.
